Sehr, sehr, SEHR kranker 7D20

Alles über Oszilloskope, all about scopes
asb
Beiträge: 133
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: Sehr, sehr, SEHR kranker 7D20

Beitrag von asb »

Ich sehe gerade in der ausgeführten Schaltung wird nur ein Emitter angeschlossen.
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: Sehr, sehr, SEHR kranker 7D20

Beitrag von Peter7000 »

Spannende Info, vielen Dank! Ich habe die entsprechenden Seiten am TekWiki ergänzt, und mir die Freiheit genommen, deine Nebeneinanderstellung der Datenblätter gleich dort einzubauen.
liebe Grüße
Peter
benedienst
Beiträge: 58
Registriert: 15 Dez 2018, 20:16

Re: Sehr, sehr, SEHR kranker 7D20

Beitrag von benedienst »

Immer gerne Peter
Ich werd hier demnächst auch mal ergänzende Sachen zum 575 Abgleich hochladen.
Hab einige Verbesserungsmöglichkeiten gefunden, um die Prozedur bei weitem einfacher zu gestalten, da die meisten heut zutage ja recht gut mit Messgeräten ausgestattet sind.
Zudem werden dann die einzelnen Messparameter des Curve tracers auf externe Normale rückführbar.
benedienst
Beiträge: 58
Registriert: 15 Dez 2018, 20:16

Re: Sehr, sehr, SEHR kranker 7D20

Beitrag von benedienst »

Noch mal etwas zur Kategorie "the more you know":

Noch warte ich auf die ersatz ICs aus Kanada. Hab aber in dieser Zeit mal ein wenig für die Zukunft vorgedacht und mich erkundigt wie es um die CCDs bestellt wäre, wenn ich mal einen 7D20 mit defekten bekomme.

Auch da bin ich über Umwege zumindest wieder über ein Datenblatt gestolpert. Im Handbuch wird das IC als Fairchild SL92104 geführt. dazu gibt das Netz sehr sehr wenig her leider. Die meisten Links führen wieder auf Tek 7D20 Seiten oder Sampling basics.
Erst nachdem man die direkte Beschreibung des Chips: "455/910 bit analog shift register" landet man bei datenblättern eines bestimmten "Loral-Fairchild Imaging Sensors CCD321A/B" mit Datenblatt aus 1994.
Nach Vergleich der Beschaltung, Pinout, Clock frequenzen, Betriebsmodi und Versorgungsspannungen stelle ich fest: Das ist dein Chip!
Alle daten passen zum im 7D20 verbauten SL92104.

Leider hört es hier aber auch auf. Der Chip ist zumindest bei oberflächlicher Suche weder über Google oder ebay als Kaufartikel zu finden.

gruß
Bene
Schorse
Beiträge: 53
Registriert: 10 Dez 2018, 16:45

Re: Sehr, sehr, SEHR kranker 7D20

Beitrag von Schorse »

Das gleiche Problem betrifft ja auch den Sektor der Unterhaltungselektronik und KFZ. Ab den 80er Jahren wird es zunehmend schwieriger, die Geräte am laufen zu halten, es gibt kaum Ersatzteilvorräte, dafür haufenweise Spezial-ICs, und in den letzten 20 Jahren nichtmal mehr Schaltpläne.
Es hat schon seinen Grund, daß es den Beruf Radio- und Fernsehtechniker nicht mehr gibt.
Unsere heutigen Meßgeräte werden in 20 Jahren irreparabel sein. :cry: :cry:

LG
Schorse
Henrik_V
Beiträge: 310
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: Sehr, sehr, SEHR kranker 7D20

Beitrag von Henrik_V »

Etwas OT: Gerade in den VDI Nachrichten von Retina-Implantaten gelesen, wo der Hersteller den Support einstellt. Schon bei der Zulassung müssten die Firmen gerade in solchen Bereichen verpflichtet sein, Livetime Support zu liefern und andernfalls zumindest alle Daten offen zu legen.
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
benedienst
Beiträge: 58
Registriert: 15 Dez 2018, 20:16

Re: Sehr, sehr, SEHR kranker 7D20

Beitrag von benedienst »

Ich habe immer noch die Hoffnung das mit dem Gesetz für das Recht auf Reparatur (so es denn kommen mag) die Dinge wieder besser werden.
Allerdings kann man auch mittlerweile sagen, das es für gewisse Produkte einfach kaum noch Anwendungen gibt (Wer braucht außer im Reparaturbereich noch solch antiquierte Schieberegister). Und wenn die wirklich systemkritisch und unabdingbar sind, so gibt es genug firmen die dem Kunden nach entsprechender Entlohnung ein ASIC fertigen. So pragmatisch muss ich mittlerweile denken.
Zudem sind wir in einer Zeit angelangt in der es schon einige Leute gibt Hobbymäßig ICs lithografisch herzustellen. Ihr erinnert euch noch daran wie es mit dem 3D druck angefangen hat? In 10-15 Jahren sind wir mit ICs so weit. Dann können wir auch so spezielle Unobtanium chips wie dem Berüchtigten U800 der 246xer wieder herstellen. Röhren kommen dann in 30 Jahren XD

gruß
bene
benedienst
Beiträge: 58
Registriert: 15 Dez 2018, 20:16

Re: Sehr, sehr, SEHR kranker 7D20

Beitrag von benedienst »

Btw. Henrik, ich hatte im Januar mitbekommen (von Kollegin Weimann) das es bei euch gebrannt hat?!
Hoffe es ist mittlerweile wieder alles im Grünen Bereich. Zumindest schrieb sie mit kürzlich das Sie unseren Termin für eine MJTC Kalibrierung halten kann.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Sehr, sehr, SEHR kranker 7D20

Beitrag von Martin »

benedienst hat geschrieben: 13 Mär 2022, 19:22 Ich habe immer noch die Hoffnung das mit dem Gesetz für das Recht auf Reparatur (so es denn kommen mag) die Dinge wieder besser werden.
Ein moderner Tek besteht weiterhin aus einem Rechnerteil und einem Aquisition Board,
es wird auch in Zukunft möglich sein jedes der beiden auszutauschen :lol:
lG Martin
Schorse
Beiträge: 53
Registriert: 10 Dez 2018, 16:45

Re: Sehr, sehr, SEHR kranker 7D20

Beitrag von Schorse »

benedienst hat geschrieben: 13 Mär 2022, 19:22 Röhren kommen dann in 30 Jahren XD

gruß
bene
Gibt's schon heute. :mrgreen:
https://youtu.be/EzyXMEpq4qw
Antworten