Tektronix 2230 mit "Aussetzfehler"

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
tom
Beiträge: 16
Registriert: 15 Jan 2022, 20:23

Tektronix 2230 mit "Aussetzfehler"

Beitrag von tom »

Hallo,
da ich schon länger ein Oszilloskop für private Anwendungen gesucht habe, hat mir ein Bekannter ein Tektronix 2230 überlassen.
Das Gerät stand schon länger bei Ihm herum, und wurde nicht mehr benutzt.
Es schien zu Funktionieren, aber nach ein paar Minuten, setzte es komplett aus, und Startete sofort wieder neu.
Die Diagnosefunktion besteht es ohne Fehler, aber hat (scheinbar) ganz unregelmäßig, diesen "Aussetzer".
Selbst die grüne Leuchtdiode auf dem Frontpanel geht dabei kpl. aus.
Ich Vermute mal einen Fehler im Netzteil.
Da ich das Gerät eh aufmachen will, um die "RIFA" Kondensatoren zu tauschen, wollte ich wissen, ob Ihr Erfahrungen mit diesem Typ bezüglich des "Aussetzfehlers" habt ?

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Tektronix 2230 mit "Aussetzfehler"

Beitrag von ProgBernie »

Das Servicemanual hast Du? Ist im Tekwiki verlinkt. Ich vermute die Strombegrenzung im Schaltnetzteil spricht an, ob zu Recht ist zu klären. Dazu müsste man dann herausbekommen, ob das Netzteil selber oder der Rest einen Fehler aufweisen. Das SNT ist zweistufig aufgebaut, die erste Stufe (Vorregler) liefert 42.8V. Die zweite Stufe liefert aus den 43V dann 6 weitere Spannungen, die Bildröhrenheizung und die Hochspannung. Das Netzteil ist im Servicemanual beschrieben, auch die Kurvenformen, dazu ist ggf. ein funktionsfähiges zweites Scope nötig. Messungen mit Trenntrafo durchführen! Alles bis zum zweiten Übertrager ist nicht netzgetrennt!
Ansonsten sind die Kondensatoren im SNT immer verdächtig, das wären außer den dicken C906 und C940 insbesondere C925 und C943 die mir auffallen.
Die LED wird direkt aus der zweiten Stufe +5V gespeist, wenn die ausgeht fällt also definitiv die Stromversorgung aus. Man kann testweise Q9070 aus dem Vorregler rausnehmen, +43V/1.5A reingeben und schauen, ob der Fehler weiterhin besteht oder der Vorregler aussteigt. Wenn der Fehler intermittierend ist, könnte auch die Hochspannungskaskade einen Defekt aufweisen.
Gruß Bernd
tom
Beiträge: 16
Registriert: 15 Jan 2022, 20:23

Re: Tektronix 2230 mit "Aussetzfehler"

Beitrag von tom »

Hallo Bernd,

Danke für Deine Tipps.
Schaltplan hab ich.
Ich werde zuerst mal die Kondensatoren im Netzteil auswechseln, denn das kann bei diesem Alter sicherlich nicht Schaden.
Ich will auch gleich die "Rifa" Kondensatoren auswechseln.
Ich werde Berichten ob danach schon Erfolg zu Verzeichnen ist.

M.f.G.
tom
tom
Beiträge: 16
Registriert: 15 Jan 2022, 20:23

Re: Tektronix 2230 mit "Aussetzfehler"

Beitrag von tom »

Hallo,

Hab jetzt mal die Kondensatoren:
C906;C940;C925;C943;C942;C965;C954;C956;C958;C968;C970;C959;C964;C960;C962;C961und C963 augetauscht.
Auch die "Rifa" C902+C903 habe ich gleich mit ausgetauscht.

.... kein Erfolg. Nachwievor sporatische Aussetzer, sehr selten (alle halbe Stunde) aber unverändert.
Ein zweites Oszilloskop hab ich leider nicht, um die Signale mal anzuschauen.

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Tektronix 2230 mit "Aussetzfehler"

Beitrag von ProgBernie »

Intermittierende Fehler sind ja auch doof, Du müsstest ja auf dem Scope genau den richtigen Moment treffen. Ich denke der Ansatz den zweiten Wandler mit 43V zu versorgen ist am vielversprechendsten, dann weißt Du zumindest was ausgeschlossen werden kann.
Dummerweise kann man nicht "mal eben" das Netzteil an einer anderen (definierten) Last betreiben.
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tektronix 2230 mit "Aussetzfehler"

Beitrag von Martin »

Bernie hat da bestimmt Recht,
der saugt zeitweise mehr Strom als erlaubt, dann macht das Netzteil dicht und startet neu.

Es gibt nicht viele Kunden im Gerät die größeren Hunger haben.
Ganz vorn dabei ist der Oszillator HV. eine Strommessung kann da ggf. helfen
tom
Beiträge: 16
Registriert: 15 Jan 2022, 20:23

Re: Tektronix 2230 mit "Aussetzfehler"

Beitrag von tom »

Hallo,
danke erstmal für die Hinweise.
Leider habe ich im Moment keine Zeit da Weiterzumachen, aber ich werde mir mal +43V/1.5A besorgen, und dann damit die zweite Stufe im Netzteil Versorgen, um zu sehen, was passiert.
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, einen womöglich Defekten Zeilentrafo, zu welchem Preis, wo zu bekommen. Habt Ihr da Ahnung ? ?

Ich werde bei Gelegenheit Berichten.
M.f.G.
tom
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tektronix 2230 mit "Aussetzfehler"

Beitrag von Martin »

Eher gering.
Ich tipp auf einen Elko abseits vom Netzteil, vielleicht ein Tantal
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Tektronix 2230 mit "Aussetzfehler"

Beitrag von ProgBernie »

tom hat geschrieben: 03 Feb 2022, 09:54 Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, einen womöglich Defekten Zeilentrafo, zu welchem Preis, wo zu bekommen. Habt Ihr da Ahnung ? ?
Es gibt keinen "Zeilentrafo". Das SNT Stufe 2 hat eine Wicklung die per Kaskade die Hochspannung erzeugt. Wenn Fehler, dann ist es vermutlich die Kaskade. Oder ein Überschlag. Wenn der SNT-Übertrager hin ist wirst Du ihn aus einem funktionierenden Scopenetzteil ausbauen müssen.
Gruß Bernd
Antworten