Tek 549 von Perlacher Geier

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Tek 549 von Perlacher Geier

Beitrag von Matt »

Archiv-Version, Antwort darauf ist möglich.
Matt hat geschrieben: [left][/left]Hallo zusammen.




Wie einige schon erfahren haben: Ich habe 6 Tek in Auftrag von Martin abgeholt, aus angeblicher Lagerräumung.(Garage)
Aber Harald Glööckner-Imitation hat uns angelogen und hat die geplündert und uns als Entsorgungsstelle betrachtet. Das ist Zusammenfassung.

Allerdings auch dumm&dämlich geplündert: 6AL5 & 6AU6 -Konsorte rausgezogen, wo der kaum verkäuflich ist.
Von 585A Geschichte brauche ich nicht weiter zu sage: Holland-585A aus TFK Werke (repariert nie Tek mit TFK Röhren) aufkaufen und plündern, für 150€ plus ca 250km Fahrt,einfach doof.

585A ist an eine Person weitergegeben, wäre gut, wenn du Bericht darüber verfasst wirst. :-)
535A wird leider nicht zu retten. Spendiert Teile für obrige 585A und meine 585
549 hab ich an mich genommen und bestücke den grad langsam wieder.
IMG_2210.JPG
IMG_2210.JPG (162.46 KiB) 4654 mal betrachtet
IMG_2212.JPG
IMG_2212.JPG (198.5 KiB) 4654 mal betrachtet
IMG_2214.JPG
IMG_2214.JPG (148.87 KiB) 4654 mal betrachtet
Anfangszustand.
IMG_2215.JPG
IMG_2215.JPG (123.09 KiB) 4654 mal betrachtet
Hihi, ist Flohmarktschmuck an Hand Störfaktor von Ziehen dieser Zeitrelais ? :-D

Langsam wird es bestücken..

Grüss
Matt
Matt hat geschrieben:
IMG_2216.JPG
IMG_2216.JPG (167.21 KiB) 4654 mal betrachtet
8608 von BTB bestückt
IMG_2217.JPG
IMG_2217.JPG (217.13 KiB) 4654 mal betrachtet
Zeitbasis & Netzteil wiederbestückt
IMG_2218.JPG
IMG_2218.JPG (202.33 KiB) 4654 mal betrachtet
549 wird fast 100% mit E88CC von Telefumpen bestücken. (Insider wissen, dass meiste diese TFK nur 60% Emission, wobei eienr nur 25% Emisison hat) aber der arbeitet als Kathodefolger,da isses etwas wursch :-D nur etwa 5-6 Stück ist gut bis neuwertig, (in HV Teil, Vertikal, Trigger)



Grüss
Matt
AZ12 hat geschrieben: Ein Plünderer benutzt euch als Entsorgungsstelle,und du schimpfst darüber ?

Hmm...vor ein paar Jahren hätte ich Luftsprünge gemacht,wenn Jemand bei mir einen 549er hätte entsorgen wollen,bei dem nur die Röhren fehlen :blush:

Also alle Röhrengeier aufgepasst...den nächsten Gezupften (der NICHT 506,561,564,535,545,565,549,585 oder 551 ist,weil hab ich schon) bitte bei mir entsorgen...ich motz´auch nicht,versprochen :tounge: :tounge:

Grüsse,
der Jens
Matt hat geschrieben: naja, etwas undeutlich geschrieben: Ihm als unberührte Fund verkauft. (zum Glück hat Martin so weit runtergehandelt)
Dann schau schon anders aus. Wenn man so definieren will, ist das schon Betrug von Django/ C. Kadir.

Wenn du 555 suchst, gibt bei mir für 25€ für ne 555 in makellose Zustand aber halt ohne Plugin & Netzteil (auch Zeitbasis). Dass bei 555 nur 6DJ8 fehlt, ist leider Ausnahme. Verschenken hat Martin und ich auch nicht, fianziell lässt nicht zu ;-)
Matt hat geschrieben: Seitenwand gründlich und schnell reinigen. Einige weiss, dass ich auf billige Backofenspray schwöre.
IMG_2223.JPG
IMG_2223.JPG (135.66 KiB) 4654 mal betrachtet
vorher
IMG_2224.JPG
IMG_2224.JPG (139.98 KiB) 4654 mal betrachtet
eingesaut mit Backofenspray
IMG_2225.JPG
IMG_2225.JPG (109.83 KiB) 4654 mal betrachtet
nach schrubben und abwaschen.


Dauer pro eine Seitenwand mit Fotodokumentation: nur 3 Minute und sehr gründlich.


Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: vor halbe Stunden hab ich den in Betrieb genohmen es tut irgendwie.. verbrummt, Strahlhelligkeit lässt nicht stellen.


*Elko für -12,2V ist kaputt, Standardfehler beim grosse Sprague-NV-Elko, da wurde für Reparatursdauer mit 2200µF Roederstein parallel angelötet..

* Strahlhelligkeit lässt nicht stellen, läuft auf Vollgas. Ich habe es aus dem Sichtbereich ausgelenkt, ist wichtig für Speicherbildröhren.
Messung sagt, Strahlabtastung arbeitet 1A. Beim messen zerfällt Glimmlampe-Beine ins Staub, ich hab gegen neue Glimmlampe von Holm (er hat mir grosse Tüte Glimmlampe geschenkt,hallo Holmchen :-) ) getauscht. Aber Fehler bleibt...

Dann habe ich Funktion von Poti geprüft, alles OK, aber Ausgang an Q824 liefert ständig -10V. Ich habe Transistor geprüft und es läuft wieder. Alles klar, Wackelkontakt.
fail.jpg
fail.jpg (93.68 KiB) 4654 mal betrachtet

*Verbrummte Spannung, auf alle bis auf -12.2V ist gut messbare (ca 0.5-1Vss) Brummspannung überlagert.
D.H. ich müsste Elko prüfen. Ich mache erstmal Pause.

Aber eine lohneswerte Objekt.. Frontplatte ist wirklich geschleckt bis auf einige deutsche Übersetzung in Sütterlinschrift. Leider hab ich weggeradiert, ohne Foto zu machen. Sütterlinschrift und Nachkriegszeit ist rar geworden.

Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: Nachtrag, egal , wo es an Q823 untergebrochen ist, könnte theoretisch nicht -10V an Q824 anliegen (Q824 ist Leistungstransistor, eingelötet) Mal wieder merkwürdige Geschichte.

Grüss
Matt
Messmessi hat geschrieben: Bildröhrenheizung abklemmen und durch passenden Widerstand (wg. Grundlast des Trafos)
hat sich bewährt wenn die Helligkeitseinstellung nicht tut, schont dann auch die Kathode.
Nachteil: man kann nicht ohne weiteres "Sehen" ob die Reparatur geholfen hat.
Ich hatte* mal ein PM3295 in den Fingern, das hat keine Glimmlampe zwischen K und G1 als Überspannungsschutz
sondern eine Dioden- und Z-Diodenkombination. Die Z-Diode (? >20 Jahre her) war angeschossen,
mit Diodentest im DMM nicht festzustellen, und von einem Curve Tracer hab ich damals nur geträumt..
--> "Gut isoliertes DVM an K und G1.. hat dann gezeigt, daß die Spannung "geklemmt" wurde bei
zum Sperren der Bildröhre zu niedrigen Werten, nach längerem Messen: können nur die Dioden sein,
ausgelötet, Netzteil, Vorwiderstand und gemessen und: Aha... Irgendwie eine supersofte Z-Kennlinie
mit zu niedriger Spannung.
Die hätte ich gern mal an einem CT gesehen...
Das Scope war mit der Beschriftung "CRT Defekt im" Schrott gelandet,
da war dann schon jemand vorher drauf reingefallen.
Immerhin ein 350MHz Teil mit Cursorn etc.
Aaaber kein Vergleich zu einem 2465er...

Jorgen

*Das besitze ich sogar noch, mit Rifa-Schäden im NT, Uuunmöglich dranzukommen,
teilvergossenes Netzteilmodul (zwei Module glaub ich sogar)
deswegen steht die Stinkbombe nun schon seit Jahren auf dem Dachboden...
Matt hat geschrieben: Hatte ich auch an PM2422 bei Überlauf = abdunkeln-Schaltung. Deren Nixie wird ständig abgedunkelt, DMM dran gehaltet und Diode ist OK (es besteht aus Widerstand ,Transistor und Diode.)
Aus Neugier ich hab es dann an 575 drangehaltet, bei paar Volt Sperrspannung gibt halbe (oder 1mA, vergessen!) mA Leckstrom. Das ist Grund,warum Nixie ständig abgedunkelt wird. Dann hab ich Polarität (auf Durchlassrichtung) von 575 umgeschaltet und auf volle Power hochgedreht. "magic smoke" entweicht, fertig.

naja, ich hab auch mal wieder undeutlich geschrieben, dass Strahlhelligkeit-Einstellen wieder geht, war nur Wackelkontakt an Q823.
Aber wenn es wieder ausfällt, dann weiss ich nun , wo ich erstmal suchen müssten.

Grüss
Matt
Martin hat geschrieben: Q823 Colector ab bzw isoliert, liefert die -12V

lG Martin
Matt hat geschrieben: das führt zu sperren des Q824.


Nun, 549 wurde auf Seite gelegt wegen Rohspannung-Messen an Elko und da fällt mir auf.
IMG_2226.JPG
IMG_2226.JPG (174.75 KiB) 4654 mal betrachtet
angekokelte Kabeln zum Netzschalter, Schalter ist selber in Ordnung. Ursache: gelockerte Niete.
Schalter wurde um 180° gedreht (ist Wechsler) und geschädigte Kabelstück wird mit Schrumpfschlauch isoliert.


Verbrummte Spannung verschwindet, als ich an ECC83 kräftig geschüttelt hat, sicherhalb ist der getauscht.
IMG_2227.JPG
IMG_2227.JPG (170.21 KiB) 4654 mal betrachtet
Ich habe nichts gemacht (! ), 100V DC aus Kalibrator.
IMG_2228.JPG
IMG_2228.JPG (152.94 KiB) 4654 mal betrachtet
vernüftige Lebenszeichen..
IMG_2230.JPG
IMG_2230.JPG (150.45 KiB) 4654 mal betrachtet
Speicher müsste nachgestellt wird. aber schau gut aus für Chance zum nachstellen.

Ist aber noch nicht fertig..leichte Unlinearität des Zeibasis (nur oberne Millisekunden.-Bereich) A und Autotrigger-Ärger des Zeitbasis B

Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: Aktuell gibt eine Problemchen mit 10gang-Poti.. ich kann an Trimmpoti so einstellen wie ich will, es lässt nicht abgleichen. ( Delay-Start, lässt nicht abgleichen)

Mal schaun, was der hat..

nofailorfail.jpg
nofailorfail.jpg (133.46 KiB) 4654 mal betrachtet
Grüss
Matt
Martin hat geschrieben: hast du die EF94 da mal geprüft und gewackelt?

lG Martin
Matt hat geschrieben: Hallo

Ich bin wieder da.
6AU6A war es, aber nicht Defekt als Fehlerursache. Diese Schaltung verlangt nach 2x gleiche EF94 bzw. mit ähnliche Emission.
Ich hab denen mit russische Röhren gestopft und es lässt abgleichen.

Heute wurde Speicher auch nachgestellt, Ergebnisse ist gut aber auch nun etwas kompromissbehaftet. Ich könnte nicht hintergrund-Grünschimmern wegstellen, ohne dass Speicherbild etwas verblasst. CRT hat schon viel Stunden drauf, wenn ich mit Tricks ihre Leuchstofffläche ganz ausleuchten lasse, da kann man mehre Linie und eine Impuls etwas erahnen..

IMG_2233.JPG
IMG_2233.JPG (105.65 KiB) 4654 mal betrachtet
Aber es ist nun vorzeigbar..

Damit ist diese Baustelle abgeschlossen, vorläufig.
Dann hab ich was zum leckeres zeigen. -> DM2001 MK2

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tek 549 von Perlacher Geier

Beitrag von Matt »

Tek 549 hat neue Besitzer, Peter7000.

Grüss
Matt
Antworten