prof. Reparatur gegen harte Währung gesucht

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Nixraff
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2022, 16:16

prof. Reparatur gegen harte Währung gesucht

Beitrag von Nixraff »

Moin
mein Kenwood SM-220 ist mir zu schade, um es kaputt im Schrank stehen zu lassen.
Ich selber kann es nicht: wenn ich in den Schaltplan gucke, ist's genauso als wenn das berühmtberüchtigte "Schwein ins Uhrwerk glotzt"...

Ich finde leider nirgends jemanden, der dies (noch) kann.
Um mich herum lässt nur noch die nachgewachsene Generation der Modultauscher und Wegwerfgeräteverkäufer grüßen... :?

Reparaturcafés gab es bei uns in der (auch weiteren) Region eh nie, und wegen Corona findet da selbst wenn man 400km fahren wollte, nichts mehr statt.

Wer kennt jemanden (Gewerbetreibenden) der gegen Geld fähig und auch gewillt ist?
Beste Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 98
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Re: prof. Reparatur gegen harte Währung gesucht

Beitrag von Stoerpeak »

Hallo Stephan,
ein professioneller Reparaturbetrieb, der dir ein so altes Gerät noch reparieren kann und will, wird schwer zu finden sein.
Du hast bei der Vorstellung deines Gerätes die Serviceunterlagen verlinkt. Da sind doch wunderschöne Fehlersuchdiagramme mit drin.
Hast du dich damit schon versucht. Bzw. einfach mal nachgemessen, ob die Betriebsspannungen alle da sind? Vielleicht würde ja auch einer der anwesenden hier mal einen Blick in das Gerät werfen wollen. Ich vermute daß die meisten hier aus der richtigen Branche stammen und auch Jahrzehnte an Erfahrung haben.
Gruß Stoerpeak
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: prof. Reparatur gegen harte Währung gesucht

Beitrag von Martin »

Bitte mal den Standort, vielleicht in unserer nachbarschaft
Benutzeravatar
Nixraff
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2022, 16:16

Re: prof. Reparatur gegen harte Währung gesucht

Beitrag von Nixraff »

Hallo Jürgen,
nein, ich habe noch nichts selber versucht oder gemessen. Mich haben Martins warme Worte leider abgeschreckt, die angesagten 1000V flößen mir schon Respekt ein. Habe noch nie mit solcher Hochspannung rumhantiert.
Ein Blick auf mein olles billiges China-Multimeter sagt max. ~700V :roll:

Hi Martin,
südwestl. Niedersachsen, aber da ich ständig jobmäßig unterwegs bin ist alles von Leer/Ostfriesland bis Osnabrück, Münsterland/NRW und Bremen möglich ;)
In dem Beritt bin ich tagsüber eh.
Einzugsgebiet.png
Einzugsgebiet.png (384.35 KiB) 3271 mal betrachtet
Beste Grüße
Stephan
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: prof. Reparatur gegen harte Währung gesucht

Beitrag von ProgBernie »

Ich denke daß eine Reparatur gegen Geld quasi unmöglich ist. Entweder man findet keinen der das macht, oder es ist einfach zu teuer.
Im Amateurbereich findet sich da aber bestimmt jemand der da reingucken kann, das Gerät ist ja keine Weltraumtechnik. Der Bereich im Westen ist leider relativ weit von mir entfernt, bin in Südost-SH. Wenn das Gerät irgendwie Richtung Hamburg findet...
Mit ein wenig testen lässt sich der Fehler ggf. eingrenzen. Macht es denn nach Abkühlung wieder Bild oder ist das jetzt dauerhaft verschwunden?
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: prof. Reparatur gegen harte Währung gesucht

Beitrag von Martin »

was war da noch in Niedersachsen,

Hannover, Makerfaire, im Congresszentrum, Eilenriedehalle,
Sept. 10+11.

Stand = "das Wellenkino" . wenn der nur par HV Kondensatoren möchte mach ich das ambulant :-)
Benutzeravatar
Nixraff
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2022, 16:16

Re: prof. Reparatur gegen harte Währung gesucht

Beitrag von Nixraff »

Danke Martin für dein Angebot.
Ich habe mir den Sa+So mal in den kalender geschrieben
Beste Grüße
Stephan
Henrik_V
Beiträge: 310
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: prof. Reparatur gegen harte Währung gesucht

Beitrag von Henrik_V »

Prima, dann sehen wir auf der MakerFair :) Stephan, Dein Päckchen schick aber trotzdem morgen los ;)
Ich bastel gerade an einem Ferrit Rx für SAQ,DCF (Audion, noch Transistor, Bene wenn Du ein paar dualgate für mich hättest, das würd ich gerne mal testen?) das würde ich mitbringen wollen.
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: prof. Reparatur gegen harte Währung gesucht

Beitrag von Martin »

Du kannst auch 2 jfets zu einem Dualgate stapeln, Kaskode
Benutzeravatar
Nixraff
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2022, 16:16

Re: prof. Reparatur gegen harte Währung gesucht

Beitrag von Nixraff »

Henrik_V hat geschrieben: 14 Mär 2022, 11:13 Prima, dann sehen wir auf der MakerFair :) Stephan, Dein Päckchen schick aber trotzdem morgen los ;)
..ja cool, Henrik, ich hab mir schon mal ein paar passende Lauscher-Polster via Dschunke 7 bestellt die schon nach 5 Tagen hier waren...

Ich war übrigens noch nie auf der MF, bin gespannt :D
Beste Grüße
Stephan
Antworten