Kenwood SM-220

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Nixraff
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2022, 16:16

Kenwood SM-220

Beitrag von Nixraff »

Hallo,
so wollte ich mich eigentlich nicht vorstellen, dass ich gleich um Hilfe mit einer Reparaturleiche bitte, das war so nicht beabsichtigt.
Ich heiße übrigens Stephan, bin 55 Lenzen jung und wohne in der südwestlichen Ecke von Niedersachsen, hier ziemlich dicht an der holl. Grenze.

Also ich (ohne jegliche Kenntnis von Röhrentechnik) habe mich am Wochenende mal herangetraut um meinen alten Nordmende Fidelio 56 3D wieder zum Laufen zu bringen, und taste mich da mal so langsam in die Welt der Teer- und Papierkondensatoren vor ;)

Und dachte heute Nachmittag, dafür kannste bestimmt den alten Kenwood SM-220 Stationsmonitor gebrauchen - gedacht eigentlich um am Kurzwellenempfänger die 8,3MHz ZF auszukoppeln und als Spektrum auf der Röhre [20 oder 100 kHz breiten Bandausschnitt mit der BS-8 Panorama Option] darzustellen.

Aber eigentlich ist's im Grunde ja ein normales Oszi. Okay, die Röhre ist vorne winzig, das Gerät ist alt. Geht auch glaube ich nur bis 30 MHz. Aber passt optisch 1A zu Kenwood Empfänger oder Transceiver.
Ich habe auch noch nie großartig mit dem Oszi irgendwas gemessen (das letzte mal vor über fünfundreißig Jahren in der Schule), ich hatte gedacht ich fange heute abend mal damit an, aber nun funktioniert es halt nicht mehr.

Ich habe es eingeschaltet, und es lief ca. eine halbe Stunde lang, normale Leuchthelligkeit. Alles super.
Dann in dem Augenblick wo ich auf die Röhre vorne gucke, ist plötzlich das Leuchten weg. Oben links brennt die rote LED (Betriebsanzeige), beim Betätigen des einen Schalters hört man auch ein Relais umschalten.
Nur: man erkennt nur noch mit sehr viel Mühe / sehr genauem Hinsehen im abgedunkelten Raum, dass da überhaupt noch ein Leuchtfleck ist. Bitte nicht vom Foto täuschen lassen, das ist nicht mal 1/10tel so hell wie abfotografiert. Das grüne Leuchten kann man eher nur erahnen. Die x- und y-Auslenkung funktioniert. Nur Sweep also die Schnelligkeit mit der der Leuchtfleck von links nach rechts läuft scheint auch betroffen zu sein und ist nicht mehr so schnell bzw. lässt sich nicht in Linksstellung verlangsamen wie vorher.

Jetzt habe ich überhaupt keine Ahnung und bin für jeden Tipp dankbar.
Grundlegend ist ein bisschen Elektronikwissen vorhanden, bin ausschließlich Bausatzbastler, weiß wohl wo die heiße Seite am Lötkolben ist, aber habe keinerlei Praxis in Fehlersuche und bin für jeden Tipp dankbar.

Ein Service Manual ist hier online:
https://www.qrzcq.com/pub/RADIO_MANUALS ... Manual.pdf
LG, Stephan

P.S.: Hab grad erst gelesen, Martin hat mit seinem Heath 610 Scope ja ein ähnliches 8-)
Dateianhänge
Kenni.jpeg
Kenni.jpeg (218.98 KiB) 2315 mal betrachtet
asb
Beiträge: 133
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: Kenwood SM-220

Beitrag von asb »

Mein Rat - lieber für 50 Euro ein Hameg kaufen.
Benutzeravatar
Nixraff
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2022, 16:16

Re: Kenwood SM-220

Beitrag von Nixraff »

Was ist 1 Hameg? :shock: :mrgreen: :lol: :lol:

Dann kannst du auch zu Martin sagen, schmeiß den ollen 60kg schweren R&S EK07 weg, kauf dir ein 50€ Tecsun Transistorradio :mrgreen: :mrgreen:

Neenee, das ist so wie die Heathkit Line die Martin in dem anderen Beitrag hat,
sowas gehört optisch passend nebeneinadergestellt ;)

- Kenwood R820 Empfänger (da gab es wenige hundert Stück von), state of the art in der Empfängertechnik der Achtziger
- SP-820 Lautsprecher
- besagter SM-220 Station Monitor
- VFO-820 externer VFO

Gehört halt nebeneinandergestellt, nennt sich dann Kenwood Line. Und bringt die Augen von HAMs und SWLs zum Leuchten :mrgreen:
LG, Stephan
(sorry wenn's zu Kurzwellen-lastig ist/wird, wenn's hier nervt bitte in die Rubrik FUNK&RADIO verschieben ;) )
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Kenwood SM-220

Beitrag von Martin »

Hallo,
Willkommen bei uns.
Diese Kiste kann man nicht direkt als Oszilloskop bezeichnen, es handelt sich wie der Name schon zeigt, um eine Monitorkiste die beim Funken diverse Dinge des Senders und des Empfängers darstellen kann. Sofern das zugehörige Funkgerät besitzt kombiniert man die beiden.
Ich meine der ist schon reparaturwürdig. Das Servicemanual ist nützlich. Vermutlich haben wir hier ein versorgungsproblem. Der erzeugt ca 1kV direkt aus dem Netztrafo, da sollte man wirklich genau wissen wie damit umzugehen ist.
Wenn du dir unsicher bist lass einen von uns mal danach schauen.
Zu dem Fjdelio. Du kannst gern im Funk und Radiobereich ein Reparaturthema dazu eröffnen, mit Tips sind wir nicht sparsam.
Lg Martin
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Kenwood SM-220

Beitrag von Martin »

Kenwood hab ich muntergemacht, hat ein neues Zuhause gefunden. Hier gibts neben dem Heathkit noch yaesu ft101 mit beistellgeräten und ein par teils modere einzelgeräte die auch nicht alle restauriert sind.
Benutzeravatar
Nixraff
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2022, 16:16

Re: Kenwood SM-220

Beitrag von Nixraff »

Hi Martin,
Danke für dein Willkommen und die Tipps.

Puh, 1000 Volt liegen da an? Das verunsichert mich jetzt doch bzw. erzeugt Respekt...
...lass einen von uns mal danach schauen...
Echt?
...Fidelio... mit Tips sind wir nicht sparsam...
Versprochen? ;) Ist mein erstes an das ich mich so als Newbee rantraue...
LG, Stephan
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Kenwood SM-220

Beitrag von Martin »

Ja, leg los
Antworten