Tektronix 568 + 230 Digital Unit

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Tektronix 568 + 230 Digital Unit

Beitrag von Matt »

Archiv-Version, Antwort darauf ist möglich.
Matt hat geschrieben: Guten Morgen

Gestern war blaue Nikolaus bei mir und hat bei mir eine Kisten abgeladen.
568_1.JPG
568_1.JPG (120.29 KiB) 7899 mal betrachtet
Kurze Funktiosntest: postitiv.

Dafür habe ich gemerkt dass Helligkeitspoti schrottig ist (kratzende und schwergängig) , ERGO grelle Strahl.
Und Poti wollte ich nach bewährte Mittel öffnen und reinigen, wenn es um grüne Poti handelt (hat öfter Wackler dank verharzte Fett)

Aber was ich da sehe: spanische Schleifbahnenkratzer (nicht orginal), also den rausgeschmeisst und eine aus 321-Wrack* ausgebaut (ist exkat gleich)


Jedoch bleibt Helligkeitsproblem immer noch.

Messung mit und ohne Bildröhren in Betrieb ergab: unterschiedliche Werte.... tja so war es. (Netztrafo's Heizungswicklung ist da nicht schuldig, laut Schaltplan.)
Letzter Chance: Schluss zwischen G1 und K wird abbrennen, wenn nicht, dann könnte ich nach Bildröhren T5032-2 Ausschau halten (habe eine von Paul-Röhren bereits für andere weggegeben.)

Grüss
Matt

Übrigends war diese 568 KEINE Dachbodenfund, denn HV Box hat einige frische Lötstelle. Da hat Vorbesitzer wohl dran gefummelt.
Matt hat geschrieben: So, bin weiter....


Letzter Chance durchgeführt.
568_2.JPG
568_2.JPG (201.11 KiB) 7899 mal betrachtet
So war es anfangs, hierfür wird extra Focus verstellt um Einbrennung zu verhindern.
Helligkeitspoti hat kaum Einfluss. (Kamera hat da aber übergetrieben und Szene ist nachgestellt)

Letzter CHance ist zugebenmass recht radikal.
Zutaten: 300V 1A Netzgerät + 300ohm Schiebewiederstand

Diese Spannung an Gitter und Kathode von Bildröhren geklemmt und mit runtergeschaltete Strombegrenzer hochdrehen.
Dann kann ich sehen, dass der an 80V hängt. Ab da wird es radikal: Strombegrenzer auf 1A hochdrehen. POFF, Schluss ist dann weg.


Dann sieht es so aus.. könnte seitdem das einwandfrei Helligkeit einstellen (natürlich ist Fokus jetzt richtig eingestellt)
568_3.JPG
568_3.JPG (182.04 KiB) 7899 mal betrachtet

Übrigends war nicht meine erste Abbrenn-Produzeur, hatte mit 545B auch gemacht (K-F Schluss = Brummmodulation)
Seither läuft 545B einwandfrei.. (das war Keramik-Version mit beste Zustand)

Grüss
Matt
benedienst hat geschrieben: Jetzt brauchst du nur noch einenes der Programmiergeräte dafür und schon hast du ein automatisiertes Messsystem
Matt hat geschrieben:
568_4.JPG
568_4.JPG (209.88 KiB) 7899 mal betrachtet
Betrieb mit 3S2 + 3T6, 200Mhz Sinus


Ist noch unkalibiert, da ich HV Teil neu eingestellt habe. (man sieht, dass Strahl zu kurz ist) und ist inzwischend richtig eingestellt und stellt fest, dass 3T6 bereits in Spezifikation ist.
Ausserdem dürfte ich 012-0130 Kabeln neuanfertigen, der dient zum Verbinden von 3S6 (über 568) und Sampler-Kopf.
Morgen wird ich eines Druckerkabeln aus Arbeitsgeber-Wühlkisten holen und draus eines bauen.

Ausserdem fühle ich dass 3T6 besser als 3T2 arbeitet, 3T6 steigt aber beim 500Mhz Sinus schneller aus.


Fraglich ob ich umsetzen: Automatische Messsystem, da ich negative Logik (hier wird 0-2V als High und 6-15 als Low genutzt) hasse..
Jedoch mit CPLD als Element nutzen (mit Pegelwandler)

Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: Nach längere Betriebszeit könnte ich Bild mit Helligkeit vergrössern lassen..
Wohl eine heisslaufende HV Trafo.. mir bleibt nix bis auf erneuern von ihm

Trafo ist baugleich wie der in 561B/564B, Teilenummer 120-0466-xx (an alle, ich rufe auf, habe selber diese Trafo leider nicht auf Lager)

Zwangkühlung ist in diese Fall schwer realisierbar..
Keine Ausschnitte in HV Box und sitzt ausrechend dort , wo es warm ist. (schön mittig eingebaut)

Grüss
Matt

PS: Empfehlung, Hinweise zum Koschuh wird kommentarlos gelöscht. :laugh: (Stichwort: 10-Gebot-Verstoss)
Matt hat geschrieben: http://www.ebay.de/itm/261420032158?ssPa...984.m1423.l2649
568_5.JPG
568_5.JPG (148.85 KiB) 7899 mal betrachtet

Preisvorschlag für 75 Dollar ist angenohmen, also Gesamtkosten für 7 Stück HV Trafo beträgt 110€, ist mehr als Günstig für 7 nagelneue Trafo. Auch wenn ich nur ein Stück gebrauchen könnte.
Wird also 3-4 Stück loswerden... melde mir per PN oder Mail (matt ät wellenkino dot de)


Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: Soooo.... neue HV Trafo ist angekommt
IMG_3437.JPG
IMG_3437.JPG (125.67 KiB) 7899 mal betrachtet
(braune ist alte und klare ist neue)


Eine Trafo wurde gleich eingebaut und eingeschaltet. Stromaufnahme steigt nichtmal nach lange Lauf (1 Stunden)


Damit ist Hochspannungsbaustelle abgeschlossen


Grüss
Matt
frikkler hat geschrieben: Schön zu sehen, dass der Tek wieder läuft. Das einzige was noch eine Röhre an dem Teil ist, ist doch die Bildröhre, oder? Der Rest dürfte mit Tansistoren sein.

Weihnachtlich Grüße,
Lukas
Matt hat geschrieben: Lukas

Ja und nein.

Wenn du auf Oszi bezieht,: nein, denn ich kann röhrenbestückte Einschübe reinschieben.

Wenn du auf Mainframe (so bezeichnete Tek Oszi ohne Einschübe) bezieht, dann ja.

Davor läuft es schon, nur bloss ist Trafo sehr heiss geworden (Verguss-Problem = hohe Verlust)
Inzwischend habe ich neue Trafo "Gummitrafo" bezeichnet.

Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: 28.06.2018
eine grosse Danke an eine Herr aus nähe Hamburg. Tektronix 230 und 568 hat er mir übergelassen. (vor etwas über 2 Wochen) und gestern hatte ich den in Friedrichshafen beim Jorgen abgeholt.


568 aus Hamburg macht bald Reise zum Benedienst.
230, das ist "Readout-Unit" für 568, entsprechend selten ist es zu finden. (Gleiches gilt für 568, vorallem mit richtige Einschübe)

Berichte für 230 wird irgendwann erstellt, nicht heute..

Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: So...wie versprochen, wird allerdings langweilige Bericht sein.

Aber da gibt nicht viel zu machen, denkste ? Praxis wenig zu machen, aber Theorie schon..

Kontrollierte Hochfahren ergab keine Rauchzeichen, aber ohne Funktion. (Nixie zeigt einige Zeichen gleichzeitig)
Kontrolle von Netzteil: alles OK.

Dann habe ich Steckkarte rausgezogen und optisch kontrollieren und wieder reingesteckt, da gab instabile Funktion.. AHA !
Obwohl Steckkontakt optisch OK ist, hab ich den trotzdem geputzt, dann erwachtet der mit stabile (Fehl)funktion.

Dann wird Kisten rumgespielt und Manual lesen, einzige Steckkarte ist ohne Funktion "STOP-Komparator"
Kleine Messung ergab: TP1470 knappe -20V statt 0 bis 4,95 bei " Horz mm from Sweep start" und je nach Stellung von Digitalschalter.
Aus Faulheit hab ich nur Transistor überprüfen und bin fündig: Q1464 durch.
230.jpg
230.jpg (156.63 KiB) 7899 mal betrachtet
Teilautomatische Messung von Anstiegszeit, 10% zu 90%, sogar diese Parameter ist freieinstellbar.
Grüss
Matt


PS: Achja, Verbindungskabeln zwischen 568 und 230 ist selbst angefertigt aus Centronics Stecker mit Schneidklemme und Flachbandkabeln. Quick & Dirty-Version.
benedienst hat geschrieben: Ich schreib mich hier mal zu!

Vom Matt hab ich den 568 bekommen, den er mit seinem 230 gekauft hat. Etwas Schmutzig mit vielen Kratzern, jedoch Grundfunktion ist da und der 3S5 funktioniert mit einem S3 hervorragend, der zweite ist noch defekt.
Die 3T5 die dabei war hat Altersschwäche: Raucherstimme (Kratz Potis) und Grauen Star (kein Trigger). zum Testen nehm ich daher meine 3T2, die zwar noch im Random Modus, einen Abgleich nötig hat, ansonsten aber schon gut funktioniert.

Mein 230 ist noch komplett ohne Funktion. Nach laaaaaaaaaaangem Suchen konnte ich zumindest den ersten gröbsten Fehler auf dem Synchronizer Board festmachen. Dort wird aus dem Display time Impuls (DELAY) die Reset Impulse für die Counter im rest des Gerätes Gewonnen. Zwischen dem DELAY GENERATOR und den Reset-Flipflops liegt eine Diode und dahinter ein Spannungsteiler. Im Normalen Betrieb schneidet die Diode den Negativen Anteil des DELAY-Signals ab was an ihrer Anode mit ca +3,5V bei -8V Amplitude anliegt. Der Spannungsteiler 470/2k soll das signal dann noch ein wenig weiter begrenzen.
Nun besteht der Fehler jdoch darin, dass die Amplitude hinter der schon gewechselten Diode, einer popeligen 4148 immer nur noch knapp 200mV beträgt, was definitiv zu wenig ist. Bin mal gespannt ob ich den Fehler finden kann.

An Matt auf jeden Fall schon mal ein fettes Danke, da ich ohne die Wartungs-Extender die meinem 230 fehlen nicht weitergekommen wäre.

lg
Bene
benedienst hat geschrieben: Update: Fehler 1 gefunden. Bei einem Massefehler sucht man lange, musste ich feststellen. EIn ausgelaufener Kondensator hat mit seinem Elektrolyt die Lötstellen angegriffen, so dass die Masseverbindung hochohmig geworden war.:down:

Nun Fehler 2: Die Clock funktioniert nicht. Bin gespannt auf was ich da stoßen werde.

lg
Bene
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix 568 + 230 Digital Unit

Beitrag von Matt »

Ich benutze in diese Fall S-2 Sampler-Kopf, der nur 75ps Anstiegszeit hat. Es wird gut ausgereizt.

Thanks to Leo Bodnar
http://www.leobodnar.com/shop/index.php ... cts_id=295
568_leo_pulser.jpg
568_leo_pulser.jpg (320.81 KiB) 7887 mal betrachtet
S_2_leo_pulser.jpg
S_2_leo_pulser.jpg (308.42 KiB) 7887 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Matt am 17 Dez 2018, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix 568 + 230 Digital Unit

Beitrag von Matt »

Andere S-2 Kopf wird heute repariert (genauer gesagt : eingestellt)
Denn bereits beim testen von Leo Bodnar-Pulser fällt mir auf, dass andere S-2 nur ca 0.3 ns Anstiegszeit hat.

Ich müsste nur Ruhestrom für Snap-Off Diode zurückdrehen, dann wird Flanke bedrohlicher steiler. Restliche Poti wird da auch verfeinert, danach wieder auf Rauscharmut eingestellt. Rauscharmut ist schlechter als neuere S-2 Köpfe, dafür schaut mit ihre Anstiegszeit besser aus.
S2_tr50ps_small.jpg
S2_tr50ps_small.jpg (298.52 KiB) 7860 mal betrachtet

Vorgeschichte von diese S-2 Kopf, deren "tr >=50ps" mit 75ps übergeklebt ist.
Ich hatte in andere Forum nach Mitbestellung von Macom-Diode über Mouser gebetet. Voila, ich bekomme schwer beschaffbare Step-Recovery-Diode aka Snap-off Diode.

Ich hatte nicht erwartet, dass es sooo klein ist. Egal !
IMG_2776.JPG
IMG_2776.JPG (190.15 KiB) 7866 mal betrachtet
Vergleich:
http://w140.com/tekwiki/wiki/S-2#/media ... e_side.jpg


Damit ist Büchse von Pandora nach fast 3 Jahre wieder zugemacht.

Ihre Vorgeschichte:
Gekauft auf HAMradio 2015 , sehe erst zuhause und denke: boah, Transistor und Snapoff-Diode fehlt. Egal, wenigsten ist Sampler-Diode intakt. Rest lässt leicht ersetzen...dachte ich.
Transistor ist auch nicht hundsgewöhnlich. Es müsste so eines für Avalanche-Betrieb sein. Ich hatte BC 548 gesteckt, der nachweislich nicht so schlechte Avalanche-Effekt hat. Das reicht aber NICHT. Später bekam von Jorgen ne Tüte 2N2501 geschenkt, der dafür gezüchtet ist. Deutliche Verbesserung gab mit 2N2501.

Snap-Off Diode hatte ich durch Avago 2800er ersetzt, es geht aber immernoch bescheiden: starke Rauschen und schlechte Anstiegszeit.

Schüssellösung ist Macom MAVR-0447 series, der in aktuelle Produktion ist. Mal eine Ausnahme, dass Trollnest (µc.net) nützlich ist, durch ihm bin ich auf diese Diode gekommen.
Oscillar1
Beiträge: 100
Registriert: 16 Dez 2018, 22:40

Re: Tektronix 568 + 230 Digital Unit

Beitrag von Oscillar1 »

Cool Matt :-)
Du bisch a Käpsele! (schwäbisch für "intelligenter Junge")

Gruss
Det
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix 568 + 230 Digital Unit

Beitrag von Matt »

Willkommen zu neue Forum, Det.

Übrigends, vielleicht fällt ihr auf, den Vorzeichen wird fehlerhaft dargestellt?

Das ist dritte Ausfall von 230, 2N3877 hatte thermische Durchgehen.
https://www.youtube.com/watch?v=SKMouqQ_ZWY

Ich wird alle 2N3877 durch MPSA06 austauschen, sobald MPSA06 da ist.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix 568 + 230 Digital Unit

Beitrag von Matt »

Moin.

Neues gibt es nicht viel, ausser dass ich alle Nixie-Treibertransistor durch MPSA06 ausgetauscht habe.


3T6 und 3S6 ist aus USA importiert, zwecks ersetzen von unzuverlassige 3T6

Gruess
Matt
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix 568 + 230 Digital Unit

Beitrag von Matt »

Ich habe 3T5, 3S5 und 4x S2-Sampler-Kopf vor ca 1 Jahr bekommen und mangels Zeit nicht wirklich rangenohmen. Erst gestern habe ich angefangen zu durchzuprüfen und einstellen. 3x S-2 Kopf eingestellt (Verstärkung), einer ist wirklich halbdefekt (nur 90ps und Verstärkung in sehr enge Grenze sinnvoll einstellbar -> Samplerdiode-Tausch nötig)
IMG_20201227_105316.jpg
IMG_20201227_105316.jpg (597.69 KiB) 5085 mal betrachtet
3S5 braucht nur Offset-Einstellung und Kontaktpflege.
3T5 leidet an etwas schlechte Triggerverhalten beim negative Flanke und es ist immernoch steigende Flanke auf Bildschirm.
Ursache ist schwer zu finden: Trafo T10 zur Invertierung von Signal ist untergebrochen, zwar genau an Lötstelle von Drehschalter.
IMG_20201227_091313.jpg
IMG_20201227_091313.jpg (346.39 KiB) 5085 mal betrachtet
Ich mache gedanke, dass ich importierte 3T6 und 3S6 wieder veräussern. Denn Unzuverlässigkeit von 3T6 ist durch feine Einstellung gelöst. (Thermische Drift reicht aus, den Zeitbasis zu stoppen. )

Grüs
Matt
Antworten