Tektronix 310 ohne Röhren

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Tektronix 310 ohne Röhren

Beitrag von Matt »

Archiv-Version, Antwort darauf ist möglich.
Hadi355 hat geschrieben: Hallo zusammen,
Ich habe vor ein paar Tagen einen "defekten" Tektronix 310 ersteigert. Leider musste ich feststellen das alle Röhren bis auf die Bildröhre und die Hochspannungsgleichrichter fehlen. Das habe ich natürlich angemeckert und der Verkäufer hat mir das Geld zurück überwiesen und ich kann das Gerät behalten. Meine Frage lautet jetzt: Lohnt es sich für dieses Gerät die Röhren (sind 28 Stück) zu beschaffen bzw. kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen oder ist das ein Fall für die Tonne (fände ich schade)? Eine kurze Suche bei Ebay hat mir jedenfalls gezeigt das sich die Beschaffung auf diesem Weg nicht lohnt...
M. f. G. Dieter
Getter hat geschrieben: Hallo Dieter,
ein Fall für die Tonne ?! Sicher nicht - und wenn's doch so wäre, wäre das hier trotzdem verboten ;)

Es fehlen nur die Röhren und das Gerät ist ansonsten ordentlich erhalten und vollständig ? Dann her damit, ich bekunde hiermit Interesse.... es muss nur tatsächlich ein 310 sein und nicht ein 310A, denn 310A habe ich bereits.

Innen enthält der Tek 310 Leiterplatten, eine ist sichtbar vorn oben im Bereich der Frontplatte, dicht an der CRT (Bildröhre) und die andere hinten, darauf sind die Bauteile gelötet, aus denen der Hochspannungsgenerator besteht.
So sieht der 310 innen aus - Hochspannungserzeugungsplatine :
http://w140.com/tekwiki/wiki/File:Tek_310_right_internal.jpg
Und die Leiterplatte nahe der Frontplatte :
http://w140.com/tekwiki/wiki/File:Tek_310_left_inside.jpg

Der 310A hingegen enthält keine Leiterplatten, sondern überall die bekannte Lötleistenkonstruktion, denn die Leiterplatten im 310 hatten sich als eine fürchterliche Quelle permanenter Probleme entpuppt - massenhaft auftretende Unterbrechungen.

Außerdem hat der 310 noch Selenplatten-Gleichrichter im Netzteil, sofern die nicht mal jemand wegmodifiziert hat (- dann wäre es auch theoretisch denkbar, dass jemand die problematischen Leiterplatten wegmodifiziert hat, aber sehr unwahrscheinlich)

Hier steht die ganze Info betreffend 310 und 310A im Vergleich :
http://w140.com/tekwiki/wiki/310

Fehlende Röhren sind ärgerlich, außerdem erzwingt ein neuer Röhrensatz eine Neukalibrierung des Gerätes von Grund auf, aber das Problem ist lösbar. Natürlich kann man solche Röhrensätze nicht zu sinnvollen Preisen bei eBay kaufen, die muss man aus eigenem Bestand zusammenstellen können. Oft bieten die Ausschlacht-Geier und Audioten bei eBay scheinbar Röhrensätze an, aber da fehlen natürlich immer genau diejenigen Typen, die diese Figuren der Audio-Szene teuer verkaufen können - nur das, was die Audioten nicht mögen, das wird dann wieder bei eBay als Sortiment angeboten.

Ich habe vor gar nicht langer Zeit einen großen Reisekoffer mit 'Sicherungen' (meinte jedenfalls der Nachlassverwalter) bei einer Haushaltsauflösung erworben, bis oben gefüllt und kein Geier oder Audiot hatte da seine Finger drin.... ganz überwiegend amerikanische 'Sicherungen' mit Noval- und Miniatursockel, 7-pin, also genau das, was die blauen Tek brauchen.... daher schreckt mich seitdem fehlendes Glas in diesen Geräten nicht mehr so sehr.

Es grüßt aus HH
Burkhard
Martin hat geschrieben: moin Burkhard, schön dich bei uns zu sehen.
Also willkommen im Wellenkino. Du hast die Ausweisnummer 200 :smile:

lG Martin
Hadi355 hat geschrieben: Hallo Burkhard

Natürlich werde ich den Teufel tun und einen Tektronix in die Tonne kloppen, kommt gar nicht in die Tüte:-)
Das habe ich gestern auch meiner Frau klar gemacht, die haben´s ja nicht so mit dem Sammeln.

Im Wiki hatte ich mich auch belesen, es ist definitiv ein 310 ohne A.
Der Zustand ist ganz OK bis auf ein paar Kratzer in der Frontplatte. Er ist auch unverbastelt soweit ich das beurteilen kann.
Selbst das Original Lötzinn ist noch vorhanden. Die CRT scheint auch OK, zumindest heizt sie.
Die Leiterplatten und Selen-Gleichrichter sind auch noch vorhanden.
Hier die Auflistung der fehlenden Röhren: 6CL6 - zweimal, 6BH6 - sechsmal, 6BQ7A - dreimal, 6AL5 - einmal, 6AN8 - zweimal, 6AU6 - viermal, 6BQ7A - einmal, 12AU7 (oder ECC82) - einmal, 6AQ5 - einmal, 12B4 - dreimal, 5651 - einmal, 6U8 - zweimal, 12AT7 (oder ECC81) einmal.

Laut Aussage des Verkäufers war dessen Vater (Gerät stammt aus seinem Nachlass) auch Röhrensammler und hatte so um die 3000 Stück.
Umso unverständlicher ist es für mich das er mir nicht einfach die fehlenden Röhren geschickt hat (die Auflistung hat er auch bekommen).
Naja, ich lasse das gute Stück mal noch ein paar Tage hier stehen falls der gute Mann es sich anders überlegt und den Tek doch wieder haben will. Außerdem ist der Betrag noch nicht auf meinem Konto gelandet. Aber dann kann ich ihn Dir gegen Erstattung des Portos zukommen lassen.

M. f. G.
Dieter
michael hat geschrieben: Wahrscheinlich ist das scope vom Laster gefallen. Verschrottung in einem Betrieb/Hochschule und jemand anders hat es ausgeweidet. Schreibt man natürlich so nicht in die Annonce.
Hadi355 hat geschrieben: Ach ja bevor ich es vergesse...das Gerät ist auf 110V eigestellt. Ich habe es mit Regeltrenntrafo in Betrieb genommen.

M. f. G.
Dieter
Martin hat geschrieben: Ich hätte hier noch : 1x das Manual für den Tek 310 ohne A :smile:
Sehr seltene Lektüre! Sofern der gerettet wird, davon geh ich aus, hat er dann seine Papiere

lG Martin
Hadi355 hat geschrieben: Hallo Martin,
Das wäre super!!

Der Verkäufer hat mich gerade kontaktiert und zugesichert die Röhren bis zum Wochenende rauszusuchen. Ich warte also mal ab.
Wenn es etwas neues gibt melde ich mich hier nochmal.

M. f. G. Dieter
Matt hat geschrieben: Moin Burkhard, willkommen hier.

310 ist noch harmlos zu bestücken, erst bei 585 wird spassig sein. Da spritzt Geier schon ab.


@Hadi, kannst du mir erzählen, aus welchere Stadt kommt es (besser per PN)

Grüss
matt
Mario_nks hat geschrieben: Mit dem 585 kann ich bestätigen! Das war spaßig den neu zu bestücken!! Aber der ist jetzt wirklich super!!

Mfg

Markus
Getter hat geschrieben: Hallo Ihr,
welch ein Echo auf so wenige, genau genommen gar keine mehr vorhandenen Röhren !

@ Martin :
Martin hat geschrieben: .....Du hast die Ausweisnummer 200 :smile:
Danke Dir für Dein Willkommen !
Ich war ja schon länger hier angemeldet, aber Einloggen, das ging nicht. Na schön, dann warte ich einfach und melde mich nach mehr als 7 Tagen erneut an, so dachte ich. Ging aber auch nicht ! Stattdessen quakte der Server rum, es gäbe schon einen 'Getter'. Also, mich reinlassen wollte er nicht, aber mich wieder rauslassen, das wollte er auch nicht ! :rock:
Da hätte ich mich nochmal unter einer anderen ID anmelden können, wollte ich aber nicht. So passierte lange nix.... nun hab ich nochmal probiert und endlich-- endlich, er hat mich endlich gänzlich vergessen !
Tatsächlich, genau 200 User, so sagt die Statistik !
(Was habe ich nun also gewonnen ?)

@Dieter :
Hadi355 hat geschrieben: Laut Aussage des Verkäufers war dessen Vater (Gerät stammt aus seinem Nachlass) auch Röhrensammler und hatte so um die 3000 Stück.
Es wäre ausgesprochen ungewöhnlich, wenn ein Sammler seine eigenen Geräte ausschlachtet..... Allenfalls denkbar, wenn der Verstorbene schon vorher eine Weile lang "nicht mehr ganz richtig im Kopf" war. Möglich wäre aber auch, dass der Verstorbene das Gerät bereits gerupft erhalten hat und nicht mehr dazu gekommen ist, sich damit noch zu befassen.
Hadi355 hat geschrieben: Umso unverständlicher ist es für mich das er mir nicht einfach die fehlenden Röhren geschickt hat (die Auflistung hat er auch bekommen).
Da weiß man als Erbe natürlich nicht, wohin die Rö gekommen sind und ob sie überhaupt noch alle beisammen liegen - oder ob sie jemals vorhanden waren, falls der Verstorbene das Gerät bereits ohne Rö erhalten hat.
Hadi355 hat geschrieben: Naja, ich lasse das gute Stück mal noch ein paar Tage hier stehen falls der gute Mann es sich anders überlegt und den Tek doch wieder haben will. Außerdem ist der Betrag noch nicht auf meinem Konto gelandet. Aber dann kann ich ihn Dir gegen Erstattung des Portos zukommen lassen.
Falls Du das tatsächlich machen möchtest, ich nähme ihn gern ! Für's Verpacken kann ich dann auch noch ein bisschen drauflegen....
Hadi355 hat geschrieben: Der Verkäufer hat mich gerade kontaktiert und zugesichert die Röhren bis zum Wochenende rauszusuchen.
Ich kenne den Verkäufer nicht und möchte ihm daher auch nichts unterstellen, kann aber berichten, dass ich mal einen ähnlichen Fall hatte. Ich bekam tatsächlich vom Verkäufer eine Nachlieferung - das waren dann zwar die richtigen Typen, aber definitiv nicht die aus dem Gerät gerupften Rö, sondern ausschließlich Ausschuss, also Ware, die er nicht an die Audioten hätte verkaufen können. Also zweimal Beschiss ! Also genau hinschauen und nachmessen, was da kommt...... beliebt bei den Audioten sind ja die Kleinsignal-Doppeltrioden, während man bei zB. 6AL5, 6AU6 oder 6AQ5 wohl nicht genau hinschauen muss, denn die haben in Audio-Kreisen keinen Wert.

@Matt :
Ich sende Dir gleich mal eine PM, woher der kommt und wer der Verkäufer ist. Das ließ sich einfach erforschen....

Es grüßt aus HH
Burkhard
Hadi355 hat geschrieben: Hallo,
Ich habe heute die Röhren bekommen. Leider fehlen noch welche und ein paar waren falsch weil ich Depp die falsch aufgeschrieben
hatte...
Vielleicht kann mir jemand von Euch da weiterhelfen.

Hier die noch fehlenden Röhren, die möglichen Ersatztypen jeweils in Klammern:

5651 (QS1209, STV 85/10, CK5651, SR54, CV2573, CV449)

6AQ5 (EL90, N727, 6L31, CV1862)

6BQ7A (ECC180, 6BS8, 6BZ7)

6AL5 (EAA91, EB91, 6B32)

6AN8

M. f. G.
Dieter
Matt hat geschrieben: 5651, EL90, 6BQ7A , 6AL5 ist spottbillig., 6AN8 ist schon relativ teuer geworden.

Aber das ist schon gut, denn 12B4, 6DJ8 ist geliefert.
Falls 6DJ8 einer zu viel da ist, dann kann man den als 6BQ7A-Ersatz stecken.


Grüss
Matt
Hadi355 hat geschrieben: Ich hab noch mal in dem Wust nachgesehen und konnte noch ein paar Röhren einbauen. Jetzt fehlen noch fünf Stück und der Verkaufer hat wohl noch was gefunden. Ich warte ab...

M. f. G.
Dieter
Martin hat geschrieben: du kannst zwischenzeitlich schonmal den alten Axialelko prüfen, war das 6,25µF?
Der 310 hat den bestimmt auch.
lG Martin
Hadi355 hat geschrieben: Danke für den Hinweis. Habe mal einen postit auf den Tek geklebt da der Basteltisch im Moment von einem
Hameg 1005 belegt ist. Wenn die Röhren da sind wird auch der Elko geprüft, ich meine den schon gesehen zu haben.

M. f. G.
Dieter
Hadi355 hat geschrieben: Hallo zusammen,

Ich habe den Tek 310 gerade ein bisschen saubergemacht und dabei festgestellt das er wohl größeren mechanischen Belastungen ausgesetzt war.
Komischerweise hat die Verkleidung nix abbekommen, muss wohl im geöffneten Zustand passiert sein. Außerdem fiel mir eine Mutter entgegen deren Bestimmungsort ich noch nicht gefunden habe...
IMG_9786(2).JPG
IMG_9786(2).JPG (43.45 KiB) 11573 mal betrachtet
IMG_9785(1).JPG
IMG_9785(1).JPG (53.5 KiB) 11573 mal betrachtet
M. f. G.
Dieter
Zuletzt geändert von Matt am 09 Dez 2018, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix 310 ohne Röhren

Beitrag von Matt »

Hadi355 hat geschrieben: Hallo nochmal,

Anbei ein paar Bilder...vorher diese Farbsprenkler kommen...keine Ahnung.
IMG_9789.JPG
IMG_9789.JPG (60.2 KiB) 11572 mal betrachtet
IMG_9788.JPG
IMG_9788.JPG (65.12 KiB) 11572 mal betrachtet
IMG_9787.JPG
IMG_9787.JPG (62.04 KiB) 11572 mal betrachtet
M. f. G.
Dieter
Martin hat geschrieben: hallo Dieter,
der Vorbesitzer hat was lackiert und den Tek dabei bekleckert, und dann nur die Außenbleche abgeputzt.
lG Martin
Hadi355 hat geschrieben: Hallo Martin,
kann sein, allerdings entspricht die Farbe bzw. der Lack genau dem Schraubensicherungslack der ja auch zur genüge vorhanden ist.
Aber ist ja auch egal, wenn er denn irgendwann läuft...
Ich bin gerade dabei mal wieder alle alten Schätzchen der Reihe nach zu testen...
IMG_9791(1).JPG
IMG_9791(1).JPG (50.96 KiB) 11572 mal betrachtet
M. f. G.
Dieter
Hadi355 hat geschrieben: Hallo zusammen,

Kleines Update...
Die Röhren sind jetzt alle eingetroffen und eingesetzt. Natürlich funktioniert der Kleine nicht...
Ich habe mal die Elkos und die Spannungen überprüft. Die Elkos sind soweit OK, allerdings sind die Spannungen alle zu niedrig.
Die -150 Volt bekomme ich maximal auf -135 Volt eingestellt. Dementsprechend sind die anderen auch zu niedrig. Die Ausgangsspannungen
des Trafos sind jedenfalls in Ordnung.
Naja, morgen mach ich weiter.

M. f. G.
Dieter
Matt hat geschrieben: Tausch alle Kondensator (sieht wie übergrossene gelutschte Widerstand aus)

310 ohne A ist ausnahmlos mit Sprague Bumblebee bestückt, der problematisch ist.

-135V spricht dafür, diese Fehlersymptome

Grüss
Matt
Hadi355 hat geschrieben: Hallo Matt,

Habe eben mal ein paar Stichproben bei den Bumblebee's gemacht. Kapazität OK, aber ESR sehr hoch (so um die 200 Ohm).
Die hab ich nicht da und muss bestellen, wird also noch etwas dauern.

M. f. G.
Dieter
Matt hat geschrieben: Okay, ist aber falsche Messmethode.

Richtig wäre: Isolationswiderstand beim Nennspannung prüfen, da versagt Bumblebee..
Es ist schon auffällig, wenn Bumblebee mit 10nF Kapazität 12-13nF als Messergebnisse besitzt.

Lötete einen Kondensator (C612) an -150V Netzteil raus und schaltet wieder ein, da sollte Spannung einstellbar .

Tipp (keine Scherz): Verkauf Bumblebee ins eBay. Bringt dich einen oder mehre Bierkasten ein.


Grüss
Matt
Hadi355 hat geschrieben: Hallo nochmal,

Jetzt muss ich doch mal blöd nachfragen, ich habe hier einen Kondensator im HV-Teil Sprague 6.8nF 3000'V.
Laut meinem Tonghui TH2822A (ja ich weiß...Chinaböller...) hat er 9.132nF und einen ESR von über 700 Ohm.
Das kann doch eigentlich nicht richtig sein bzw. der ist im Eimer. Die anderen liegen ähnlich was den ESR betrifft.
Kann das sein oder messe ich hier Mist bzw. ist bei den alten Trümmerteilen der ESR halt so hoch?
Ich denke nicht...

M. f. G.
Dieter
Hadi355 hat geschrieben: Hallo Matt,

Da hat sich unsere Schreiberei gerade überschnitten. Ich werde das ausprobieren.

M. f. G.
Dieter
Hadi355 hat geschrieben: Ähh...wer bezahlt den für einen defekten Kondensator so viel Kohle?
Hadi355 hat geschrieben: Hallo Matt,

Für heute letzte Mail...ich sehe nur noch Tektronix...brauch ne Pause.
In meiner Schaltung (Tektronix 310early) finde ich den Kondensator an Röhre V602 und V 602.
Ich habe jetzt das Bauteil an V602 Pin 1 ausgelötet welches für mich wie ein Leistungswiderstand ausgesehen hat.
Scheint ja dann doch ein Kondensator zu sein...vielleicht sollte ich mal ein Foto schicken alldieweil der laut Schaltung
auch an V607 Pin1 liegt. Bei meinem Gerät ist dieser Pin auf Masse.
Naja egal. Jetzt kann ich die -150 Volt einstellen und bekomme auch etwas zu sehen (dunkle, matschige, nicht zu fokussierende Linie)
aber immerhin.
Ich sehe mir das morgen mal genauer an.

M. f. G.
Dieter
Hadi355 hat geschrieben: Mist Schreibfehler V602 und V607 sollte das heißen.
Matt hat geschrieben: warum Bumblebee gute Wertanlage ist, obwohl der kaputt ist. Frag mal Audiofool (speziell Gitarren-Spinner, der auf solcehr Teile schwört)

Widerstand in Tek ist eckig und braun. (Allen Bradley Widerstand)
Bumblebee ist rundgelutsch und schwarz. ( Sprague Bumblebee Kondensator)

PS: du kannst deine Beiträge nachbearbeiten, zwecks aktualisieren von Beiträge.

Grüss
Matt
Peter7000 hat geschrieben: s.a. hier: http://w140.com/tekwiki/wiki/Bumble_Bee_capacitors
Hadi355 hat geschrieben: Danke für den Link.

Mal noch ne andere Frage. In dem Gerät sind zwei Glimmlampen verbaut.
Eine geht nach kurzer Zeit aus, die andere nicht.
Was will mir das sagen?

M. f. G.
Dieter
Matt hat geschrieben: Ist in Ordnung, einer ist als Überspannungschutz für Kathodefolger und andere ist als "Z-Diode" genutzt.

Zeitbasis zum laufen bringen: Stabilität (Auto-Stabilität) je nach Stellung von Trigger-Modeschalter auf rechtsanschlag drehen. Dann läuft Zeitbasis frei. Getriggert wird da erstmal nicht. Zurückdrehen, soweit dass es stabil getriggert wird.

Grüss
Matt
Hadi355 hat geschrieben: Hallo,

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...:-)
Um die dicken Eumel geht es und beim zweiten Bild sind die Werte
die mein Messgehilfe ausgibt.
Mit der Tabelle kam ich nicht so wirklich zurecht.
Wie ich die Teile unter realen Bedingungen testen soll ist mir noch nicht ganz klar alldieweil ich diese
hohen Spannungen nicht so ohne weiteres zur Verfügung habe.
Wenn alle Stricke reißen und ich gar nicht weiterkomme würde ich das gute Stück jemandem von Euch zur Reparatur schicken wenn sich denn
jemand erbarmt...aber ich will das Teil auf jeden Fall ans Rennen bekommen...da bin ich dann auch eigen:-)
Momentan hab ich allerdings nicht so wirklich den Kopf dafür frei (Probearbeiten nach einem Jahr Arbeitslosigkeit mit 56 ist auch nicht so einfach...)
IMG_9797(1).JPG
IMG_9797(1).JPG (71.2 KiB) 11572 mal betrachtet
IMG_9794(3).JPG
IMG_9794(3).JPG (50.51 KiB) 11572 mal betrachtet
M. f. G.
Dieter
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix 310 ohne Röhren

Beitrag von Matt »

Hadi355 hat geschrieben: Ach so,

Tatsache ist das wenn der C612 ausgelötet ist sich die Spannung auf -150V einstellen lässt.

M. f. G.
Dieter
Matt hat geschrieben: braun schwarz orange gelb = 1 0 3 4

erste 2 Zahl sagt Zahl aus, dritte Zahl sagt Zehnerpotenz Picofarad, letzte Ziffer sagt Spannungsfestigkeit in Hundert-Volt-Abstufung.


10 *10hoch3 = 10.000pf = 10nF (ich bin da faul und sage dir kurz: 3x Nullen )
4*100V = 400V Spannungsfestigkeit.


Deine Multimeter (eher LCR Meter) sagt, dass es 13nF hat, das ist typische Drift von Kondensator. -> Reif für Tonne.


Viel Glück auf Arbeit wünscht
Matt
Hadi355 hat geschrieben: Danke Matt,

Wichtig war mir die Spannungsfestigkeit. Jetzt kann ich Ersatz bestellen und tausche die alle aus.

M. f. G.
Dieter
Hadi355 hat geschrieben: Eine kurze Frage noch...kann ich da MKH/MKT Kondensatoren nehmen (hab gerade mal bei Reichelt nachgesehen) ?

M. f. G.
Dieter
Matt hat geschrieben: klar, wobei axiale Kondensator schöner für ihm ist.

nur 1nF 1kV Kondesator in Schwingkreis an HV Trafo sollte MKS/MKP sein

Grüss
Matt
Martin hat geschrieben: https://www.electel.de/index.php/de/

die letzten Überlebenden der einheimischen Kondensatorindustrie. Wirklich gute Qualität.
lG Martin
Hadi355 hat geschrieben: So habe jetzt mal provisorisch zwei von den Kondensatoren gewechselt (C 612 und C 613).
Die -150V lassen sich jetzt einstellen und es erscheint eine dunkle breite nicht scharfzustellende Linie die man nur sieht wenn der Intensity Regler auf Linksanschlag steht.
Ist ja schon mal besser als nichts:-)
Im Hochspannungsteil sind ja auch sprague Kondensatoren verbaut. Ich schreib mir die mal alle auf und guck mal ob ich so etwas bei Electel bekomme.

M. f. G.
Dieter
Matt hat geschrieben: Dieter, gibt mir 8€, dann schicke ich dir 5x 15nF 2kV Kondensator zu. (nagelneue ERO KT-Serie)

Interesse ? ! Dann PN an mir schicken :-)

Grüss
Matt
Hadi355 hat geschrieben: So, Spannungen noch mal geprüft. Bis auf die +100 Volt alles OK. Die + 100 Volt sind nur 60 Volt. Wahrscheinlich auch ein Kondensator. Prüfe ich morgen mal.

M. f. G.
Dieter
Hadi355 hat geschrieben: Hallo nochmal,

So, die Spannungen sind jetzt alle da bis auf die Hochspannung. Da bin ich noch am Suchen. Anstatt -1650 Volt habe ich nur -400 Volt.
Vermutlich auch Kondensator Problem.

Macht es Sinn auch die 3000 Volt Kondensatoren zu erneuern oder sind die Erfahrungsgemäß eher nicht defekt?
Die sind gar nicht so leicht zu beschaffen, ich probiere es mal in der Bucht. Erst mal nur gucken was die so kosten...

M. f. G.
Dieter
Martin hat geschrieben:
Hadi355 hat geschrieben: Hallo nochmal,

So, die Spannungen sind jetzt alle da bis auf die Hochspannung. Da bin ich noch am Suchen. Anstatt -1650 Volt habe ich nur -400 Volt.
Vermutlich auch Kondensator Problem.

Warnung vor dem Hund ! :love:

Es könnte auch ein Isolationsdefekt der Heizwicklung CRT auf dem Netztrafo sein. Untersuch das bitte. Dazu am Trafo beide Pole davon freilöten und hocchohmige Widerstandsmessung gegen Masse. Leider kommt das in alten Tek gelegentlich vor. Die 1,6kV liegen an dieser Wicklung direkt an. Bei Isolationsfehler bricht das ein. Bei meinem 555 hab ich da 60k gemessen (OK = unendlich bzw. mehr als 10M)

lG Martin
Matt hat geschrieben: Defintiv Kondensator-Problem. Isolationsfehler des Trafo hört man schon.

Daher meine Angebot mit 5x 15nF 2kV Kondensator (in 310A ist 2kV Typ verbaut) für 8€

Grüss
Matt
Hadi355 hat geschrieben: Hallo Martin,

Hab ich gerade geprüft -> in Ordnung.
Testweise habe ich auch mal einen Kondensator im HV-Teil gegen einen "nicht ganz passenden" ersetzt und mal
kurze Zeit eingeschaltet...siehe da...sieht schon eher nach Strahl aus.
Es deutet also alles auf die Kondensatoren hin.

@Matt
Angebot dankend angenommen.

M. f. G.
Dieter
Hadi355 hat geschrieben: Hallo Martin, Hallo Matt,

Ich habe die Kondensatoren heute erhalten und erst mal locker eingebaut.
Leider hat sich am Fehlerbild nicht viel geändert.
Die Bilder sind mit maximaler Helligkeit des Oszilloskops gemacht.
IMG_9801.JPG
IMG_9801.JPG (72.09 KiB) 11572 mal betrachtet
IMG_9802.JPG
IMG_9802.JPG (57.68 KiB) 11572 mal betrachtet
IMG_9803(1).JPG
IMG_9803(1).JPG (32.13 KiB) 11572 mal betrachtet
M. f. G.
Dieter
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix 310 ohne Röhren

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: alle Kondensator in HV Teil austauschen und nicht eins oder zwei alte drinnen lassen.

Grüss
Matt
Hadi355 hat geschrieben: Hallo Matt,

Dann muss ich das Projekt erst mal auf Eis legen.
Verbaut sind da noch 2 mal 6,8 nF 3000V und einmal 15 nF 3000V.
Bekommen tue ich die nur bis 2000V was wahrscheinlich noch egal wäre aber 25 Euro für die drei
Teile ist mir im Moment zu teuer...

M. f. G.
Dieter
Matt hat geschrieben: Das 2kV Kondi von mir geht prima als Ersatz für 3kV Bumblebee..

In Schaltung liegt nichtmal mehr als 1,7kV

6,8nF , da kann man ruhig 15nF Kondensator von mir verbaut. Natürlich zum Testen, wobei es auch damit funktionieren werden.


Grüss
Matt
Hadi355 hat geschrieben: Hallo Matt,

Werde ich ausprobieren.

M. f. G.
Dieter
Hadi355 hat geschrieben: Hallo,

Ich habe das soweit mal getestet und das gute Stück zeigt Leben.
Allerdings fehlen mir noch ca. 600 Volt an der Hochspannung und selbige ist auch nicht stabil. Je heller ich machen will desto mehr kackt die ab. Ich habe jetzt alle Kondensatoren (die Scheibenkondensatoren waren auch defekt) mal gegen Werte ausgetauscht die nicht ganz passen.
Die richtigen sind bestellt und dann melde ich mich nochmal.

M. f. G.
Dieter
Matt hat geschrieben: Alle C in Hochspannungsteil erneuert ?

Grüss
Matt
Hadi355 hat geschrieben: Ja alle, aber ich warte noch auf eine Lieferung.
Die ich jetzt eingebaut habe sind von der Bauform zu groß (die zwei Hälften lassen sich nicht zusammenklappen).
Wenn alles da und eingebaut ist fange ich noch mal an mit der Fehlersuche.
Mal sehen ob die Spannung "ohne Last" stimmt.


M. f. G.
Dieter
Hadi355 hat geschrieben: Hallo nochmal

Kurzes Update:
Kondensatoren wurden getauscht, allerdings ohne Erfolg.
Gestern hab ich dann mal in meinem Fundus nachgesehen und festgestellt das da
noch eine 6AQ5 rumlag und hab die mal eingebaut.
Klasse, astreines Bild, super Helligkeit und Fokus. Und alles lies sich bestens einstellen.
Jetzt nur noch die Hochspannung laut Plan einstellen und alles ist fertig...hätt ichs besser gelassen.
Ein bisschen am Regler gedreht dann gab es ein leises "bitch" und die Hochspannung ist jetzt so
gut wie tot. Auch die alte 6AQ5 hat nix gebracht, ebenso der Rückbau der Keramik-Kondensatoren.
Bin jetzt frustriert und hab das Teil in die Ecke gestellt. Ich beschäftige mich momentan lieber mit
dem TDS540 von Chonos42, das ist besser für meine Nerven.

M. f. G.
Dieter
Matt hat geschrieben: Hast du auch Gleichspannung an 6AQ5 (Anodespannung und Schirmgitter) gemesst?

Ich kann dir auch Frust verstehen.

Grüss
matt
Hadi355 hat geschrieben: Hallo Matt

Nein habe ich nicht gemessen. Wenn ich mich beruhigt habe messe ich erst mal die Spannungen die
am HV-Board ankommen sollen. Aber ich gehe mal davon aus das die stimmen.
Leider habe ich keine 12AU7 zum testen (die ist da auch verbaut) aber die wird eh okay sein.
Hier stehen zwar noch so um die 10 alte (funktionierende) Tek´s rum aber ich werde den Teufel tun und aus einem
lebendem Gerät mal eben eine Röhre zum Testen klauen (das rächt sich bei mir immer...).
Im Moment erfreue ich mich an meinem 7704A der hier steht und funktioniert, ich lass die Geräte immer mal
wieder für ein Stündchen oder so laufen, ist wie bei alten Autos, die müssen auch mal gefahren werden.
Morgen kommt dann der 564 dran, dann der 317 usw...:-)

M. f. G.
Dieter
Hadi355 hat geschrieben: Hallo zusammen,

Kleiner, verspäteter Nachtrag. Er läuft jetzt zufriedenstellend (nicht optimal), aber Helligkeit und Fokus sind für
ein so altes Gerät in Ordnung. Ich habe noch einen 310A, der ist wesentlich heller, aber ist ja nur ein Sammlerstück.
Ich hab noch ein paar Röhren vom Vorbesitzer bekommen und damit ging die HV-Versorgung wieder.

M. f. G.

Dieter

PS: Dafür ist mir vor zwei Monaten ein 453 im HV-Teil verreckt....auch mit leisem "Bitch"..ätzend...
Matt hat geschrieben: Ich habe irgendwie geahnt, dass Röhren ausgelutscht ist. Daher wollte ich, dass du Spannung an 6AQ5/EL90 misst.

Ja, CRT bei 310(A) ist bei mir nur Pechsträhne.

Erste 310A, hat Brumm ins Strahl (Heizfaden-Kathode-Schluss), durch DB7-36 aus Bulgarien ersetzt (blauleuchtende CRT)
Zweite 310, CRT ist reichlich dunkel, dass ich den durch DN7-36 ersetzt habe. Nachdem deren Gleichrichter-Diode in Hochspannung durch falsche Kondensator stark geschädigt ist und CRT stark beantsprucht wird.

Ich glaube, ich habe noch eine CRT für 310. Den behalte ich aber für erste.

Grüss
Matt
Antworten