Und wieder ein lustiger Fehler

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Und wieder ein lustiger Fehler

Beitrag von Peter7000 »

Mein 7854 zeigte nach dem Einschalten ein wirres, flackerndes Bild:

7854 Fehler 1.jpg
7854 Fehler 1.jpg (136.12 KiB) 1945 mal betrachtet

Einiges Herumprobieren führte dann zur Erkenntnis, dass das digital erzeugte Bild (Readout und gespeicherter Strahl) mit der X-Ablenkung von links nach rechts "mitgezogen" wurde! Zur Veranschaulichung hier ein Video bei langsamer Ablenkung.

Im Analogbetrieb funktionierte alles, und das "digitale" Bild in sich war ja auch OK.
Da das "digitale" H-Signal recht spät im H-Verstärker zum analogen dazugemischt wird, hatte ich gleich die Umschaltlogik der H-Signale im Verdacht.
Den tatsächlichen Fehler zu finden, brauchte dann aber drei Anläufe - mit aufgeklapptem Oberteil war dann schlussendlich dieses zu sehen:

7854 Fehler 2.jpg
7854 Fehler 2.jpg (292.31 KiB) 1945 mal betrachtet
Dieses Kabel leitet das XYINH-Signal vom Digitalteil zur Backplane, wo es zum H-Multiplexer weiter läuft.
Dort schaltet dieses Signal alle analogen H-Signale ab - oder in diesem Fall nicht, weil das Kabel offenbar zwischen dem Backplane-Print und dem Gehäuseoberteil eingequetscht war und XYINH kurzgeschlossen wurde. Dabei hat der Print eine schöne Ausnehmung genau dafür ...
liebe Grüße
Peter
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Und wieder ein lustiger Fehler

Beitrag von Martin »

Moin Peter,

Ein Mäusebiss sieht anders aus aber durch ist es
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein lustiger Fehler

Beitrag von Peter7000 »

Wirklich nur gequetscht - 2cm weiter gezogen und es funktioniert...
liebe Grüße
Peter
benedienst
Beiträge: 58
Registriert: 15 Dez 2018, 20:16

Re: Und wieder ein lustiger Fehler

Beitrag von benedienst »

Kabelmanagement im 7854 ist trotzdem nicht wirklich gut gelöst. Ich hab bei meinem einen großen Rundumschlag mit kleinst-Kabelbindern und Kapton-Band gemacht. Ansonsten ists meiner meinung nach das beste der 7000er Scopes.
Benutzeravatar
dh7dn
Beiträge: 231
Registriert: 15 Okt 2021, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein lustiger Fehler

Beitrag von dh7dn »

Das ist ein fantastisches Oszilloskop :mrgreen:
Kenne es nur aus Manuals und YouTube Videos ;-)
vy 73 de Denis (DH7DN)
Feel free to visit my Blog or my Photo(n) Gallery
Antworten