519

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

519

Beitrag von Matt »

Archiv-Version, Antwort darauf ist möglich.
Matt hat geschrieben: :biggrin:

Grüss
Matt

Editiert am 21.05.13 09:56
benedienst hat geschrieben: 1GHz minimum dank fast direkter Kopplung auf die Ablenkplatten. Hast du einen?

lg
Bene
Martin hat geschrieben: Matt ist noch bewußtlos vom Hochschleppen in den 4t. Stock :biggrin:
Wir waren gestern auf einem Forentreffen, er hatte den kleinen im Gepäck.

lG Martin
Matt hat geschrieben: Bild

Bild

Bild

Da sieht man starke Korrosion an C-27 Brezel, ich überlegt ob ich dafür meiner C-27 Rahmen für ihm nehmen. da Raster und Plastikstück abbschraubbar ist.

ICh hatte ihm gestern hochgefahren mit deaktivierte HV-Teil. Jedoch ist exotische 7734 luftgezogen (neben 4x Bugleboy ECC88)

Nebenbei ist eine GR874 Buchse auch kaputt, gut dass Profressor Kisten mit diese Buchse mir nebenbei gegeben.
Ich wird wohl diese Kisten für 519 schlachten..

Grüss
Matt

Editiert am 19.05.13 19:49
benedienst hat geschrieben: Das 519 ist ein wahres Monster, sogar verglichen mit den anderen großen Teks. Die Anstiegszeit ist sogar noch ein klein wenig kürzer wie sie beim 519 aus der Kölner uni ist (Das Gute Stück steht in einer Vitrine).
Leider durfte ich den nicht mitnehmen. Naja, das 519 wurde so wie so ehr für die Nuklearphysik entwickelt. Deshalb würde ich mal mit nem Geigerzähler beigehen und gucken obs strahlt. Solange es im DUnkeln aber nicht leuchtet, denke ich kann man beruhigt sein:biggrin:.

lg
Bene
Matt hat geschrieben: Beim meiner ist da Strahlungsfrei, allerdings hat DDR ihm ü´ber Polen gekauft !! Embargo umgegangen, dafür 10fach höhere Preis....später braucht DDR Devisen -> nach TU-Wien* verkauft.
519 wird da beim Plasma-Physik eingesetzt. beim DDR auch Plasmaphysik, da (bereits verstorbene ) Profressor damals damit gearbeitet hat und andere befreundete Profressor aus Dresden hat mir es überlassen.


Grüss
Matt

*Österreicher, der spinnt.
Martin hat geschrieben: als mein Nickelchen 2 ankam hatte er kein Bezel und dafür diese Kamerablende. Da er nun eins hat was ihm deutlich besser gefällt kannst du die Blende gern für den 519 haben.

lG Martin
benedienst hat geschrieben: Was ich mich schon länger frage ist, weshalb man bei tek die HV, vor allem bei diesen hohen Spannungen jenseits von 20kV mit Wechselrichtern und Kaskaden macht und nicht mit einem Zeilentrafo, was doch sicherlich platzsparender sein dürfte. Oder täusche ich mich.

lg
bene
Matt hat geschrieben: Ganz einfach: Zuverlässigkeit von zeilentrafo ist eher schlechter als Tek Schaltung.
Dazu ist Zeilentrafo, ineffizient, wenn man Boosterspannung in Wärme vernichten, Tek kann aber Boosterspannung auch nix anfangen, da der nur Schätz-O-Voltage liefert :-P

Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: Bild
Trafo, Anfangszustand, rostig

Bild
bearbeite Trafo und gesäuberte Chassis.

Bild
Brezel , C-27 als Spender für 519

Bild
bearbeite C-27 Brezel, aus silberne C-27 Brezel

Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: Bild
CRT ausbauen und säubern, bemerkt man dass MU Schirm und CRT eine Einheit ist.


__________________________________________________
Griffe austauschen und mit Stahl-Blindniete festgenieten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Druckfehler in Tek Manual gefunden:down:
12AU7 ist Doppeltriode, Richtig wäre 12AU6
Bild

Grüss
Matt

Editiert am 21.05.13 20:22
Matt hat geschrieben: BEEEP :biggrin:

Bild

Röhren von Bremsen-Hersteller ist da :-)

519 ist hochgefahren, Betriebsspannung stimmt bis auf 650V (der hat nur 625V aber Brummfrei), hört nach veränderte Teilerwiderstand.

Gleich wird Hochspannung mit einschalten, aber gedrosselt.

Grüss
Matt
________________________________________________________________________________
Mit gedrosselte HV läuft der ohne Problem, trotz gedrosselte HV hat Schlitzauge ernome Helligkeitreserve.
Erste Lebenszeichen
Bild

Feedback-Widerstand für HV ist teils gebrückt -> gedrosselt, damit Trafo´s Restfeuchte durch Betrieb entweichen können, danach stelle ich auf VOlle PULLE :biggrin:
(irgendwer hat geschrieben: Beste Trocknung ist Betrieb)
Bild

Grüss
Matt

Editiert am 23.05.13 18:52
benedienst hat geschrieben: Hier sieht man auch das, dass 519 generell für die Fotografie und nicht für direktes Beobachten gebaut ist: P11 standart Phosphor und extreme Helligkeit zum extrem schnellen schreiben.

lg
Bene
Hallo alle

Jetzt läuft 519 mit volle Pulle (Hochspannung)
Bild
Time 10ns/DIV,
Avalanche-Pulser, 1Khz Wiederholungsrate.

Das heisst: 6x 10nS = 60nS (519 hat 6x2 Schreibbereich)
Schirm wird für 60nS geschrieben und ca 1mS ist Strahl dunkel 1mS = 1 Millionen nanosekunden

ca 1mS/ 60nS = ca 1/16000 wird Schirm geschrieben und 15999/16000 tut nix.
Sowas schafft meiste Oszi nicht. Da schafft 519 ganz locker.
Habe auch mit 10Hz Widerholungsrate ausprobiert = 1 von 1,6 Millionen und Puls ist noch sichtbar.
Das ist Stärke von 519 neben hohe Bandbreite: seltene schnelles Impuls sichtbar machen.

Grüss
Matt




Editiert am 24.05.13 09:51
benedienst hat geschrieben: Und das ohne Microchannel CRT :biggrin:

lg
bene
benedienst hat geschrieben: Man müsste mal ausprobieren wie es sich mit einem Modifizierten Verstärker aus nem 7000 oder 11000 verhält. die 8,7V/CM Empfindlichkeit ist definitiv nichts für low-level Messungen.

lg
bene
Matt hat geschrieben: Hallo alle

Am Samstag hatte ich mit Triggerverstärker weitergemacht.
Dabei macht eine Transistor (2N700) komische Fehler, vermutlich unerwünschte Durchbrucheffekt.
Bild

Vorlaufig ist unbekannte Farchild-Transistor drin.

Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: So, Thema zum Schlitzauge :blush:

Gestern hatte ich Röhren durchgeprüft, selbst Mimose (6AU6/12AU6*) ist auch topfit, quasi neuwertig -> Tek 519 hat sehr wenig Betriebstunden.
dafür ist provoische Ersatz-PCC88 total am Ende, alle !!
Gut dass ich für eine Tek viele vergoldene Spanngitter-Triode und einige Bugleboy bekommen haben :cool:
Trotzdem habe ich aus orginalität nur Bugleboy 6DJ8 reingesteckt. Auch wenn Telefunken E88CC fein ist :biggrin:

Grüss
Matt

* Diese Typ verschleisst gerne recht schnell, trotz kräftige Kathode, dafür habe ich ausreichend Vorrat angelegt.

Editiert am 04.06.13 18:59
Zuletzt geändert von Matt am 09 Dez 2018, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: 519

Beitrag von Matt »

Mittweile hat plünderende Schuh aus Österreich auch eigene 519. :-S
Ic bin gespannt, ob er ihm funktionsfähig restaurieren kann.
Antworten