Reparatur von Backplane-Steckern bei 7000ern

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Reparatur von Backplane-Steckern bei 7000ern

Beitrag von Peter7000 »

Mir ist kürzlich ein relativ sauberes 7503 zugelaufen (BJ ~1971), das elektrisch (soweit ich bislang sehe) funktioniert, bei dem aber die Stecker der Vertikaleinschübe ziemlich hoffnungslos vernudelt waren. Zusätzlich zum üblichen Problem alter 7000er mit den brüchigen Seitenabdeckungen dieser Stecker (d.h. fehlende Kontaktkraft) waren einige der Kontaktlamellen selbst bereits verbogen oder gebrochen.

Ich habe daher moderne Leiterplattenstecker (Nr. 587-345-076-500-201 bei Mouser) in die alten Halterungen transplantiert:
7K-BP-1024px.jpg
7K-BP-1024px.jpg (222.85 KiB) 2789 mal betrachtet
Eine ausfühliche Fotostrecke gibt es auf
https://w140.com/tekwiki/wiki/Repairing ... quivalents

Ist zwar einige Fummelei (76x auslöten, 76x Draht biegen, 152x einlöten pro Stecker), aber zuverlässig.

Ich habe daher jetzt einen Vorrat schonend ausgelöteter, funktionierender Kontaktlamellen ...
Zuletzt geändert von Peter7000 am 17 Nov 2021, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert auf aktuellen Namen der Seite
liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Reparatur von Backplane-Steckern bei 7000ern

Beitrag von Matt »

Das Problem von frühe Kontaktleiste ist leider mir auch bekannt.
Meine 7904 hat auch dieser Krankheit und habe mithilfe zerkloppte 7633 repariert (hat noch intakte Seitenabdeckung)
Alles austauschen und es geht schonmal gut, nur ganz selten müsste ich Einschübe nochmals reinschieben -> Kontakt passt (fehlerhafte Readout-Anzeige)

Ist dir mal Nase/Augen "verbrannt" als du mal versehtlich an weisse Plastik "gelötet" hast.?

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Backplane-Steckern bei 7000ern

Beitrag von Peter7000 »

Hi Matt,

diese Prozedur ist klarerweise nur für ansonsten austherapierte Fälle (wie bei Transplantationen üblich).
Man hat ja nur selten bessere Stecker aus Schlachtgeräten ...
Der V-Einschub in diesem 7503 zum Beispiel war OK (weniger Steckzyklen nehme ich an).
Eine oder zwei der Abdeckungen von den ersetzten Steckern gehen vielleicht als Reserve für andere Geräte auch noch, und Kontakte sind jetzt genug da.

Ich weiss nicht mehr, ob es genau dieses Plastik war, aber vor einiger Zeit habe ich mir allerdings die Augen beleidigt bei so einer Aktion (zum Glück nichts dauerhaftes, nur 1/2h unangenehmes Brennen). Jetzt läuft immer der Lötdampfabsorber mit. Kann sein, dass da etwas HCl entstanden ist, wäre bei PVC-Basis nicht unerwartet ...?
Zuletzt geändert von Peter7000 am 17 Nov 2021, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: (Tippfehler)
liebe Grüße
Peter
asb
Beiträge: 133
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: Reparatur von Backplane-Steckern bei 7000ern

Beitrag von asb »

erstaunliche Arbeit ..
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Backplane-Steckern bei 7000ern

Beitrag von Peter7000 »

Danke ... nicht sehr erstaunliche, nur erstaunlich viel Arbeit :D
liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Reparatur von Backplane-Steckern bei 7000ern

Beitrag von Messtechniker »

Mann, du hast es dir aber gegeben - Respekt :!:
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Reparatur von Backplane-Steckern bei 7000ern

Beitrag von Martin »

ja, klasse Arbeit, vielen Dank für den Bericht
Antworten