Hameg Commander HM7000

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Dr.ToM
Beiträge: 13
Registriert: 10 Mai 2021, 11:30

Hameg Commander HM7000

Beitrag von Dr.ToM »

Heute möchte ich euch gerne meinen Neuerwerb vorstellen:
Einen HAMEG Commander HM7000 :)
s-l1600 (1).jpg
s-l1600 (1).jpg (133.04 KiB) 1928 mal betrachtet
Das Gerät besteht i.W. aus einem AT/XT-PC mit einigen Zusatzeigenschaften zum Ansteuern/Auslesen der (semi-)digitalen Oszilloskope (und einiger Messgeräte aus der 81xx-Serie). Technisch ist das Ganze durch eine sog. CPU7000 Slot Card - aufgesteckt auf einer passiven ISA-Buskarte. Die CPU ist ein I80386SX und läuft derzeit unter DOS. Fünf Flash-EPROMs auf PlCC-Sockel ermöglichen sogar die Ansteuerung wie ein Laufwerk...
s-l1600 (2).jpg
s-l1600 (2).jpg (104.41 KiB) 1928 mal betrachtet
Mein Gerät ist vollständig bestückt und kam allerdings mit nicht mehr ganz so vollständigem Festplatten-Inhalt an. Eine erste Suche im Internet lief negativ; das Gerät scheint wirklich sehr selten zu sein.
Als Erstes habe ich natürlich versucht, die original HDD auf gelöschte Dateien zu untersuchen - fand auch vieles... Leider hat mein Vorgänger dort mit Windows95 experimentiert und somit auch genügend Dateien dauerhaft durch Löschen und Überschreiben geschrottet.

Als Erstes habe ich für das nun notwendige Ausprobieren eine SSD und ein Gotek-Laufwerk verbaut; beides funktioniert erst einmal und das Arbeiten am Gerät ist erheblich geräuschärmer.

Ich den Thread mal unter "Oszilloskope" eröffnet, da das Anwendungsgebiet in erster Linie wohl den Scopes diente.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung und/oder der Treiber für die speziellen Features (Display, Funktionstasten etc.). Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte... :?

Beste Grüße ToM
asb
Beiträge: 133
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: Hameg Commander HM7000

Beitrag von asb »

Bei Hartmann in Frankfurt sind sie immer ganz hilfsbereit gewesen,
wie es aber nach der Übernahme durch R&S aussieht weiß ich nicht - anrufen.
Benutzeravatar
Dr.ToM
Beiträge: 13
Registriert: 10 Mai 2021, 11:30

Re: Hameg Commander HM7000

Beitrag von Dr.ToM »

Danke, das war auch mein erster Anlauf... R&S können mir leider nicht helfen.
Bei Sky-Messtechnik (die sitzen in der alten Produktionsstätte von Hameg und machen noch den Service
für die alten Geräte) habe ich auch schon nachgefragt - jedoch bislang keine Rückmeldung erhalten.
Beste Grüße ToM
asb
Beiträge: 133
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: Hameg Commander HM7000

Beitrag von asb »

Ich mach auch lieber Email, aber Anrufe in Frankfurt haben auch schon geholfen.
Antworten