Hameg HM107

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Dr.ToM
Beiträge: 13
Registriert: 10 Mai 2021, 11:30

Hameg HM107

Beitrag von Dr.ToM »

Hallo,
ich bin der Tom und habe schon des Öfteren in diesem Forum mitgelesen und mich kürzlich angemeldet. Insbesondere gefallen mir die profunden Beiträge zu den Restaurationsprojekten - hier insbesondere von Oszillographen und KW-Technik.
Ich verfüge über diverse Messgeräte und liebe das DXen und das Arbeiten an Industrierobotern (Laserschneiden). Seit meiner Pensionierung habe ich nunmehr auch endlich die Zeit dafür ;-) Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben!

Letzte Woche habe ich dieses "niedliche" Gerät in der Bucht gesichtet und zugeschlagen.
War nicht gerade ein Schnapper, aber... Das Gerät befindet sich in einem nahezu unbenutzten Zustand; kein Staub im Inneren, keine Kratzer und vollkommen funktionsfähig. Das Gerät stammt vermutlich aus einem Bildungsbetrieb (der Verkäufer hatte u.a. noch andere Demonstrationsaufbauten, Laborgeräte und anderes Didaktik-Material im Angebot) und wurde auch brav der regelmäßigen Elektroprüfung unterzogen...

Das wollte ich nun doch mal herumzeigen :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_2187.JPEG
IMG_2187.JPEG (568.43 KiB) 4311 mal betrachtet
IMG_2186.JPEG
IMG_2186.JPEG (506.7 KiB) 4311 mal betrachtet
IMG_2185.JPEG
IMG_2185.JPEG (597.18 KiB) 4311 mal betrachtet
IMG_2184.JPEG
IMG_2184.JPEG (638.26 KiB) 4311 mal betrachtet
IMG_2183.JPEG
IMG_2183.JPEG (615.42 KiB) 4311 mal betrachtet
IMG_2182.JPEG
IMG_2182.JPEG (588.1 KiB) 4311 mal betrachtet
IMG_2181.JPEG
IMG_2181.JPEG (626.78 KiB) 4311 mal betrachtet
IMG_2180.JPEG
IMG_2180.JPEG (646.13 KiB) 4311 mal betrachtet
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Hameg HM107

Beitrag von wolfgang »

Moin,
das war mein erstes Scope, so etwa 1966. Das habe ich bis heute stehen als Erinnerung. Ees läuft sogar noch, ist aber ein "übles Schätzeisen :-)) ". Danach kam das HM 705 bis vor einem Jahr, dann aus meiner Sammlung "reaktiviert" für NF und HF das Tek 2445B, für Digitales das HP1740A und wenn's schnell werden muß das Tek 7904.

Hameg ist aber eine gute Wahl. mich irritiert nur der Inventaraufkleber von Fluke????? Hatten die nichts Besseres? :-)

Gruss
Wolfgang
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
Dr.ToM
Beiträge: 13
Registriert: 10 Mai 2021, 11:30

Re: Hameg HM107

Beitrag von Dr.ToM »

Moin Wolfgang,
ja, deswegen habe ich es mir auch gekauft; war mein erstes (teures!) "Messgerät"... Nun habe ich es wieder :lol:

Der Aufkleber von Fluke stammt aus einem Labeldrucker eines Appliance-Testers. Diese Geräte werden zur Elektrogeräteprüfung (Schutzleiterwiderstand, Isolationswiderstand, Kriechverluste etc.) eingesetzt.
Das Oszi war wohl in einer Behörde/Schule o.ä. eingesetzt, wo derartige Prüfungen Pflicht sind.

Ja, und das Gerät lässt sich eigentlich nur zur Darstellung der Wellenform verwenden, messen sollte man damit nicht wirklich :lol:

Beste Grüße
ToM
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Hameg HM107

Beitrag von Martin »

Das ist schon die moderne Version mit BNC Buchse. Davor hatte er 2x Banane
Benutzeravatar
Dr.ToM
Beiträge: 13
Registriert: 10 Mai 2021, 11:30

Re: Hameg HM107

Beitrag von Dr.ToM »

na ja, gut so! Sonst wäre ich heute ja noch älter :lol: :lol:
Oscillar1
Beiträge: 100
Registriert: 16 Dez 2018, 22:40

Re: Hameg HM107

Beitrag von Oscillar1 »

Hallo Zusammen,

von der Größe des Loches um die BNC-Buchse läßt sich schließen - es gab bestimmt auch eine Zwischenstufe mit UHF-Buchsen ? :D
Ein paar Innenansichten wären auch nicht schlecht wennde da noch welche zeigen könntest? Mein ältestes Hameg in diesem laborgrauen Kleid ist ein 512 von 1970.
Ansonsten wegen der Kosten: Ja gut erhaltene bis neuwertig erhaltene Geräte kosten generell etwas mehr, weil geschundene und vom jahrelangen Dauerbetrieb im Prüffeld abgenutzte Geräte gibt es sehr viele. Aber hier äusserlich neuwertige wie dein schnuckliges Gerätchen sich viele Sammler gerne ins Regal stellen.
Gruss
Debo
Benutzeravatar
Wusel
Beiträge: 80
Registriert: 10 Nov 2020, 15:30
Wohnort: Köln

Re: Hameg HM107

Beitrag von Wusel »

Hallo Dr.Tom,

ein schönes Teil hast Du da. Der ist ja noch blanker als meiner. :-)

Vielleicht war der HM 108 die Zwischenstufe mit der UHF Buchse? Das Frontblech ist ja dasselbe, wenn auch nicht vom Druck her. Der 107-6 hat ja neben der BNC Buchse und dem Umschalter 1/10 (statt der zwei Buchsen für max. 10V und max. 100V) auch schon Transistoren.

Dafür kann er im Gegensatz zum HM 108 keine Gleichspannungspegel am Eingang darstellen. Aber welches Gerät ist denn jetzt moderner? So richtig nachvollziehen kann ich den Zusammenhang zwischen Produktpolitik und Bezeichnungen von damals noch nicht. Auch wenn es noch nicht so abstrus ist wie heute bei Grafikkarten oder Intel-Prozessoren.

Ist auch egal, ein schönes Stück Technik ist das jedenfalls. Ob man das von Intel-Prozessoren auch mal sagen wird? Immerhin kann man hier verstehen, was drin ist.

Viele Grüße
Wusel
Benutzeravatar
Dr.ToM
Beiträge: 13
Registriert: 10 Mai 2021, 11:30

Re: Hameg HM107

Beitrag von Dr.ToM »

@Oscillar1: Ich werde es demnächst mal öffnen und dann gibt's Innenansichten ;) Ist nur ein wenig fummelig :roll:
@Wusel: Ich bin ein großer Anhänger des Intel-Prozessors 80(C)85 und bin begeistert, was der schon alles konnte. Also, so gesehen kann man das sicherlich von Prozessoren sagen :mrgreen:

Euch allen ein vergnügliches Pfingstfest.
ToM
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Hameg HM107

Beitrag von Martin »

Die alten Hamegs konnten kein CP/M. 😁
Hier gibts einen schönen LeCroy mit 68032, wer den gern hätte pn. Ab 1,-
Antworten