neues Hantek 1202B

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

neues Hantek 1202B

Beitrag von Martin »

1202bag.jpg
1202bag.jpg (444.25 KiB) 5374 mal betrachtet
nach längerem für und wider hab ich den schönen Chinese angeschafft.
Das ist ein 2CH 1GSa 200MHz+DMM mit Tasche, also fast so gut wie ein 213 :-)
1202compl.jpg
1202compl.jpg (383.28 KiB) 5374 mal betrachtet
1202osc.jpg
1202osc.jpg (353.28 KiB) 5374 mal betrachtet
1202dmm.jpg
1202dmm.jpg (314.69 KiB) 5374 mal betrachtet
Ob die beiden Probes halten was sie sollen wird noch probiert,
bei 200MHz + umschaltbar 1x / 10x bin ich ziemlich misstrauisch.

Die DMM Kabel sind für mein Geschmack etwas zu fest, macht aber nix da ich nebenher schon bessere angeschafft habe.
Benutzeravatar
ralfnrw
Beiträge: 24
Registriert: 09 Dez 2018, 23:13
Wohnort: Bottrop

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von ralfnrw »

Hallo Martin,
Ich bin mal gespannt, wie sich der kleine in der Praxis bewährt. Von der Bedienung sieht es alles sehr bedienerfreundlich und übersichtlich aus. Die Anleitung brauchst Du vermutlich nicht. Sind die BNC-Buchsen oben (wie beim Fluke)?
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät.
Viele Grüße
Ralf
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von Martin »

Ohne Manual wird das nix
Der hat sich nicht bei seiner Software gemeldet, die meint er wär nicht angeschlossen.
Anfängerkram, rtfm 😁

Oben hat er 2 Bnc und den 1kHz clip zum tastkopfkompensieren.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von Martin »

hat von euch jemand eine Idee was ich falsch mache?
Der soll sich mit seiner Software verbinden über USB.
1202connect.jpg
1202connect.jpg (121.88 KiB) 5313 mal betrachtet
lg Martin
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von ProgBernie »

Bimmelts beim anstecken? Treiber installiert? Was sagt der Geräte-Manager?
Gruß Bernd
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von chronos42 »

Wenn Du links oben bei" Scope" auf das + für die Anzeige klickst, was wird denn dann unter "Scope" angezeigt? Falls nichts, dann wie Bernd schon geschrieben hat, im Gerätemanager nachschauen ob beim Einstecken ein neues USB Gerät angezeigt wird und ob es mit einem Fehler angezeigt wird. Bei einem Fehler muss noch ein passender Gerätetreiber installiert werden über die Windows Treiberinstallation.
Zuletzt geändert von chronos42 am 05 Mär 2021, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von ProgBernie »

Beliebtes "Problem" ist/war auch, das Gerät vor Installation der Treiber anzustecken. Dann wird ggf. ein generischer (falscher) Treiber für die VID/PID zugeordnet statt dem speziellen. Das Problem betrifft Geräte, die einen generischen Chip für die USB-Kommunikation (z.B. FTDI) nutzen, aber spezielle Treiber benötigen. Das hat sich mit aktuellen Win-Versionen etwas gebessert, aber ganz sicher ist man davor immer noch nicht.
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von Martin »

Das kann gut sein, ich hab gesehen daß windows sich einen installiert hat beim reinstecken, jedoch finde ich kein neues usb device
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von Martin »

wie krieg ich diese Treiber installiert?
win 10 64

quelle: Hantek Seite, aktuell.
hantektreiber.JPG
hantektreiber.JPG (20 KiB) 5274 mal betrachtet
danke
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von ProgBernie »

Als Administrator: Rechtsklick auf die INF-Datei und Installieren wählen. Warum ist da kein Installer dabei? Nuja, Hantek eben...
Gruß Bernd
Antworten