neues Hantek 1202B

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von Martin »

Von der Hantekpage gibts keine Software, aber von der Mini CD.

1.) alle Treiberfakes entfernt.
2.) Software deinstalliert.
3.) kein Scope ist angeschlossen.
4.) Setup Software, OK
5.) Start Software: beklagt sich kein Scope, wie gehabt, OK
6.) Scope an. Automatisch installiert sich Gadget24 mit "kein Treiber verfügbar"

.. alles wie gehabt.
002.jpg
002.jpg (384.22 KiB) 5033 mal betrachtet
done.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von Martin »

erwischt:
die Treibersammlung von der chinesischen Hantekseite hat eine andere .inf und diese läßt sich installieren,
nachdem das geschafft war erkennt das Programm sein Scope.

Es ist übrigends wirklich so: kein Softwaremanual, nur Funktionen und how to use vom Gerät selbst.

Also Problem gelöst und dickes DANKE an euch. Das hat mich hier ziemlich genervt :-)

lG Martin
test1.jpg
test1.jpg (79.91 KiB) 5030 mal betrachtet
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von Martin »

Nachdem ich Setup überstanden habe gehts nun ans Eingemachte.

Erste Betrachtung.
Das Oszi ist etwas gewöhnungsbedürftig, tut aber gut was es soll. Auf Wunsch kann man sich Fzähler und das aktuelle DMM einblenden

DMM
Gut, jedoch gibts einen Messfehler bei kleineren Kondensatoren, da zeigte es zuwenig an. Evtl existiert dafür eine Einstellroutine?

Das Abspeichern von dmm messreihen konnte ich nicht realisieren ss gibt entweder einen Trick oder das geht nicht. Ggf wird hier aktualisiert.

Ausgabe des DMM Displays in der PC Software: ja
Remoten des DMM in der PC Software: nein

Aus Werbungen ist mir bekannt daß es Labview unterstützt, mangels Manuals muss ich recherchieren.

Oszi.
Ich hab auf der Arbeit in einer dekten Maschine ein schönes SNT Ripple erwischt und intern abgelegt, also nicht auf einem Stick.
Nun wollte ich das Recall auf der PC Software haben. Die liest aber keins ein..

Es ist aktuell noch zu früh um alle offenen Fragen zu beantworten, da ist Recherche und Probieren angesagt.

Zusammengefasst.
Für den preis bekommt man schon was gutes, es gibt aber heftige Kritik an der Software und der mangelhaften Dokumentation.
Der Support von denen wird bestimmt überrannt
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von chronos42 »

Das es "Labview unterstützt" bedeudet vermutlich: Es gibt irgendwo einen LabView Treiber, den Rest (also die eigentliche Applikation) musst Du selbst programmieren.
Mangelhafte bzw. nicht vorhandene Dokumentation für Software scheint mittlerweile leider eher die Regel als die Ausnahme zu sein, nicht nur bei chinesischen Herstellern.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von ProgBernie »

Martin hat geschrieben: 06 Mär 2021, 13:44 Der "Gerätemanager" ist = "Geräte und Drucker anzeigen" in der Systemsteuerung ja?
Der Geräte-Manager ist *nicht* von der Startseite der Systemsteuerung "Geräte und Drucker". Man tippt im Desktop <Windows>-X und dann erscheint er im Menü. Oder man tippt in die Startseite der Systemsteuerung ein: "Geräte-" und dann erscheint er als Vorschlag. Administratorrechte sind da wichtig um Änderungen vornehmen zu können. Das ist seit Windows-NT glaube ich unverändert, in der klassischen Systemsteuerungsansicht bis Win7 war er noch etwas besser sichtbar. Ich glaube selbst Windows-3 hatte so etwas schon in der Systemsteuerung.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der-Gera ... 72506.html

Die automatische Treiberinstallation kann man abschalten 1), aber sie hat ja auch gar keinen Treiber bei Dir installiert. Daß Hantek sein Gerät "Gadget24" nennt ist überraschend, aber was ich so von Hantek kenne dann auch wieder nicht so sehr. Andere Hantek-Geräte zeigen einen vernünftigen Namen an.

Was die Aufnahme von Meßdaten betrifft: Unterstützung durch das Programm von HKJ möglich? Ich würde mir kein Chinateil mehr kaufen welches von Sigrok oder dem Programm von HKJ (http://lygte-info.dk/project/TestContro ... %20UK.html) nicht unterstützt wird. Mit meinem Hantek LA5034 bin ich da auch aufgeschmissen (OK, man wird mit der Zeit schlauer...)

1) Windows-Pause -> Erweiterte Systemeinstellungen-> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen -> Nein -> Änderungen speichern
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von Messtechniker »

Was den Test Controller von HKJ angeht, so kann man sich einen fehlenden Treiber
mit vertretbarem Aufwand sogar selber basteln.
HKJ ist dabei extrem hilfsbereit, so dass es selbst mir als alten Analoghheini möglich
war, mein HMO 1022 und HMC 8043 mit den von mir benötigten Funktionen in das
Programm einzubinden. War schon spannend was die Digitalos so zusammenbringen.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von Martin »

zu den alten Analogheinis gehöre ich ja ebenso,
muß mich erstmal mit diesen Dingen anfreunden.
Eine reale Chance hat dieser Taschen-DSO eh nur selten, bis der soweit ist zu messen was er soll hat der 213 schon alles geliefert.
Vorteile ergeben sich aus der Möglichkeit Messergebnisse abzulegen.
Leider gehen Entwickler nicht immer die einfachsten Wege. Bei diesen FNIRSI zB kannst du egal wovon einfach ein screenshot ablegen, da weis man es schon besser. Das ist sogar in einem Format das jedem Computer schmeckt.

Dieser Hantek legt eine Waveform ab und sein Programm kann die nicht lesen.
Bei solchen Zusammenhängen krieg ich wirklich Kopfweh ! Allerdings sind diese Feinheiten nicht im Vorfeld ermittelbar da man ja kein Manual für die Software hat. Also läufts weiter so.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von ProgBernie »

Laut Manual kann die Waveform entweder als Screenshot oder als CSV gespeichert werden. Screenshot ist für die Weiterverarbeitung und das Einlesen in ein Programm sinnlos. Das Manual ist ein Witz (84 Seiten mit je 2 Bildern und wenig Informationen). Die Treiber der Hantek-Seite sind von 2016, die Software von 2011. Also 10a alt. Sieht ungepflegt aus und passt zu meinem Hantek: Einmalsoftware, keine Updates, man kümmert sich also nicht um Kunden die schon gekauft haben.
Immerhin ist die letzte Firmwareversion von September 2019. Ach ja, wenn ich mich nicht täusche kann man alle DSO1000-Versionen auf die höchste Bandbreite hacken. Also aus einem 1062B macht man ein 1202B.
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von Martin »

bei den kleineren Bandbreiten muß man eine Datei umbenennen in 1202 dann geht das, ja.
Dafür hat man aber nur die billigen P6100 dabei, muß also wieder in 2 Tastköpfe investieren.
Der 1062 hätte mir gereicht aber da war ein Angebot daß ich nicht ablehnen wollte, deswegen ist es nun der 1202B geworden.
Er war hier in DE nur ca 50,- teurer als der 60MHz.
Oscillar1
Beiträge: 100
Registriert: 16 Dez 2018, 22:40

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von Oscillar1 »

Hallo Zusammen,

da tun sich irgendwie Parallelen auf zu Arthur Seibts Buch "Handbuch der Oszilloskoptechnik" aus dem Elektor Verlag von 1995. In dem Buch beschreibt Arthur Seibt die Problematiken aus der frühen Digitaloszilloskope zu den leistungsstarken Analogen TEK (7104 7000er Einschubserie) der 80er Jahre.
Auf der Seite das Marketing: "Digital ist die Zukunft", was natürlich zweifellos stimmt. "Schon nach 1 Stunde können Sie es bedienen" Darauf A.S - ich kann das aber nur ungefähr aus dem Kopf wiedergeben, da ich das Buch nicht zur Hand habe: "Also wenn meine Ingenieure da immer Zeit brauchen bis man es bedienen kann und beurteilen muss inwieweit das stimmt was es zeigt - vergessen Sie's". Natürlich ist das aus heutiger Sicht eher zum Lachen, aber was Wahres ist jawohl immernoch dran. Heute kämpft man mit der Software. Es zeigt sich hier das Geräte mit allzu niedrigem Preis auf der PC Seite eindeutig erhebliche Defizite haben.
Imho: Also für mich wäre das erstmal nichts.

Danke für den Bericht Martin!

Grüsse
Debo
Antworten