neues Hantek 1202B

Alles über Oszilloskope, all about scopes
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von chronos42 »

Versuche es über die Windows Installation. Das erkannte Gerät im Gerätemanager suchen, dann auf "Treiber aktualisieren" und als Link das (entpackte) Treiberverzeichnis angeben.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von Martin »

der Gerätemanager erkennt kein Gerät, beim rein - rausziehen wird auch keines entfernt oder hinzugefügt.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von Martin »

ich hab mittels eines Tolls nun was gefunden-
0010.JPG
0010.JPG (23.63 KiB) 4928 mal betrachtet
die angebotene "Problembehandlung" hilft mir auchnicht weiter.
Muss ich für diesen Müll jetzt extra eine Firma beauftragen ? Das Hantek hat gute Chancen im Ebay zu landen vor seinem ersten Einsatz wenn mir das zu blöd wird, ich will eigentlich damit arbeiten :|
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von ProgBernie »

Martin hat geschrieben: 05 Mär 2021, 20:17 der Gerätemanager erkennt kein Gerät, beim rein - rausziehen wird auch keines entfernt oder hinzugefügt.
Das ist sehr ungewöhnlich. Bisher sind alle Geräte im Geräte-Manager aufgetaucht, möglicherweise zwar versteckt, unter fremder Flagge oder als Systemgerät, ggf. auch ohne Treiber, mit falschem Treiber... Alleine die Tatsache daß Windows beim erstmaligen Anstecken einen Treiber gesucht und ggf. auch installiert hat zeigt, daß das Gerät erkannt wurde. Allerdings zeigt Dein "Toll" ja keinen Treiber an, insofern muß sich das Problem eigentlich durch Installation der Treiberdateien lösen. Vielleicht ist die Kiste aber auch defekt und meldet sich bei der Enumeration flasch...

Ansicht im Geräte-Manager "Geräte nach Container" und "Ausgeblendete Geräte anzeigen" wählen. Vermutlich unter USB Serial Device aufgeführt. VID/PID anzeigen lassen, ggf. auch mit dem "Toll". Ich bin mir nicht ganz sicher ob man im Geräte-Manager auch nach VID/PID suchen kann, in der Registry sind die alle unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_xxxx&PID_yyyy].

Sobald es gefunden wurde: Treiber/Details anzeigen lassen und notieren. Treiber/Gerät deinstallieren -> Treibersoftware löschen (kann sein daß dann später andere "echte" USB serials erst nach Hause telefonieren um sich wieder ihren Treiber zu ziehen). Hantek abziehen. Treiber installieren. Beten. Hantek anstecken. Gerät suchen und Treiber anzeigen lassen. Es sollten dann die installierten Dateien aufgeführt sein.

Notfalls: Teams Session und/oder Teamviewer.
Oder vom Gewährleistungsrecht Gebrauch machen, wenn die Software zugesicherte Eigenschaft ist.
Gruß Bernd
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von chronos42 »

Was passiert denn wenn du mit der RECHTEN Maustaste da draufklickst? Dann müsste das Fenster mit der Treiberaktualisierung kommen, dann wie beschrieben den Treiber installieren. Irgendetwas muss Windows ja erkannt haben, sonst wäre das Teil da nicht zu sehen. Oder bleibt das auch, wenn kein Gerät angeschlossen ist? Im Gerätemanger sollte doch irgend etwas zu sehen sein, wenn das Gerät an und abgesteckt wird, normalerweise unter "USB Controller" Es gibt aber tatsächlich auch Ausnahmen, da sieht man nichts, da werden die Treiber zusammen mit der Software installiert und das Gerät wird trotzdem gefunden sobald. Das habe ich hier mit einem LCR Meter und einem Brymen Multimeter. Bevor du es verkaufst würde ich erst mal den Support kontaktieren, da gibt es mit Sicherheit eine Lösung.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von Martin »

Kann man windows verbieten beim reinstecken selbst was zu installieren und stattdessen nach dem Ort zu fragen wo der treiber ist das wärs
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von Martin »

Denkbar wär noch das der treiber nicht von ms zertifiziert ist, das haben die nun aucnnoch als einnahmequelle entdeckt
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von chronos42 »

Martin, jetzt mal systematisch und in aller Ruhe:

Hast Du die Tipps mit der nachträglichen Treiberaktualisierung ausprobiert?

Bei manchen Geräten wird der Treiber über die Installationsroutine des Hauptprogrammes vorgenommen. Oft muss man deswegen erst die Software installieren, bevor man das Gerät zum ersten mal mit dem Rechner verbindet.
Was steht dazu im Manual?

Ist die Software von einer beiliegenden CD oder von der Hantek Homepage? Gibt es dort eventuell weitere Informationen?

Ich wüsste nicht wie man Windows die automatische Erkennung verbieten kann. Das geht bestimmt durch Ändern einer der Millionen Registryeinträge, hat dann aber bestimmt andere Nachteile.

Bei unsignierten Treibern kommt normalerweise nur eine Nachfrage bzw. Warnung, ob man den Treiber tatsächlich installieren möchte. Ob das bei dem derzeit aktuelllen Windows 10 noch so ist weiß ich nicht, da ich solche Probleme schon lange nicht mehr hatte.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von Martin »

danke für die Hilfe.
ich gehs nun mal ganz detailiert an damit das eindeutig beschrieben ist.

Der "Gerätemanager" ist = "Geräte und Drucker anzeigen" in der Systemsteuerung ja?
geraete.jpg
geraete.jpg (108.78 KiB) 4907 mal betrachtet
hier zu sehen mit rechte Maustaste auf Gadget24

das Manual beschäftigt sich weder mit USB noch mit der mitgelieferten Software.
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: neues Hantek 1202B

Beitrag von chronos42 »

Ich würde das Gerät jetzt mal entfernen, ebenfalls die Hantek Software. Dann alles neu installieren, am Besten mit einer Version direkt von der hantek Homepage. Erst nach der Neuinstallation das Gerät mit dem PC verbinden und dann die Software starten.
Antworten