Tek TDS520 ausgelaufene Elkos

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Albin
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jan 2021, 16:40

Tek TDS520 ausgelaufene Elkos

Beitrag von Albin »

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe ein TDS520 bei dem die Elkos auf den Platinen ausgelaufen sind. Habe die Elkos entfernt, und die Platinen mit VE-Wasser gewaschen, getrocknet und wieder mit neuen Elkos bestückt. Dies war vor einigen Jahren. Welche Meldungen am Bildschirm angezeigt wurden, kann ich nicht mehr sagen. Da ich dazumal keinen Erfolg hatte, stellte ich das Ding zur Seite.
Jetzt habe ich im Internet ein Repair-Manual mit Schaltplänen gefunden. Habe das Gerät wieder zur Hand genommen, um den od. die Fehler zu suchen. Komme aber auf keinen grünen Zweig. Beim Hochfahren des Gerätes leuchten diverse LED´s Bildschirm ist auch mal weis dann wieder dunkel und am Schluss ist er dunkel, und es wird nur der Strich von der Aufzeichnungsansichtsanzeige am oberen Bildschirmrand angezeigt. siehe Foto
IMG-20210202-WA0022.jpg
IMG-20210202-WA0022.jpg (96.8 KiB) 5870 mal betrachtet
Ich hoffe es hat jemand eine Idee wo ich weitersuchen soll. Hätte auch vom Hoch-Booten einen Clip, aber der ist zu groß (43MB)
danke Grüsse Albin
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tek TDS520 ausgelaufene Elkos

Beitrag von Matt »

1.) SMD Elko-Problematik ist nciht auf Accquisitionsboard beschränkt, auch CPU und Frontplatte ist betroffen, ggf. Parallelport & RS232 Option auch (falls es verbaut ist.)
Warum ich das schreibe, viele hat beide Stelle übergesehen.

2.) Bei dieser Fehler brauchst du TDS Debug- Interface. Ich habe hier Eigenbau- Interface. Ich überlege mich, ob ich eine fertig aufgebaute abgeben werde. Ansonst gibt in eevblog Theard Platinen-Daten zum herunterladen. https://www.eevblog.com/forum/repair/te ... msg3239462
IMG_20200919_065451.jpg
IMG_20200919_065451.jpg (870.97 KiB) 5854 mal betrachtet
IMG_20200919_065439.jpg
IMG_20200919_065439.jpg (591.98 KiB) 5854 mal betrachtet
3.) Das Fehlerbild sieht mir nach, dass 500Mhz VCO Oszillator (kleine Platine auf Accqusitionsboard. ) nicht arbeitet, gar nichts.
Hast du andere Oszi, der 500Mhz noch irgendwie anzeigt ?

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Albin
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jan 2021, 16:40

Re: Tek TDS520 ausgelaufene Elkos

Beitrag von Albin »

Hallo Matt, danke für deine Antwort!
Ich habe bei allen 3 Platinen die Elkos erneuert!
A10 - Acquisition board
A11 - DRAM/CPU/Display board
A12 - Fron Panel
Option RS232 habe ich nicht.
Bezüglich Oszi -> das schnellere was ich noch habe ist ein 100MHz-Gerät -> Tek MDO3014
A10 mit VCO.JPG
A10 mit VCO.JPG (175.86 KiB) 5843 mal betrachtet
Aber beim VCO sind ja keine 500MHz. Dort ist ein Quarz mir 10MHz (Y501) siehe beigefügten Plan.
Am TP503 habe ich ein 10MHz Signal(annähernd Sinus), aber nach dem MC12040FN (U504) habe ich kein brauchbares Signal mehr.
Für welchen Zweck brauche ich ein TDS Debug- Interface, und wie wird es angewandt.
Beste Grüsse Albin
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tek TDS520 ausgelaufene Elkos

Beitrag von Matt »

Andere Möglichkeit zu prüfen: Ist 10Mhz Signal an TP514 (unter TP503) vorhanden?
Benutzeravatar
Albin
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jan 2021, 16:40

Re: Tek TDS520 ausgelaufene Elkos

Beitrag von Albin »

Hallo,
habe jetzt einige Oszi-Bilder gemacht von den TP503, 514, 501 und Ein bzw. Ausgänge am U504.
Bild von TP503 (gelb) und TP514 (blau)
-TP503_TP514.jpg
-TP503_TP514.jpg (115.84 KiB) 5819 mal betrachtet
Bild direkt am Eingang U504 Pin 9
-U504_Pin 9.jpg
-U504_Pin 9.jpg (102.74 KiB) 5819 mal betrachtet
Bild direkt am Eingang U504 Pin 13
-U504_Pin 13.jpg
-U504_Pin 13.jpg (110.62 KiB) 5819 mal betrachtet
Bild direkt am Ausgang U504 Pin 4
Bild am Ausgang Pin 18 sieht genau so aus, nur Spitzen gehen nach oben.
-U504_Pin 4.jpg
-U504_Pin 4.jpg (103.82 KiB) 5819 mal betrachtet
Bild vom TP501
hier ist nur mehr ein positives Signal von 7,9V DC zu sehen.
-TP501.jpg
-TP501.jpg (109.85 KiB) 5819 mal betrachtet
Kann es sein, dass die beiden Signale bei TP503 und TP5014 zu wenig Phasenverschiebung haben?
Oder ist Fehler beim U504, was ich nicht glaube.
Es könnte aber auch ein Fehler um den OP U503A sein?
Auf jeden Fall steht fest, das VCO-Board A21 bekommt kein passendes Signal.
Hast du eine Idee wo ich weitersuchen soll?
Grüsse Albin
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tek TDS520 ausgelaufene Elkos

Beitrag von Matt »

7,8V, das ist so in Rahmen von+5 bis +10V -> VCO Schaltkreis und folgende Taktteiler funktioniert.

Also wirklich digitale Seite macht Problem/Ärger.
Ich überlege mal wegen Debug-Interface. Ich schaue mal nach. Kann sein, dass ich dir eine Platine zum selber löten abgeben werden.
Gibt aber mich bitte paar Tage Zeit.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Albin
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jan 2021, 16:40

Re: Tek TDS520 ausgelaufene Elkos

Beitrag von Albin »

habe noch einen Clip vom Hoch-Booten gemacht!

https://www.youtube.com/results?search_ ... nix+TDS520
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tek TDS520 ausgelaufene Elkos

Beitrag von Matt »

Video von Bildschirm während Hochlauf ist allgemein nichtssagend.

Eher hilft dir Debug.-Interface-Platine.
Ich habe hier eine Platine, fast komplett fertig aufbauen, nur mc68681 (PLCC) und standard-LED müsste du selber besorgen.
Kostenpunkt 10e inklusive Versand.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Albin
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jan 2021, 16:40

Re: Tek TDS520 ausgelaufene Elkos

Beitrag von Albin »

Hallo Matt,
ich habe alles. Wie wende ich jetzt das Debug.-Interface an? Wird wahrscheinlich auf der -A11 neben dem Dallas DRAM angesteckt. Der D-Sub auf dem Debug.-Interface ist das eine R232? Und welche Software benötige ich?
Gruss Albin
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tek TDS520 ausgelaufene Elkos

Beitrag von Matt »

Moin

Du brauchst PC mit Terminal-Software (terraterm, etc ), Baudrate habe ich leider vergessen. vermutlich 19200 oder 9600 baudrate.. 8bit, kein paritätsbit, 1 Stop-Bit, kein Hardware-/Software-handshake. Das Baudrate müsste du herausfinden, aber das geht schnell. Kabel 1:1 wird benötigt, kein Alberheit mit Nullmodem nötig, etc.

Korrekt, es wird an "Zinnfinger" an CPU Board angeschlossen, aber bitte so stecken, dass Debug-Interface Bestückungsseite nach unten zeigt, währendessen ist CPU Board Bestückungsseite nach oben zeigt. (bzw. wie im Bild zu sehen ist.)

Grüss
Matt
Antworten