Siemens Oscillar 1

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Old Rusty
Beiträge: 12
Registriert: 19 Mär 2020, 20:49

Siemens Oscillar 1

Beitrag von Old Rusty »

Hallo zusammen,

ich habe über Umwege von einem solchen Gerät Kenntnis bekommen, das aus Platzmangel baldigst weg soll. Es ist hier in ebay angeboten:

https://www.ebay.de/sch/technikerkunst/ ... pg=&_from=

Bei dem Einstiegspreis gibt es offensichtlich kein Interesse von Röhren-Plünderern. Ich weiß aber, dass der Verkäufer den Siemens an Fachleute bzw. Sammler deutlich günstiger verkaufen würde, falls ernsthaftes Interesse gezeigt wird, das Gerät zu erhalten. Also ggf. Kontakt aufnehmen!

MfG Joerg
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Siemens Oscillar 1

Beitrag von Martin »

Frontplattenschaden unten rechts, 1 Knopf fehlt.
ich würde den mit 50 bewerten sofern das Manual beiliegt.
Die Chancen sind somit nicht die besten was den Verkauf anbelangt.
Old Rusty
Beiträge: 12
Registriert: 19 Mär 2020, 20:49

Re: Siemens Oscillar 1

Beitrag von Old Rusty »

Ich denke mal, dass ein Vorschlag von 50 durchaus erfolgreich sein koennte, wenn das von einem Sammler kommt.
Der gute Mann hatte auch einen Tek 575, der fuer einen sehr fairen Tarif zu mir gewechselt ist... Ich konnte da nicht nein sagen
Mit freundlichen Grüßen Joerg
Oscillar1
Beiträge: 100
Registriert: 16 Dez 2018, 22:40

Re: Siemens Oscillar 1

Beitrag von Oscillar1 »

Hallo Old Rusty,

na wenn Martin kein Scope-Sammler ist, weiß ich auch nicht ;)
Martin ist der würdigste Scope-Sammler ever. Stellt die Kisten nicht nur weg, sondern veanstaltet viel drumherum mit dem Thema. Diese dankbare Seite hier, die Maker-Faire in Braunschweig etc.
Ich habe kein Interesse an dem Teil, obwohl mein Nickname Programm ist. Der bezieht sich aber auf den moderneren später 1964 erschienenen Oscillar 1/G60.
Für uns Sammler ist es sehr wertvoll, wenn originale Unterlagen wie das Bedien- und Servicemanual und Zubehör wie Tastköpfe, Lichtschutztubus etc. noch vorhanden sind. Bitte schaue danach. Das hat mit "ein Oszi bedient man doch intuitiv" nichts zu tun, es geht um Vollständigkeit zum Sammel-Objekt. Manche frühere Zweitbesitzer - also diejenigen, die das sei es beruflich oder sonstiger Möglichkeit aus der Erstbesitzerquelle (Firma) erworben haben, haben meistens weil sie auch Fachleute waren auf Zubehör geachtet.
Dann kommen Nachlaßverwerter und sehen aus Unwissenheit nur das Gerät ohne an Zubehör zu denken.
Ja mit dem fehlenden originalen Knopf hier ist ein bischen blöd, weil die G60 Knöpfe sind etwas anders. Sonst hätte ich aus Teilespender Knöpfe geben können.

Schönen Sonntag noch...

Debo
Old Rusty
Beiträge: 12
Registriert: 19 Mär 2020, 20:49

Re: Siemens Oscillar 1

Beitrag von Old Rusty »

Da stimme ich gern in allen Punkten zu! Es gibt allerdings so vielerlei an Geraeten, dass man sehen muss, sein Sammelsurium (damit meine ich mich selber an erster Stelle) einigermassen sortenrein zu halten. Daher muss ich im Fall Siemens die Finger still halten und habe den Thread nur gestartet, weil die Aussicht, dass das Teil zum Kunstobjekt Steampunk oder so umgebastelt wird, ist zwar noch besser als die Schrottpresse aber original bei einem Sammler zu landen waere sicher besser.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Siemens Oscillar 1

Beitrag von Martin »

Wenn man sich die Röhrenliste von Oscillar I anschaut, das holt wirklich keinen Röhrengeier aus der Deckung hervor :-)

https://www.ebay.de/itm/Oszilloskop-Sie ... 4970877105
Antworten