Time-Delay-Potitausch Hameg HM512/7

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Obelix2007
Beiträge: 148
Registriert: 15 Jul 2019, 16:03
Wohnort: Ennepe-Ruhr-Kreis

Time-Delay-Potitausch Hameg HM512/7

Beitrag von Obelix2007 »

Hallo an alle hier im Forum,

...mein seit den späten 70ern treuer Baustellenbegleiter verlangte mal wieder nach 'nem neuen Time-Delay-Poti. Das eingeb. Poti ist offensichtlich den manchmal über das Verbindungsgestänge übertragenen "Stubsern" erlegen, die Endkontaktierung der Schleiferspindel verliert ihren Kontaktdruck und es kommt zu Aussetzern.

Meine Suche im Netz nach Ersatz wurde beim freundlichen Chinesen fündig - 2 Spindel-Potis mit den ben. el. Werten und 4mm Achse - gabs nur im 2er-Pack.

Auf der Delay-Baugruppe wurden duch die andere Bauart des Ersatzes einige Umbauten der im Wege stehenden Kondensatoren und Widerstände fällig.
Sie wanderten an die Unterseite der Platine. Das neue Poti fand so seinen Platz und passte bündig auf die Achsverlängerung. Zur Fixierung wurde ein Kleiner Winkel eingeschraubt.

Die Verzögerungs-Baugruppe funktioniert nun wieder und durch Wegfall der manchmal "rüden" Bahandlung (keine Baustellen mehr - Ruhestand) wird' s wohl noch 'ne Zeit lang seinen Dienst tun.

Im Anhang ein paar Bilder.

Gruß Horst
Dateianhänge
Delay-Baugruppe-seite.jpg
Delay-Baugruppe-seite.jpg (140.75 KiB) 4896 mal betrachtet
Delay-Baugruppe-oben.jpg
Delay-Baugruppe-oben.jpg (348.18 KiB) 4896 mal betrachtet
Delay-Baugruppe-unten.jpg
Delay-Baugruppe-unten.jpg (229.52 KiB) 4896 mal betrachtet
Schleifer-Endkontakt-Delay-Poti.jpg
Schleifer-Endkontakt-Delay-Poti.jpg (83.61 KiB) 4896 mal betrachtet
Delay-Poti-Deckel-ab.jpg
Delay-Poti-Deckel-ab.jpg (209.91 KiB) 4896 mal betrachtet
Delay_Poti_HM512-7.jpg
Delay_Poti_HM512-7.jpg (124.04 KiB) 4896 mal betrachtet
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Time-Delay-Potitausch Hameg HM512/7

Beitrag von Matt »

Willkommen hier..

Diese alte Poti ist NICHT zum öftermalige Betätigen geeignet (Nach meine Wissen ist 100 (oder bisserl mehr) Zyklus ihre garantierte Lebensdauer)
Isofern haste du alles richtig gemacht. :-)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Obelix2007
Beiträge: 148
Registriert: 15 Jul 2019, 16:03
Wohnort: Ennepe-Ruhr-Kreis

Re: Time-Delay-Potitausch Hameg HM512/7

Beitrag von Obelix2007 »

... danke Matt.

Der "China-Ersatz" muß aber erst noch seine "Standfestigkeit" unter Beweis stellen.
Gruß Horst
Antworten