Transistor-Griller (Tektronix 575)

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Transistor-Griller (Tektronix 575)

Beitrag von Matt »

Archiv-Version, Antwort darauf ist möglich.
Matt hat geschrieben: Moin Moin.

Seit Samstag besitze ich Transistor-Griller names Tektronix 575.
Zustand ist recht gut bis auf Delle an Ecke.

Neben eingedrückte Ecke gab eine neue Ärger: Geometriefehler.
Verdacht wegen Delle ist erhärtet: Sturzschaden.

Orginale Ersatz-CRT "T52P1" habe ich nicht, und auch noch unbeschaffbar.
Jedoch habe ich ihm ausbauen, keine mechanische Schaden von CRT ist sichtbar. Aber diese CRT erinnert mich voll an T533P2. Vergleichen von 535 und 575 wegen Anschlussbelegung ergab marginale Unterschied: Pin 8 ist beim T533P2 herausgeführt, beim T52P1 ist das intern mit Pin9 verbunden. d.H. Einsatz von 533er Bildröhren müsste ich nur eine Kabeln verlegen, zwischen 300V und Pin8 von CRT.

Mit Jorgen (er hat mir 575 verkauft) habe ich Mail geschrieben, woraufhin er sagt dass er 2te 575 hat und CRT ausbauen kann. Da habe ich ihm gesagt ihm so lassen und an einer der das wünscht, anbieten. Dabei hat er auch erwähnen dass 535er CRT (ist derselbe wie 533er ) weniger auslenken lässt .
Das ist eine wichtige Anmerkung, aber ich sage: kein Problem, da in 535 wird diese CRT mit 10kV betrieben und in 575 nur 4kV. Deswegen sehe ich nicht so eng und baue endglütig T533P2 rein und staunt nicht schlecht dass da weniger als man denkt , abweicht.

Vor CRT Tausch
Bild

Nach CRT Tausch und nur Trace Rotation grob einstellen , SONST NIX!!
Bild


Dann wollte ich 575 abgleichen, kalibieren, da merke ich dass Horzontional Verstärker nicht richtig geht, Postition-Poti ist knapp an Anschlag und knapp 2x zu hohe Gain, Kontrollieren von Widerstand in Verstärker bin ich fündig, Gegenkopplungswiderstand 800K hat sich in Nichtleiter verwandelt. Zum Glück habe ich 800K WIderstand in Sortiment-Schublade gefunden, also reinlöten, dann stimmt Gain, Postion , Balance wieder ausgezeichnet .


Ecke, Delle, ich könnte nur abmildern, aber nicht ideale Ecke. aber ich lasse mal so.
Schwieriger ist Chromdraht.
Bild



Knöpfe-Putzorgie, Suchbild :biggrin:
Bild



575 beim 2N3771-Quälen.
Bild

Mometan hat Regeltrafo noch leichte Wackelkontakt, t6 hat nicht viel gebracht. d.H. feinstschleifpapier anschleifen oder ?

Grüss
Matt


Editiert am 27.04.13 06:59
Matt hat geschrieben: 575 als Röhrentester :biggrin:

Bild
Horz: 10V/DIV
Vert: 0,5mA/DIV
Stepp: start 0V, stopp -4V (in 0,5V schritte)
Röhren: Brimar ECC82
benedienst hat geschrieben: Schön wie der läuft!
Für den Trafo hätte ich Buntmetallpolitur genommen (Wirkung wie feinst Schleifpapier setzt sich aber nicht zu wie feinst Schleifpapier.) Damit habe ich auch die Drehschalter in meinen Teks samt und sonders und im Wahrsten Sinn der Worte Aufpoliert.

Hab Jorgen mal angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. mal gucken wann er sich meldet. Hast du vielleicht seine eaddi?

lg
bene
benedienst hat geschrieben: Dank dir!
Wenn's was länger dauert iss es mir sowieso lieber. Ich muss sowieso erst mal die Prüfungen hinter mich bringen, um den Kopf wieder für andere Sachen frei zu haben.

Was in den Entspannungsphasen zwischen den Prüfungen kommen wird, ist der Bau eines UKW Radios aus zwei geschenkten Loewe Opta Chassis. Das einzige was ich dazu noch kaufen/anschaffen/besorgen/schnorren müsste wäre ein Stereodecoder, da ich auf den modernen Luxus des Stereoradios nicht verzichten möchte.

lg Bene

PS: Ein Chassis stammt von einer Opta Venus, inklusive EM4, die sogar noch recht hell ist.
Matt hat geschrieben: hallo alle

Mit 575 kann man sogar Innenwiderstand von Akku messen :biggrin:

alte Akku von Tek 323 hat ca 200mOhm Innenwiderstand. Jedoch Messung von Innenwiderstand ist schwierig da Akku auch gleichzeitig auflädt wird -> Drift.

Der lädt mometan alte Akku von 323 auf..

Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: Bild

Da hatte ich Nase voll von ausgeleierte orginale Fassung, also habe ich Adapter gebaut, damit kann ich 4 verschiedene Pin-Belegung/grösse ohne grosse Biegung reinstecken.

Kontakt dient da Präszion-IC Fassung, mal schaun ob Fassung schnell ausleiert ?!?

Nebenbei hatte ich vor paar Monat für ihm Regalbox und Rolle gekauft und so zusammengebaut, dass der als Ablagefach und Rollwagen für 575 ist. Ist es ddoll :biggrin:


Grüss
Matt

Editiert am 15.06.13 22:23
Tekman hat geschrieben: Hallo Matt,
auch bin jetzt stolzer Besitzer eine Tek 575.
Leider habe ich ein Problem, welches ich nicht lösen kann. Nachdem ich die Baugruppen alle wieder zum Laufen brachte, erschien auf dem Bildschirm nur ein Punkt. Bild
Des Rätsels Lösung:
Das Testpanel - die Anschlüsse sind total verbastelt. Ich habe zwar einen Schaltplan, kann aber die Leitungen an den Pins nicht zuordnen, da im Schaltplan keine Codierung der Leitungen zu erkennen ist.
Irgendjemand wollte ein Röhrentestgerät daraus machen - vermute ich mal.

Die Anschlüsse sind zwei paralle Lötleisten mit jeweils 9 Pins.
Da ich weiß, dass Du Dich sehr gut auskennst (bewundere eine Bildgalerie), habe ich eine Bitte:
könntest Du mir ein Skizze schicken, einen link senden oder irgendeinen Tipp geben, wie ich das wieder rekonstruieren kann?
Es hängen Drähte weg, Lötbrücken und Widerstände sind eingebau -ein Chaos.

Gruß

Tekman
Martin hat geschrieben: hallo Tekman,

ich freu mich sehr dich bei uns zu sehn :smile:

was meinst du denn für Lötleisten, die Lötseite vom Kippschalter (sieht aus wie Relaiskontakte)?
Die Hilfe kommt sofort wenn klar ist was du meinst.

lg Martin
Tekman hat geschrieben: Ja, sehen aus wie Relaiskontakte und haben 2 x 8 Pins (also nicht 9 wie geschrieben).

Wenn man den Unterboden abschraubt sieht man sie. Außerdem , nur zur Info, sind noch auf einer Lötleiste 4 gleiche Widerstände, glaube 2,2 M, dort ist auch ein Kabel nachträglich angelötet, weiß nicht ob es original ist-liegt lose herum.

Finde ich super, dass Du mir helfen willst:biggrin:

Gruß

Tekman
Matt hat geschrieben: Hallo Röhrenmüffel aka Tekman

Ich kann leider nicht in nächste Zeit mit 575 aufschrauben und fotoghrafieren, (problem mit Schulter :-( )
aber ich WIRD dich helfen, schon aber muss du mit Geduld mitbringen, ansonst soll Martin machen..


Grüss
Matt
Tekman hat geschrieben: Kein Problem, ist nicht sooo wichtig, bin schon froh, dass ich wenigsten jemanden gefunden habe.

Übrigens Röhrenmuffel nicht müffel:rock:

Vielen Dank derweil!!!

Tekmanmüffel
Martin hat geschrieben: obere Reihe.

1.= weiss, verbunden mit 7 ebenso an 7 die Innenleiter der beiden schwarzen abgeschirmten Kabel. Die Abschirmungen davon sind an Lötöse Chassis

2.= zweimal orange-weiss zum Testpanel

3.= rot-schwarz-weiss nr1 zum Testpanel

4.= 100 Ohm 5% 1W an 2 in der unteren Reihe, und Brückendraht nach 5

5.= Brücke von 4 und dickes weißes Kabel nr1 zum Testpanel


geht gleich weiter :-)


Editiert am 01.12.13 17:19
Martin hat geschrieben: tek hat offensichtlich Kabelfarben zweimal belegt, vermutlich für t1 und t2, ich schreib daher nr hinter die Farbe wenn sie mehrfach liegt.

6.= rot-weiss-schwrz nr2 zum Testpanel

7.= siehe 1

8.= zweimal grau-weiss zum Testpanel.

Ende obere Reihe, weiter unten links

:-)
Martin hat geschrieben: 1.= rot-weiss zum testpanel

jetzt muß ich Bilder machen davon
Matt hat geschrieben: Moin, Martin´s Foto

Bild

Wunderte an nichtorginale widerstand ist nicht nötig.

Grüss
Matt
Tekman hat geschrieben: Mensch, Du bist auf Zack!!!

Muss mir das Ganze ausdrucken und mach mich dann an die Arbeit.

Herzlichen Dank für Deine Mühe.
Ich lass wieder von mir hören - kann aber etwas dauern; darf die Familie nicht ganz vernachlässigen:hmm:

Tschüss

Tekman
Martin hat geschrieben: Matt hilft mir, der androidrutscher tutsich schwer mit ftp... auf dem umweg über Skype gehts grade :-)

wir müssenspäter noch die doppelten zuordnen welches wo am Testpanel anzulöten ist.
das ist einmal rotweiß, und die beiden dicken weißen.
bei den anderen beiden paaren ist egal da die eh verbunden sind

2. hat den widerstand und Kabelbrücke nach 6
3 brücke 4 brücke 5, von 5 blauweiß zum Testpanel. 3+4 sind dich beieinander, gut hinschauen.
6 an 2 und dickes weißes Kabel nr2 zur Klemmleiste mit den vier Widerständen, oberster rechts, und von da zum testpanel
7 ein rotweißes nochmals, zum Testpanel

lG Martin

Editiert am 01.12.13 18:44
Martin hat geschrieben: Zzu der Lötleiste mit den vier Widerständen.

die sind in Serie geschaltet, da ist wohl Hochspannung geklemmt.

Das dicke weiße Kabel nr2 geht vom reihe 2 pin 6 zum oberen widerstand rechts, und von da dnn zum testpanel.
am anderen Ende der 4 Widerstände sitzt der dicke Trimmer.
Tekman hat geschrieben: Danke, bin bereits am Tüfteln!

LG

Tekman
Tekman hat geschrieben: Ja, Teilerfolg - war harte Arbeit.
Den Rest kriege ich mit Deiner Hilfe sicher auch noch hin.

Gruß

Tekman
Tekman hat geschrieben: Hi Martin,
hab nach längerer künstlerischer Pause den Rest auch noch hinbekommen- kurz vorm Nervenzusammenbrucht:biggrin:

Eine Sache krieg ich nicht gebacken:
Der collector sweep passt nicht. Eine Halbwelle ist um ca. 500mV in der Spitze kleiner als die nächste. Also immer abwechselnd groß/klein.
Das ist beim 20V Bereich. Bei 200V Bereich (die Dioden sind nun in Reihe geschaltet) sind sie aber genau gleich.

Diese Einstellung (20V Bereich) bewirkt, dass die Kennlinien abwechselnd kürzer und wieder länger sind - also genau im Takt vom sweep. Erste Kennlinie etwas länger, zweite kürzer dritte länger usw.
Dadurch ist das Bild etwas flackernd.

Kennst Du das Problem? Am Generator lässt sich ja nichts machen.

Gruß

Tekman
Matt hat geschrieben: Hallo

Meiner macht das auch, aber verschmerzbar (paar mm unterschied beim 2V/DIV)

Guck mal an Diode, ob beide Diode gleich ist.. es kann sein, dass jemand eine Diode ersetzt hat.

Grüss
Matt
Tekman hat geschrieben: Ja, ist verschmerzbar, dachte nur, man könnte was einstellen. Muss mal die Dioden anschauen.
Danke für die rasche Antwort

Gruß

Tekman
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Transistor-Griller (Tektronix 575)

Beitrag von Matt »

Moin

Es gibt kleine News.

Nach letzte Reparatur in Jahr 2013 ist heute erstemal ausgefallen.
Vertikalverstärker steht nach Aufheizen kurz und dann driftet weg, nach oben.
Ich habe Röhrensatz angefasst und gewackelt. Kein Wackler, dafür ist eine 6AU6A zu kühl. Ich habe dann kreuzweise getauscht -> Drift erfolgt jetzt in andere Richtung.

Schnell 6sh4p aus Dachboden geholt und 2x alte RCA 6AU6A rausgeworfen -> Problem gelöst :-)
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Transistor-Griller (Tektronix 575)

Beitrag von Matt »

So, Tek 575 ist seit Sonntag an neue Besitzer gegangen.
Allerdings bleibt es in meine Dunstkreis, denn Besitzer ist ja Stephan

Grüß
Matt
Stephan
Beiträge: 39
Registriert: 30 Mär 2023, 20:44

Re: Transistor-Griller (Tektronix 575)

Beitrag von Stephan »

Ja!
Und wenn das so weiter geht und ich die "vintage" - Ecke hier noch weiter vergrößere, dann muss ich dem Tisch wohl noch ein paar Füße und Verstrebungen verpassen... :)

Auf jeden Fall ist das ein hervorragendes Gerät, dem man sein Alter zwar anmerkt, aber da ist bei uns ja auch so.
Ich benutze das Ding jetzt andauernd zum Prüfen von Dioden und Transistoren. Keine Ahnung, wie ich bisher ohne sowas arbeiten konnte.
Und die +-1,5kV Taste ist der Hammer zum Prüfen der Durchbruchsspannung. Das können nicht viele Geräte und ich bin mir recht sicher, dass du das Gerät auch nicht hergegeben hättest, wenn sich nicht das Upgrade auf den 576 angeboten hätte.

Beste Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Transistor-Griller (Tektronix 575)

Beitrag von Matt »

So ist es.
Dass 575 zur dir geht, liegt allein daran, dass ich 576 aus Container gezogen habe.
Du hast ja gesehen, wie Zustand von 576 ist. Daher kann ich es schnell weggeben.

Grüß
Antworten