TEK 475 (A?) - Kupplungsdefekt des TimeDelay-Schaltknaufs

Alles über Oszilloskope, all about scopes
4xEL81
Beiträge: 19
Registriert: 13 Jun 2019, 17:23

Re: TEK 475 (A?) - Kupplungsdefekt des TimeDelay-Schaltknaufs

Beitrag von 4xEL81 »

Erst einmal euch allen herzlichen Dank für die vielen Tipps und die schönen Bilder vom demontierten Schalter. Ich hatte mit euren vielen Antworten, ehrlich gesagt, gar nicht mehr gerechnet :roll:
Wie Matt schon sagte und Jan so toll zeigte, liegt das Problem nur am Zusammenwirken der axial zusammengreifenden Schalterkomponenten. Ich habe soweit auch alles schon ganz gut auseinanderbauen, korrekt zueinander ausrichten und wieder zussammenbauen können - nur eins bleibt:

Die Strahlablenkung, die sich mit der hintersten Klarsichtscheibe in allen Bereichen exakt einstellen lässt, setzt sich immer wieder einmal auf eine sehr geringe Ablenkgeschwindigkeit zurück ohne sich dann noch verändern zu lassen.

Es liegt daran: Wenn der kleine Federstift des mittleren Schaltnaufs in die ebenfalls mit Federstift versehene Aussparung einrastet, springt die Ablenkungsfrequenz auf diesen konstanten niedrigen Wert zurück und entspricht damit dann nicht mehr der von der hinteren durchsichtigen Plastikscheibe gewählten Ablenkung.
Ich kann das verhindern, wenn ich den mittleren Knauf herausziehe und ihn ganz im Uhrzeigersinn herum bis zum linken Anschlag (vor die kleine Platiknase der hinteren Klarsichtscheibe) führe. Dann ist der mittlere Knauf zwar nicht mehr fest arretiert, dafür kann ich aber dann mit der hinteren Klarsichtscheibe alle Ablenkungen störungsfrei anwählen.
Dabei fluchtet natürlich der weiße Strich des mittleren Einstellknaufs nicht mehr mit der schwarzen Markierung der hinteren Plastikscheibe.

Oder ich habe die wirkliche Funktion dieses Schalters noch nicht richtig verstanden. M.M.n. müsste der durch die Federstifte ausgelöste Schaltkontakt genau die gegenteilige Funktion ausführen :?:

P.S.: Bin gerade dabei mich da noch etwas einzuarbeiten... http://downloadarchiv.cepha.de/DOKUMENT ... SWITCH.rtf
Mit freundlichen Grüßen - Christian
4xEL81
Beiträge: 19
Registriert: 13 Jun 2019, 17:23

Re: TEK 475 (A?) - Kupplungsdefekt des TimeDelay-Schaltknaufs

Beitrag von 4xEL81 »

Ich antworte mir hier ausnahmsweise erst einmal selbst: Die Kenntnis aller Funktionsmöglichkeiten dieses Oszillografen setzt ihr vielleicht voraus - ich war bisher aber noch nicht in die Verlegenheit gekommen nach Studium des Militärmanual oder ausgiebigen Spielerein alle Funktionen dieser Gerätekombi 475/DM43 kennenzulernen oder zu beherrschen.

So bin ich nach Studium dieses Links https://lazyelectrons.wordpress.com/201 ... 44-repair/
TEK475DM43 HORIZONTAL - Delay Time control_position 004.jpg
TEK475DM43 HORIZONTAL - Delay Time control_position 004.jpg (544.86 KiB) 3141 mal betrachtet
darauf gekommen, wie man Zeitdifferenzen zwischen zwei Punkten einer Kurve mittels DM-Zusatz als Zahlenwert auswerfen kann (leider hat das DM43 nicht den Δ Time -Einstellknopf des DM44).

Hierdurch habe ich auch mehr erfahren, wie der Mehrebenenknopf der Horizontalablenkung in diese Funktionen eingreift, besonders mit der Einstellung "A INTEN" der Tastschalterreihe Horizontal Display. zuusammen mit dem Gebrauch des Drehreglers "DELAY TIME POSITION" am 475.

Falls ihr mich nun nicht vom Gegeteil überzeugt, gehe ich nach einfacher Rejustierung und -montage des TimeDelay-Reglers erst eiinmal davon aus, dass der Regler jetzt so, wie er ist, wieder normal funktioniert (?)

P.S.: Zölliger Sechskantinnenimbussatz ist bestellt.
Mit freundlichen Grüßen - Christian
Antworten