Tektronix TDS3012 kann sich die Uhrzeit nicht mehr merken

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 98
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Tektronix TDS3012 kann sich die Uhrzeit nicht mehr merken

Beitrag von Stoerpeak »

Bei meinem TDS3012 ist mir aufgefallen, dass Uhrzeit und Datum nicht mehr stimmen.
Korrigiert man die Daten, so hält das nur bis zum nächsten Ausschalten.
Wenn ich mir die Bilder der Hauptplatine anschaue bekomme ich einen Verdacht, woran das liegen könnte:

Tek TDS3012.jpg
Tek TDS3012.jpg (82.59 KiB) 11230 mal betrachtet

Gruß Stoerpeak
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tektronix TDS3012 kann sich die Uhrzeit nicht mehr merken

Beitrag von Martin »

du hast die Batterie im DALLAS alle.

lG Martin
Schorse
Beiträge: 53
Registriert: 10 Dez 2018, 16:45

Re: Tektronix TDS3012 kann sich die Uhrzeit nicht mehr merken

Beitrag von Schorse »

Interessant, da ist also eine Lithiumbatterie in dem Chip drin.
Und der ist natürlich nicht mehr erhältlich. Da ist die Frage, ob man nicht mit einer externen Batterie eine Spannung zuführen kann.
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 98
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Re: Tektronix TDS3012 kann sich die Uhrzeit nicht mehr merken

Beitrag von Stoerpeak »

Wenn man nach der Bezeichnung des Dallas Moduls sucht, findet man Anleitungen, wo und wie das Gehäuse aufgedremelt werden muss um eine externe Batterie anschliessen zu können.
Falls durch das Lebensende der Batterie aber lediglich Datum und Uhrzeit beim Ausschalten verloren gehen würde mich das nicht weiter stören. Ich vermute mal dass in dem Speicher keine sonstigen "lebensnotwendigen" Daten des Oszilloskops abegelgt sind.
Die falsche Datum und Zeitangabe lässt sich ja auch einfach abschalten.
Gruß Stoerpeak
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix TDS3012 kann sich die Uhrzeit nicht mehr merken

Beitrag von Matt »

Du könntest es auch ausbauen und mir geben, ich gebe es zurück mit Röntgenbild (Habe Zugang zur solchere Maschine)

Grüss
Matt
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tektronix TDS3012 kann sich die Uhrzeit nicht mehr merken

Beitrag von Martin »

https://www.ebay.de/itm/DALLAS-DS1742-1 ... 3393166001

funktioniert der -120 da auch? wenn der nur etwas schneller ist könnte das so passen 8-)
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix TDS3012 kann sich die Uhrzeit nicht mehr merken

Beitrag von Matt »

Klar... rechnet dir aber bitte, dass das 100% Fälschung ist..


Ich hatte ja DS1486 aus China geholt.. ist natürlich eine Fälschung. Da sieht so aus, dass bei Orginale alte Batterie rausgefräst, neue Batterie eingebaut und dann wird mit 2k Harz vergossen. Untendrum sieht 100% orginal aus, aber Batterie ist schlampig platziert und Beschriftung ist seltsam.

Aber das Teilchen funktioniert.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 98
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Re: Tektronix TDS3012 kann sich die Uhrzeit nicht mehr merken

Beitrag von Stoerpeak »

Hallo Matt,
das Teil ausbauen und von dir röntgen lassen wäre eine Möglichkeit.
Dazu müsste ich aber das Oszi das derzeit ordentlich in Gebrauch ist außer Betrieb nehmen und zerlegen.
Bei Bedarf komme ich darauf zurück.

Gruß Stoerpeak
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 98
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Re: Tektronix TDS3012 kann sich die Uhrzeit nicht mehr merken

Beitrag von Stoerpeak »

Da das Gerät derzeit nicht in Verwendung ist, habe ich mich mal an die Reparatur gemacht.
Also das Modul ausgebaut und einmal außenherum das Gehäuse aufgesägt.
Den dadurch entstandenen Deckel abegenommen und mit einem kleinen Magneten die genaue Lage der Batterie ermittelt.
Dann vorsichtig in der Vergussmasse weitergesägt, bis ich auf Metall gestoßen bin.
Weiter ging es dann mit einem kleinen scharfkantigen Uhrmacherschraubendreher. Damit ließ sich die Vergussmasse gut entfernen.
Nachdem die Oberseite der Batterie freigelegt war habe ich den Steg am Minuspol durchtrennt und eine Restspannung von 580mV gemessen.
Zum Entfernen des Minuspols ein Loch in die Batterie gebohrt und den Deckel herausgehebelt sowie die Innereien entfernt bis nur noch der
nach wie vor anggeschlossene Pluspol-Becher übrig war.
Da wollte ich dann einen Draht für einen Batteriehalter anlöten, was aber nicht funktioniert hat weil das Batteriegehäuse
einfach kein Zinn annehmen wollte. Um nicht ewig in dem eingegossenen Metallbecher herumlöten zu müssen
bin ich dann auf eine Kontaktierung per Feder ausgewichen.
Den Batteriehalter auf die Vergussmasse geklebt angeschlossen und eine passende Batterie eingesetzt.
Oben noch mit Tesa den Deckel drauf geklebt und das Teil per passendem Sockel aufs Mainboard gesteckt.
Da ist genügend Bauraum unter dem Kunststoffteil für die Einschubmodule vorhanden.
Alles wieder zusammen gebaut und ...

Glück gehabt.
Der Einschalt Selbsttest läuft erfolgreich durch. Uhrzeit, Datum und Speicher funktionieren wieder.
Lediglich der Betriebsstundenzähler zeigt Schrott an.

DS1742W Reparatur.jpg
DS1742W Reparatur.jpg (451.12 KiB) 8456 mal betrachtet

Gruß Stoerpeak
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 98
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Re: Tektronix TDS3012 kann sich die Uhrzeit nicht mehr merken

Beitrag von Stoerpeak »

Da der Betriebsstundenzähler durch den Spannungsausfall einen Wert von über minus 30 Millionen Stunden angezeigt hat hätte ich das Gerät
sehr lange betreiben müssen, damit es Null Betriebsstunden erreicht.
Also habe ich mir mal den Speicherinhalt des Moduls über einen kleinen Umweg angeschaut. Dazu dessen Inhalt in ein 16k I2C EEProm kopiert
und dieses dann mit einem simplen seriellen Adapter am PC per Ponyprog ausgelesen.

Kopierer.jpg
Kopierer.jpg (233.73 KiB) 7021 mal betrachtet
I2C EEProm Interface.jpg
I2C EEProm Interface.jpg (207.22 KiB) 7021 mal betrachtet

Dann den kompletten Inhalt mit FF gefüllt und bis auf die letzten 8 Byte (Daten- und Controlbytes für die Uhr) wieder in das Modul zurückgeschrieben.

Ponyprog.jpg
Ponyprog.jpg (131.93 KiB) 7021 mal betrachtet

Nach dem Wiedereinbau des Moduls werden jetzt 0 Betriebsstunden angezeigt.
Durch den Löschvorgang wurde lediglich die Sprache auf Englisch und der Betriebsstundenzähler zurückgesetz.

Betriebszeit.jpg
Betriebszeit.jpg (161.31 KiB) 7021 mal betrachtet

Dass sich der Betriebsstundenzähler in diesem Ram Modul befindet geht aus der Tektronix Dokumentation zur Speicherverwendung nicht hervor.

TDS3000 Memory Parts.png
TDS3000 Memory Parts.png (106.3 KiB) 7021 mal betrachtet

Jetzt ist dieser Schönheitsfehler behoben und die Stunden werden wieder vorwärts gezählt.

Gruß Stoerpeak
Antworten