Der TYPE 180A TIME MARK GENERATOR

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Der TYPE 180A TIME MARK GENERATOR

Beitrag von Matt »

Archiv Version, Antwort darauf ist möglich
benedienst hat geschrieben: Ein ganz besonderes Stück Technik. Von einem Quarzofen (Neudeutsch: OCXO) gesteuert, gibt dieses Gerät kalibrierte Spannungsimpulse aus, die sich zum Kalibrieren der Zeitbasen, als Horizontale Skala, als Signal zur Z-Achsensteuerung und als Triggersignal nutzen lassen. Alles rein in Röhre die einzigen Halbleiter sind ein paar Siliziumdioden.

Bild Bild Bild Bild

Leider wurde dieses Gerät nicht sehr gut behandelt. Das Gehäuse ist verzogen, die Seitenteile waren verbeult, überall Kratzer, Katschen und Schrammen. Innen drin war offensichtlich nie gereinigt worden. Der Dreck war richtig dick verknispelt. Hat gute zwei Wochen gedauert bis es wieder ganz ordentlich aussah. Ich hätte gerne die Frontplatte abgebaut und geschliffen, damit die Kratzer weg sind, jedoch muss man dazu das halbe Gerät auseinandernehmen. Die folgenden Bilder sind auch noch vom Saubermachen:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Es war bei diesem Gesamtzustand ein Wunder, dass alle Röhren heil geblieben sind.
Antworten