Aus kürzliche Neuzugang ist eine angeschlachtete TDS794D dabei.
TDS794D ist 2 Ghz Digital-Oszi mit "only 50 Ohm Input", somit schon eine ungewöhnliche Mitglieder von TDS500/600/700 Familie.
Ihm fehlt Frontplatte-Tastatur (Gummi-Taste und ganze Frontplatte mit Drehgeber),Lüfter, sonst ist es komplett.
Ich habe ihm in Betrieb genohmen und eine IC auf CPU Board ging ins Rauch. Doof, dass IC Tek-ASIC ist. Zum Glück hatte ich TDS540A geschlachtet und Tek-IC geerntet und mehre Leute (inklusive Karl-Heinz) ausgeholfen.
Vorsichthalber habe ich Bildröhreneinheit außer Betrieb genohmen und weiter an externe Monitor betrieben.
Da müsste ich noch weiter nach defekte IC suchen, weil Monitor keine Synchronsation bekommt.
Siehe -> U250 (74F04) ist kaputt.
Da währt Freude über Reparatur leider kurz.
Fehlermeldung kommt nicht mehr, aber ich sehe keine Waveform auf Monitor Über GPIB ist alles gut. Messen Messen Messen.... Oh, TDS500/600/700 hat interessante Konstruktion.
Text und Graticule kommt aus ein einzige VRAM und Waveform kommt aus 4 bzw 8 VRAM (monochrome/color)
Tek ASIC neben verbrannte ASIC steuert, von welchere VRAM soll Daten rauskommen, der dann an DAC geht.
EX Kurs: VRAM ist DRAM mit 2x I/O Port, bloss ist andere Port (Serial Data) simpler (und schneller)
Daten kommt aus Serial-Data-Port, wenn man an Port Serial Clock & Serial Enable anliegt.
Genau dort fehlt Serial Clock.
Messen Messen Messen.....
ADG222C (Tek ASIC, Rasterizier ) bekommt H/VSync & Blanking Signal aus andere Tek ASIC über U250
Blanking Signal ist auffällig. ZU Geringe Pegel. (Tastkopf ist 10x , -> 2V/DIV )
Multimeter meinte, dort ist Kurzschluß an Blanking-Signal
Ersatz IC neben verdächtige IC (gleiche Quelle wie erste ersetze Tek ASIC )
ADG222B vs ADG222C.... schau mal, was Unterschiede ist...
Handpolitiker ! ADG222C raus.. Multimeter biept: keine Kurzschluß mehr , nachdem ADG222C raus ist.
ERFOLG ! Erneuerte IC auf CPU/Display Board. Alle 3 IC sitzt an H/VSync und Blanking Signal.
Vermutlich ist ADG222B und 222C funktionsgleich, B ist von VLSI gefertigt, C ist von National Semiconductor.
BTW: verbaute CRT ist leider tot, Heizung durch. CRT Platine wird nicht mehr verwendet.. aus Angst, dass der mir CPU Board zerstört.
Ich hatte Ersatz-Frontplatte, Gummitaste, CRT, CRT-Platine und Lüfter aus ebay besorgt. DIeser Gerät hat sinnlose Zerstörung hinten sich: JEDERE Kabel wurde zerschnibbelt..
Immerhin ist meiste benötigte Teile direkt verwendbar, sogar CPU Board funktioniert.
Nur Acqusitionboard ist Totalverlust (Hybride jedoch nicht

Grüß
Matt