Tek Spec 2755AP

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Henrik_V
Beiträge: 313
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: Tek Spec 2755AP

Beitrag von Henrik_V »

Stecknadeln einschmelzen ..."mechanischer Formschluß" ;)
Oder Achse freilegen , Teller noch etwas mit Dremel bearbeiten (Loch Richtung Trox aber mit zusätzlichem Formschluss axial ) und mit 2K ausgießen.

Ich vermute, dass ohne richtiges Primern der alte Kunstoff bescheiden zu kleben ist.

3D Nachdruck ....
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 535
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Tek Spec 2755AP

Beitrag von ProgBernie »

Sieht aus wie POM, das ist mit Hausmitteln nicht zu kleben.
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tek Spec 2755AP

Beitrag von Martin »

ich glaub diese thermoplastischen Filamente erreichen nicht die für eine Kugelratsche nötige Festigkeit.
Aber die kleine Fräse hier hat eine reichliche Materialauswahl. Phenolhartplatten zB, daraus wurden ja sogar Zahnräder gemacht.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tek Spec 2755AP

Beitrag von Martin »

In Spanien gefunden,
Frontplatine komplett. Ist unterwegs 😎
Wurde angeboten nachdem ich ihn nach dem plastikteil fragte.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tek Spec 2755AP

Beitrag von Martin »

Ich hoffe das passt
Hab 50e dafür versenkt
IMG_20240308_134938_960x1280_(960_x_1280_pixel).jpg
IMG_20240308_134938_960x1280_(960_x_1280_pixel).jpg (428.91 KiB) 427 mal betrachtet
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 316
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Tek Spec 2755AP

Beitrag von Messtechniker »

Für 50 Tacken kann manns halt nicht selber schnitzen.
Einen Tod muss man sterben.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tek Spec 2755AP

Beitrag von Martin »

ich bin da malwieder voll in eine Falle getappt.
Es funktionierte nicht: Graticul Illum. (Die LED dafür OK, an)
Hat der vorn auf der Frontplatine ein LM317 direkt in der Nähe von dem Stecker für die Frontlampenplatine.
Selbige hatte ich ausgebautund für GUT befunden. LM317 war heiß..
Also ausgelötet, und mich gewundert dass die Befestigungsschraube nur halb reingedreht da rumhing.
Also den von der Ersatzteilplatine da eingebaut und diese Scharaube vernünftig angezogen.
Was da von vornherein FEHLTE: die Isolierscheibe, der hat nicht Masse auf der Kühlfahne.
Und geprüft hatte ich ihn in meinem Eifer auchnicht..

Jetzt darf ich die Absicherung von +9V suchen und ersetzen, und dann nochmal von vorne, so ist das manchmal wenn man nicht alles pingelig genau macht. Ich werde mich bessern (da sind ja schonwieder Spec im Landeanflug auf das Wellenkino, es gibts also noch mehr Arbeit)

es soll ein kleines Deckelchen am PSU geben hinter dem die zuständigen Sicherungen sind.
Die beiden LM317 werden geprüft, zudem werd ich hier einen isolierten Kühlkörper setzen Platz gibts da reichlich. Der LM317 wird offensichtlich zum schalten der Graticul Illum genutzt, es gibt eine Diode zwischen einem TTL und dem Steuereingang wo der übliche Spannungsteiler drasnhängt mit dem das LM eingestellt wird. Eine Helligkeitseinstellung ist scheinbar nicht vorgesehen.

lG Martin
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tek Spec 2755AP

Beitrag von Martin »

dem 492 Plan entnommen
492psu.JPG
492psu.JPG (418.47 KiB) 276 mal betrachtet
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tek Spec 2755AP

Beitrag von Martin »

gitterl.jpg
gitterl.jpg (163.43 KiB) 272 mal betrachtet
Deckel kann zu.
Im Gegensatz zum 492 hat der einen Ansteuertransistor vor dem LM317. Dieser war frittiert-
Jetzt ist das Gitterlicht auch wieder da.
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 316
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Tek Spec 2755AP

Beitrag von Messtechniker »

Ja, ich hab bei meinem selbstgefrickeltem Zeuch immer Magenschmerzen
was die Isolation insbesondere von Spannungsreglern angeht. Da meß'
ich immer 5x mal nach und trotzdem steigt beim Einschalten die Spannung. :mrgreen:
Ich trau dem Braten einfach nicht.
Antworten