UVN BN12003 zeigt falsche Werte

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
AndreasSchwarz
Beiträge: 32
Registriert: 13 Dez 2018, 18:43

UVN BN12003 zeigt falsche Werte

Beitrag von AndreasSchwarz »

Hallo,

mein Rohde und Schwarz Millivoltmeter zeigt bei Frequenzen unter 1,5 kHz in allen Bereichen ungefähr 3 dB zu geringe Werte. Das Problem beginnt schon hinter dem Vorteiler und setzt sich bis an die Ausgangsbuchse und das Messwerk fort.

Den Eingangskondensator habe ich schon geprüft: der Kapazitätswert stimmt (10% über Sollwert).

Wo kann ich suchen?

Gruß Andreas
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: UVN BN12003 zeigt falsche Werte

Beitrag von Martin »

Geb bitte mal an für
3kHz
1,6kHz
1,4kHz

Danke
AndreasSchwarz
Beiträge: 32
Registriert: 13 Dez 2018, 18:43

Re: UVN BN12003 zeigt falsche Werte

Beitrag von AndreasSchwarz »

Hallo Martin,
habe ich gemessen... - und dabei sind die Abweichungen nur noch 1,5 dB statt vorheriger 3 dB. Das Gerät stand wegen meines Umzuges in die Berliner Gegend ungefähr 2 Jahre im Container und noch 3 Jahre im Lager. Die Elkos haben schon 50 Jahre - ich nehme an, dass sie bei Wiederinbetriebnahme etwas "nachformiert" wurden. Also werde ich erstmal nachmessen und Elkos tauschen.
Gruß Andreas
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: UVN BN12003 zeigt falsche Werte

Beitrag von Martin »

hallo Andreas,
ja so in der Art. Leckstrom vor allem.
Falls IR vorhanden ist nach 2 Stunden Warmlaufen mal guggen ob da einer auffällig warmgeworden ist.
und die Versorgung mal messen..
ich hab hier den 7104 auf da hab ich auch die großen Ladeelkos drin, einer davon RIP
lG Martin
AndreasSchwarz
Beiträge: 32
Registriert: 13 Dez 2018, 18:43

Re: UVN BN12003 zeigt falsche Werte

Beitrag von AndreasSchwarz »

Hallo Martin,
C12 im Impedanzwandler hatte kaum Restkapazität...; ersetzt... jetzt zeigt das Gerät wieder plausible Werte. Übrigens, ich habe im Netz mehrere unterschiedliche Schaltpläne gefunden.
Gruß Andreas
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: UVN BN12003 zeigt falsche Werte

Beitrag von Martin »

hallo Andreas,
unterschiedliche Pläne haben unterschiedliche Bn.
Also ziemlich einfach zu erkennen welcher der richtige Ist.
Bei R&S wars immer Bn. bei anderen auchmal Bv-Nr. usw.
lG Martin
Antworten