FNIRSI DSO - TC3

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Benutzeravatar
dh7dn
Beiträge: 238
Registriert: 15 Okt 2021, 10:04
Kontaktdaten:

Re: FNIRSI DSO - TC3

Beitrag von dh7dn »

Peter7000 hat geschrieben: 25 Okt 2023, 13:17 Ich hab mich da vor Jahren einmal mit dem Keithley 485 "Pico-" (besser Nano-)amperemeter gespielt und ein paar Dioden(strecken) halb-logarithmisch über 9 Dekaden(!) geplottet.
Leider nur auf Papier, und mit Bleistift Kommentare dazugekritzelt, dann gescannt, sorry.
Sollte ich vielleicht noch einmal machen und die Daten schön numerisch ablegen, jetzt wo ich ein EBTKS Interface für den HP-85 hab :-)

Germanium: uralte OA81.
Silizium: BAT41 (Schottky), 1N4006, BU208 B-E, BC337 B-E, BF256 G-D
LEDs: RT = rot, WS = weiss, BL = blau (2 ganz verschiedene), IR = Infrarot, CNY17 = IR LED in Optokoppler
Zum Vergleich dazu ein Widerstand mit 1 GΩ.

Jeweils in einem Weißblechkistchen geschirmt und zusätzlich lichtdicht verpackt (mach einen Unterschied!)

diode-graph.jpg
Sehr beeindruckend, exponentieller Verlauf über 9 Größenordnungen! Das Ganze kann man näherungsweise mit der Shockley-Diodengleichung modellieren :ugeek:

https://en.wikipedia.org/wiki/Shockley_diode_equation

Ich habe hier eine SMU, die einige 10-100 pA auflösen kann, aber dazu fehlen mir brauchbare Triaxialkabel und so ein Weißblechkistchen, um die pA nicht zu verscheuchen :cry:
vy 73 de Denis (DH7DN)
Feel free to visit my Blog or my Photo(n) Gallery
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: FNIRSI DSO - TC3

Beitrag von Martin »

Ich will eh doppelt geschirmte Messbox machen, wenn du eine Kopie davon möchtest lass es mich wissen, ist mein Fachbereich :-)

jetzt zu TC-3.
FNIRSI

Hello Mr Martin
Glad to receive your letter,
1. When measuring the field effect tube, the power-on voltage of the field effect tube must be less than 5V, otherwise the measurement parameters will be the same as in the picture (equivalent resistance, equivalent capacitance, equivalent diode...)

Equipment can be calibrated to improve detection accuracy
Follow the prompts to insert the three-pin short-circuit wire into the 1-2-3 jack of the test socket, and it will start automatically.
Die Fa. macht umgehend Support :) = SEHR GUT
ich werd das mal so machen, Bericht kommt. Das Teil kann sich also nullen wenn man die drei Eingänge brückt.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: FNIRSI DSO - TC3

Beitrag von Martin »

hier ist er schon.

Das Ding wurde kalibriert, alles gut.
Prüfling angeklemmt. 2SA53
TC3-bjt-germanium-pnp.jpg
TC3-bjt-germanium-pnp.jpg (678.15 KiB) 905 mal betrachtet
ächz.
Verifiziert daß der 2SA53 lebt:
7844-bjt-pnp.jpg
7844-bjt-pnp.jpg (748.14 KiB) 905 mal betrachtet
OK

an FNIRSI geschickt. Die sollen das mal überarbeiten :-)
Benutzeravatar
Obelix2007
Beiträge: 149
Registriert: 15 Jul 2019, 16:03
Wohnort: Ennepe-Ruhr-Kreis

Re: FNIRSI DSO - TC3

Beitrag von Obelix2007 »

Hallo Martin,
habe soeben ein wenig benutzten DSO - TC3 erhalten. Auf der Internetseite https://www.fnirsi.com.cn/product/704349385240219648 habe ich versucht, Firmware Upgrade; PC Software und Mobile APP herunter zu laden, was mir aber nicht gelang. Im auftauchenden "Suchbild-Puzzle" muß man ein Puzzle-Teil verschieben oder anklicken, die Anweisungen im Bild sind auf chinesisch und es geht nicht weiter!
Hast Du dort eventuell mehr erreicht oder eine andere Download-Quelle ausgemacht?
Gruß Horst
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: FNIRSI DSO - TC3

Beitrag von Martin »

Moin Horst
Ich versuchs mal nach Feierabend 😁
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 535
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: FNIRSI DSO - TC3

Beitrag von ProgBernie »

Martin hat geschrieben: 29 Okt 2023, 20:56 der kann es, das entspricht dem TC1.
Nein, das ist die Originalsoftware des AVR-Transistortesters von kubi (Karl-Heinz Kübeler). Statt sich den selbst auf Lochraster zusammenzuhäkeln (der Schaltplan ist ja ebenso vorhanden) nehme ich Hardware aus Chinesium und spiele da immer Originalsoftware aus dem Repository drauf. Die Chinesensoftware ist eigentlich immer schlechter, dafür meist bunter.
Gruß Bernd
Antworten