"Reparatur" des Temperatur-/Feuchte Datenloggers Lufft Opus 10

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
Benutzeravatar
dh7dn
Beiträge: 238
Registriert: 15 Okt 2021, 10:04
Kontaktdaten:

"Reparatur" des Temperatur-/Feuchte Datenloggers Lufft Opus 10

Beitrag von dh7dn »

Zunächst einmal meine "Shameless Self Promotion" :mrgreen:

Ich habe einen "Reparaturbericht" auf Englisch in meinem Blog verfasst. Das hier soll ne Kurzversion auf Deutsch sein, damit es auch die DACH-Nichtengländer finden :mrgreen:
https://physik.co-i60.com/2023/07/reviv ... t-opus-10/

*Shameless Self Promotion Ende*

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Temperatur- und Luftfeuchtelogger vom Typ Lufft Opus 10 zugelegt. Damit kann man Temperatur und relative Luftfeuchte in Gebäuden und Räumen messen und aufzeichnen. Dieser Datenlogger ist geschätzt Baujahr 2005 und wurde von der Firma Lufft bereits vor einigen Jahren abgekündigt. Drum gibt es keine Treiber und Software des Herstellers im Internet zum Herunterladen. Die Datenblätter und das Handbuch sowie alte Softwareversionen findet man jedoch via Google bzw. auf den Webseiten von der Wayback Machine auf https://www.archive.org
01_Lufft_Opus_10_front-1024x577.jpg
01_Lufft_Opus_10_front-1024x577.jpg (121.71 KiB) 607 mal betrachtet





Nach dem Tausch der leer gewordenen Batterie wurde offenbar das Gerät komplett zurückgesetzt und ich bekam auf dem Display die Meldung "SET CLOCK" angezeigt. Ein Blick ins Handbuch brachte die Ernüchterung: solange der Datenlogger nicht mit der Herstellersoftware "SmartGraph" synchronisiert wird, ist eine Anzeige der Temperatur und Luftfeuchte auf dem Display nicht möglich. Ohne diese Synchronisation ist der Datenlogger praktisch zu 150 Gramm Elektroschrott degradiert worden.
03_Lufft_Opus_10_SET_CLOCK-1024x577.jpg
03_Lufft_Opus_10_SET_CLOCK-1024x577.jpg (99.24 KiB) 607 mal betrachtet





Mein eigentliches Problem war, dass ich keine passenden Treiber für den Logger finden konnte, um eine Verbindung mit dem PC herstellen zu können. Ich durfte 2 Tage lang im Internet recherchieren und zig Treiberversionen ausprobieren, bis ich eine brauchbare Lösung zum Verbindungsproblem gefunden habe und die Synchronisation durchführen konnte.

Beim Einstecken des Geräts in den USB Port sucht das Betriebssystem nach dem USB-auf-RS232 Treiber. In dem Datenlogger ist ein FTDI FT232BL Chip eingebaut, der die Kommunikation von USB auf Seriell steuert. Da der Datenlogger eine "customized" USB Product ID (PID) besitzt und nicht die standardmäßig von FTDI vorgegebene PID nutzt, wird der Datenlogger von dem FTDI-Treiber zunächst nicht erkannt.
02_Lufft_Opus_10_front_sensors_detail_image_02-scaled.jpg
02_Lufft_Opus_10_front_sensors_detail_image_02-scaled.jpg (589.72 KiB) 607 mal betrachtet





Was letztlich geholfen hat war folgendes:
- Man muss im Gerätemanager die Vendor ID (VID) und die Product ID (PID) finden
04_DATALOGGER_Properties-1-1024x456.png
04_DATALOGGER_Properties-1-1024x456.png (136.32 KiB) 607 mal betrachtet




- Anschließend schaut man in die FTDI Technical Note 100, welche VID/PID zum FT232xx dazu passt
In meinem Fall war es wie folgt: Chipsatz FT232BL: VID 0403 und PID 6001
Das unbekannte Datenlogger-Device hatte die VID 0403 und die PID D6B8
010_FTDI_TN_100_Table31-1024x721.jpg
010_FTDI_TN_100_Table31-1024x721.jpg (91.11 KiB) 607 mal betrachtet




- Im nächsten Schritt lädt man die Treiber von FTDI herunter, entpackt sie und editiert die Dateien ftdibus.ini und ftdiport.ini. Ich habe die Treiber für Windows XP heruntergeladen (CDM 2.08.24 WHQL Certified)
In beiden Dateien muss man die PID mit der Nummer 6001 durch D6B8 ersetzen. Vielleicht wäre es sogar besser, eine Kopie der jeweiligen Zeilen zu erstellen und diese dann zu editieren. Nach dem Ersetzen der PID-Einträge (jeweils 3 Stück pro Datei) und dem Speichern kann man in den Geräte-Manager wechseln und die Treiberinstallation starten
06_Editing_ftdibus_ini_6001.png
06_Editing_ftdibus_ini_6001.png (105.32 KiB) 607 mal betrachtet
07_DATALOGGER_update_drivers.png
07_DATALOGGER_update_drivers.png (260.88 KiB) 607 mal betrachtet




- Bei der Treiberinstallation gibt man in dem Installationswizard das Verzeichnis mit den modifizierten FTDI .INI Dateien an. Anschließend werden zwei neue Geräte installiert: USB Serial Port und USB Serial Converter. Die COM-Port Settings müssen nicht geändert werden, als Standard können 9600 baud / 8N1 verwendet werden.
08_Install_Driver_Finished.png
08_Install_Driver_Finished.png (620.81 KiB) 607 mal betrachtet
09_COM3_Settings.png
09_COM3_Settings.png (87.6 KiB) 607 mal betrachtet



- Im letzten Schritt installiert man die Herstellersoftware Lufft SmartGraph, die man über die Archive.org Wayback Machine finden kann. Ich habe die Version 3.0 benutzt, die "aktuellste" von Lufft ist v3.4.5. Darin wählt man in den Settings die neu installierte Schnittstelle aus (bei mir war es COM3) und kann anschließend die Synchronisation der Uhr auf dem Datenlogger durchführen. Danach sollte auch die Kommunikation mit dem Datenlogger funktionieren, d. h. man kann über SmartGraph die Aufzeichnungsparameter wie z. B. Sampling-Rate, Grenzwerte usw. setzen oder geloggte Messdaten auslesen.

Getestet wurde alles auf einem Windows XP x32 System mit Service Pack 3. Linux wird leider nicht unterstützt. Es sollte aber auch mit moderneren Betriebssystemen wie Windows 7 oder Windows 10 klappen. Als Treiberversion habe ich mir von FTDI die letzte XP-unterstützte Version aus dem Jahr 2012 heruntergeladen (CDM 2.08.24). Die Prolific-Treiber wie im Win-10-Forum diskutiert hatten überhaupt keinen Effekt und waren nutzlos.
vy 73 de Denis (DH7DN)
Feel free to visit my Blog or my Photo(n) Gallery
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 316
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: "Reparatur" des Temperatur-/Feuchte Datenloggers Lufft Opus 10

Beitrag von Messtechniker »

Die ganz harte Nummer. Respekt. Hatte schon ein hartes Kämpfchen mit
einigen dusseligen Prolific Treibern. Zum Äußersten, d.h. ini-Dateien befummeln,
kams bei mir bis jetzt noch nicht.
Benutzeravatar
dh7dn
Beiträge: 238
Registriert: 15 Okt 2021, 10:04
Kontaktdaten:

Re: "Reparatur" des Temperatur-/Feuchte Datenloggers Lufft Opus 10

Beitrag von dh7dn »

Danke fürs Feedback! Ich habe einiges ausprobiert, darunter auch das Tool Zadig (https://zadig.akeo.ie). Es handelt sich dabei um eine Windows-Applikation, die eine Installation von generischen USB-Treibern (WinUSB, libusb) ermöglicht. Ich konnte dem unbekannten Device "DATALOGGER" zwar einen USB-Treiber zuweisen, allerdings war das Device nach der Treiberzuweisung nicht nutzbar, da im Geräte-Manager eine "Code 10"-Fehlermeldung „Das Gerät kann nicht gestartet werden." aufgepoppt ist. Das war quasi ein "red herring" wie Dave Jones vom EEVblog es sagen würde, also eine falsche Fährte, in die ich getappt bin.

Ich bin zwar (noch) nicht betroffen, aber es gibt offenbar Treiberprobleme mit älteren Prolific PL2302 USB-auf-Seriell Chips, die in alten Geräten mit USB-Anschluss eingebaut sind. Vermutlich sind sie auch in Handfunkgeräten eingebaut, sodass die Treiberinstallation nicht immer klappt.
vy 73 de Denis (DH7DN)
Feel free to visit my Blog or my Photo(n) Gallery
Antworten