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Stelltrafo DDR Anfrage

Verfasst: 24 Mai 2023, 09:48
von Ingolf
Guten Morgen,

ich habe zwei Stelltrafos jeweils 250V / 4A.

1. Schwarz eingegossen BJ laut Bedienungsanleitung 1978, SST 250 / 4 E Sparstelltrafo
2. Helles Kunststoff Gehäuse BJ laut Bedienungsanleitung 1988, ESS 104 Einbausparstelltrafo



Ich vermute:
Der SST 250 / 4E wurde zuerst produziert, mit eingegossenem Gehäuse und später wurde der ESS 104 produziert, welcher den SST 250 / 4E ersetzt hat, da diese Bauform einfacher und kostengünstiger herzustellen ist?

Der SST 250 / 4E ist vergossen und kann auch direkt von unten montiert werden. Der ESS 104 kann mit zwei Winkel auch zusätzlich einfach von unten montiert werden. Die geschlossene und offene Bauform spielt letztendlich keine Rolle, da beide Geräte in einem Gehäuse verbaut werden müssen. Bei dem ESS 104 könnte ich mir vorstellen, dass dieser durch die halb offene Bauform die Wärme besser abgibt.

Gibt es hier wirklich einen zu beachtenden Unterschied?

Danke Ingolf

Re: Stelltrafo DDR Anfrage

Verfasst: 25 Mai 2023, 09:11
von Martin
Naja, der eine hat drei Schrauben im Lochkreis, der andere 4.
Ansonsten, nö 😁

Re: Stelltrafo DDR Anfrage

Verfasst: 07 Jul 2023, 11:17
von tom
Der Kunststoff vom weißen ESS 104 wird mit der Zeit brüchig.

Re: Stelltrafo DDR Anfrage

Verfasst: 22 Jul 2023, 09:29
von Ingolf
Ich hatte zu den Trafo's noch eine Info. bekommen. Die schwarze vergossene Bauform ist das Vorgängermodell. Ich vermute das man die neuere Bauform der halb offenen Trafo's einfach kostengünstiger herstellen kann.