Fluke 5100b

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Benutzeravatar
Mario_nks
Beiträge: 80
Registriert: 10 Dez 2018, 08:15
Wohnort: Gunzenhausen

Fluke 5100b

Beitrag von Mario_nks »

Hallo miteinander,

Heute ist mein defekter fluke 5100b angekommen. Leider hat er immer noch ein paar Probleme, bei denen ich nicht weiterkommen. Netzteil habe ich repariert, so wie etliche tantale auf diverse Baugruppen erneuert, da sie kurzschluss machten.

Jetzt habe ich immer noch das Problem, das im Display immer ovl. Blinkt. Kann ich das Gerät auch ohne die A17 Baugruppe in Betrieb nehmen? Damit ich wenigstens mal die Widerstände testen kann.

Mfg Markus
michalzi
Beiträge: 91
Registriert: 25 Feb 2022, 15:55
Wohnort: Wartjenstedt
Kontaktdaten:

Re: Fluke 5100b

Beitrag von michalzi »

Wenn Du das Risiko eingehen möchtest, kannst Du die Overload-Signalleitung temporär abtrennen. Wenn ich mich recht erinnere,
wird die wird von verschiedenen Schaltungsteilen im Generator gezogen, um dem Prozessor einen OL-Zustand anzuzeigen.

Dadurch sollte sich das Gerät zumindest bedienen lassen und nicht mehr blockiert sein.

Aber wie gesagt - ist ein Hack, der durchaus mit Risiko verbunden ist, je nachdem was der wahre Grund für den Overload ist.

Grüße
Marc
Benutzeravatar
Mario_nks
Beiträge: 80
Registriert: 10 Dez 2018, 08:15
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Fluke 5100b

Beitrag von Mario_nks »

So hab den Fehler gefunden, es war der Q135 auf der A17 Power Amplifier defekt.
Benutzeravatar
Mario_nks
Beiträge: 80
Registriert: 10 Dez 2018, 08:15
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Fluke 5100b

Beitrag von Mario_nks »

Ein Problem habe ich noch und zwar das auf dem A11 print, mir zwei Widerstände fehlen und zwar der
R1 mit 1,003Ohm und der R7 mit 90,20Ohm

Wo bekomme ich sowas her??

MFG

Markus
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Fluke 5100b

Beitrag von Messtechniker »

Megatron.de

Anfragen mit Angabe von Toleranz und TK.
Billig wirds nich. :o
Benutzeravatar
Mario_nks
Beiträge: 80
Registriert: 10 Dez 2018, 08:15
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Fluke 5100b

Beitrag von Mario_nks »

Was kann man denn eigentlich mit der Wideband Unit machen? Wie sollte die sich denn verhalten, wenn die funktioniert?
michalzi
Beiträge: 91
Registriert: 25 Feb 2022, 15:55
Wohnort: Wartjenstedt
Kontaktdaten:

Re: Fluke 5100b

Beitrag von michalzi »

Ganz einfach: nen strahlendes Gesicht machen, denn dann kanst Du auch HF-Messköpfe kalibrieren. Allerdings mit etwas Einschränkungen bezüglich max. Frequenz und Pegel. Und auch der BNC-Konnector ist nicht ganz glücklich gewählt. Trotzdem eine nette Erweiterung.

Grüße
mm
Benutzeravatar
Mario_nks
Beiträge: 80
Registriert: 10 Dez 2018, 08:15
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Fluke 5100b

Beitrag von Mario_nks »

Dazu müsste ich aber erstmal wissen ob die auch funktioniert. Wie kann ich das mal auf die schnelle testen?

Mfg Markus
michalzi
Beiträge: 91
Registriert: 25 Feb 2022, 15:55
Wohnort: Wartjenstedt
Kontaktdaten:

Re: Fluke 5100b

Beitrag von michalzi »

Naja, z. B. 10kHz, 1V eintippen und Wideband drücken. Dann solltest du an der BNC-Buchse mit einem hochohmigen DMM etwa 2V AC messen können.
Benutzeravatar
Mario_nks
Beiträge: 80
Registriert: 10 Dez 2018, 08:15
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Fluke 5100b

Beitrag von Mario_nks »

Das sollte man dann wahrscheinlich auch mit einem Oszi sehen können.
Antworten