Fluke 5100b

Vorstellung, Diskussion, Restauration
michalzi
Beiträge: 91
Registriert: 25 Feb 2022, 15:55
Wohnort: Wartjenstedt
Kontaktdaten:

Re: Fluke 5100b

Beitrag von michalzi »

Der 5100 ist ein sehr komplexes. Gerät. Ohne systematische Fehleranalyse und Signalverfolgung wird man den kaum in den Griff kriegen.....

Grüße
mm
Benutzeravatar
Mario_nks
Beiträge: 80
Registriert: 10 Dez 2018, 08:15
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Fluke 5100b

Beitrag von Mario_nks »

Ich breche jetzt erstmal ab. Muss noch für den Urlaub packen.

@Matt ich würde nach meinem Urlaub (Mitte September) mal mit meiner Oszillator Unit bei dir vorbeikommen um mal zu testen ob die wirklich einen Fehler hat. Evtl bring ich auch noch andere Einschübe mit.

Mfg Markus
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Fluke 5100b

Beitrag von Matt »

Klar... da kannst du auch Widerstand bekommen.
Aber wenn deine meiner kaputtmacht, muß du es reparieren ! ;-)

@marc. Vorstellung ist freiwillig.
Aber du bist uns nicht unbekannt mit 2 Cartoon-Schweine..

Grüß
Matt
Benutzeravatar
Mario_nks
Beiträge: 80
Registriert: 10 Dez 2018, 08:15
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Fluke 5100b

Beitrag von Mario_nks »

So ich habe jetzt das Problem an meiner A18 Oscillator Unit lokalisiert. Es sind die Kondensatoren mit den tollen Werten 793nf 78,6nF 7,15nf je mit 1% defekt. Wenn ich da andere reinbaue, dann schwingt auch der Oszillator, wie er soll (es stimmen dann die Frequenzen nicht mehr genau, da ich nicht die passenden Werte hatte)
Jetzt muss ich mal sehen, wo ich solche Kondensatroren bekomme.

MFG

Markus
michalzi
Beiträge: 91
Registriert: 25 Feb 2022, 15:55
Wohnort: Wartjenstedt
Kontaktdaten:

Re: Fluke 5100b

Beitrag von michalzi »

Diesen Fehler hatte ich auch schon einmal. Bei Piggeldy wird es auch dasselbe Problem sein, denn seit neuestem ist dort auch ein Frequenzbereich bei AC ausgefallen. Hatte nur noch keine Zeit, da genauer nachzusehen.

Die Kondensatoren würde ich aus individuell mehreren Werten zusammensetzen und dann ausmessen. Anders wird man die kaum als Ersatz kriegen. Ich könnte mir vorstellen, dass qualitativ hochwertige MKT-Kondensatoren hier funktionieren sollten.

Grüße
mm
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Fluke 5100b

Beitrag von Matt »

Kondensator aus mehre Werte zusammenbasteln.D as kann Markus bei mir nächste Wochen machen..
Ich habe eine Box mit Siemens MKT Kondensator mit kleine Werte

Grüß
Matt
Antworten