Prema 5017

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
Benutzeravatar
Mario_nks
Beiträge: 80
Registriert: 10 Dez 2018, 08:15
Wohnort: Gunzenhausen

Prema 5017

Beitrag von Mario_nks »

Hallo,

ich habe hier ein Prema 5017, bei dem ich leider jetzt irgendwie nicht mehr weiterkomme. Das Problem sind eigentlich nur die Widerstandsbereiche. Die passen irgendwie gar nicht. Leider steig ich bei dem Schaltbild nicht ganz durch, welches Relais anziehen muss um den R-Bereich abzudecken.
Vielleicht hat ja hier jemand den besseren Durchblick und kann mir vielleicht auch nen tipp geben.

Vielleicht hat auch noch jemand nen Kontakt zum Entwickler von dem Teil? Prema direkt macht ja nix mehr in die Richtung.

http://www.ko4bb.com/manuals/84.163.34. ... _board.pdf

Die Kondensatoren habe ich alle neu gemacht, da die von der Werten her nicht mehr gut waren.

MFG


Markus
asb
Beiträge: 133
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: Prema 5017

Beitrag von asb »

Wie sehen denn die Abweichungen aus ?

Ohne jetzt den Plan zu studieren, für eine Widerstandsmessung wird ja ein Konstantstrom erzeugt.

Wenn der nicht stimmt, ist die Spannungsmessung (es ist keine "echte" Widerstandsmessung) nicht korrekt.

Man könnte mit einem zweiten Instrument den Konstantstrom ermitteln oder damit eben den Spannugsabfall
an dem Prüfwiderstand ansehen, das ist der erste Schritt.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Prema 5017

Beitrag von Matt »

nur eine Bereich von Widerstandmessbereich (egal ob 2 oder 4 Leiter), denn es ist in meine Hand gelandet und habe Genauigkeit gecheckt, basiert meine Prema 5017SC.

Bereich 30k1 hat fast 5% Fehler nach oben

Ich habe Prema 5017/8017 Schaltplan ,aber ich blicke leider es auch nicht durch.


Prema hat Entwickler seit über 20 (oder sogar 25) Jahre nicht mehr beschäftigt. Ich habe sogar Informationen aus quasi erste Hand bekommen.
Kurz gesagt: SMD Bestückung von 5017/8017 hat Prema Messtechnik-Abteilung ins Grab gefördert. (Lieferungsschwierigkeit)
Letzte Person, der damit beschäftigt hat , ging um 2019 ins Rente und hat nur eine Aufgabe: Kalibierung von Prema Multimeter.


axiale schlechte Elko hat aber keine Einfluss auf dieser Abweichung.

Grüss
Matt
Antworten