Hp5245L Nixiezähler

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Hp5245L Nixiezähler

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen.

Größere Aktion, der 5245L.
Netzteil ist soweit wiederhergestellt, er zählt wieder.
Der clock stimmt.
Die clock divider rückseite liefert nachgezählt richtig ab.

Knobelaufgabe.

Er zeigt stets das 1,25fache an, bis ca 17,3MHz
Da wird er unsicher und so knapp vor 18MHz durchgehend bis 50MHz zählt er genau.

Dekaden bestehen aus einem /2 und einem /5
Siehe 7490. Hier aber alles in Transistoraufbau.
Wenn die dekade die ich suche statt /5 nur /4 teilt ergibt das /8 statt /10 und die 100 wird zur 125 😁

Das auchnoch frequenzabhängig.
Es wird sehr interessant

Lg Martin
Benutzeravatar
Obelix2007
Beiträge: 148
Registriert: 15 Jul 2019, 16:03
Wohnort: Ennepe-Ruhr-Kreis

Re: Hp5245L Nixiezähler

Beitrag von Obelix2007 »

Hallo Martin,

wenn es an den Karten läge, sollte es ja nur die "erste" sein, ansonsten wäre die gesammte Anzeige "durcheinander". Wenn Du die Karten tauscht, bleibt der Fehler gleich?

Eventuell ist die Eingangsschaltung oder der Mess-Einschub daran beteiligt?

Gruß Horst

P.S. ... der Nixie-Wahnsinn geht weiter ...
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Hp5245L Nixiezähler

Beitrag von ProgBernie »

Was zeigt er im FREQUENCY Selbsttest an? Wie zählt er im MANUAL START Selbsttest bei 1s Torzeit? Bei 0.1s? 10ms? usw. damit man jede Stelle einzeln betrachten kann.
Ich habe einige Karten die -je nach Bedingungen- teils einzelne Ziffern überspringen und dann z.B. 0-1-2-3-6-7-8-9-0 zählen. Das Schaltbild gibt Aufschluß über die Rücksetzbedingungen der Flipflops, die BCD-Zähler sind 1-2-2-4-gewichtet, siehe Fig. 4-5 mit dem glitch bei 3->4, dasselbe kommt nochmal bei 6 vor.
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Hp5245L Nixiezähler

Beitrag von Martin »

Da der ab ca 18MHz richtig zählt ist das eher eine Vergammelung, aber sowas zu erwischen da braucht man Geduld
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Hp5245L Nixiezähler

Beitrag von Martin »

der geht jetzt.
Das war schon merkwürdig.
Als erstes hatte ich die Versorgung wieder in Ordnung gebracht, alles schön genau und ohne Ripples.
Dann ging das Fehlersuchen los. Bei der heutigen Messatacke kam ich an die Carryleitungen der Zähldecaden und wuderte mich darüber dass der bei Anklemmen einer 10x Probe an das Carry seine Anzeige heftig änderte. Es war besser, aber immernoch nicht korrekt. Also kurzerhand den zweiten Kanal parallel dazu angeclips und prompt zählte der im storage Modus richtig.
Warum das so ist weis ich nicht, ich hab einen 75pF vom 4. carry nach Masse gelötet und jetzt geht der tadellos.

der Voltmeter-Einschub ist schön, er kann auch recht genau.
der Transfer Oszillator, ich kann hier nur bis 1,25GHz erzeugen, das reicht dem nochnicht ganz..
der Time Intervall Plugin, ich weis nicht so recht wozu das dient. Es könnte eine Art Kurzzeitmesser sein.
Der 500MHz Konverter ist mechanisch arg beschädigt, ich weis nochnicht ob das was wird.

lG Martin
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Hp5245L Nixiezähler

Beitrag von Martin »

chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hp5245L Nixiezähler

Beitrag von chronos42 »

Martin hat geschrieben: 05 Mär 2022, 22:01
Warum das so ist weis ich nicht, ich hab einen 75pF vom 4. carry nach Masse gelötet und jetzt geht der tadellos.

lG Martin
Hi,

Schon aus reinem Interesse würde ich da mal mit einem kapazitätsarmen FET Tastkopf rangehen. Da ist bestimmt etwas zu sehen, was da nicht hingehört. Hinter solchen Kleinigkeiten verstecken sich manchmal hochinteressante Fehler.

Gruß
KL
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Hp5245L Nixiezähler

Beitrag von Martin »

ein Platz für den ist schonmal gefunden
nixie.jpg
nixie.jpg (503.08 KiB) 2942 mal betrachtet
die Abteilung macht ziemlichen Lüfter-Radau :-)
Benutzeravatar
dh7dn
Beiträge: 231
Registriert: 15 Okt 2021, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Hp5245L Nixiezähler

Beitrag von dh7dn »

Sehr schick! :mrgreen:
vy 73 de Denis (DH7DN)
Feel free to visit my Blog or my Photo(n) Gallery
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Hp5245L Nixiezähler

Beitrag von Martin »

eben erworben:

HEWLET PACKARD HP 5261A Video Amplifier
Antworten