HP3438A Problem

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
Benutzeravatar
Mario_nks
Beiträge: 80
Registriert: 10 Dez 2018, 08:15
Wohnort: Gunzenhausen

HP3438A Problem

Beitrag von Mario_nks »

Hallo,

Ich habe seit kurzem so ein HP3438A Multimeter. Leider hat es glaub ein Problem. Wenn ich zwischen Erde und GND messe, habe ich da eine Verbindung. Das darf doch nicht sein oder?

Leider sind die Schaltbilder nicht lesbar, die ich bis jetzt gefunden habe. Somit kann ich nicht wirklich sehen, wo der Fehler liegt. Hat vielleicht von euch jemand ein Schaltbild oder nen Tipp für mich?

MFG

Markus
Schorse
Beiträge: 53
Registriert: 10 Dez 2018, 16:45

Re: HP3438A Problem

Beitrag von Schorse »

Laut Aufdruck auf der Frontplatte ist die COM-Buchse mit Erde verbunden, das ist so richtig.
Es gibt natürlich auch andere Multimeter, wo die COM-Buchse erdfrei ist, die haben dann noch eine zusätzliche Erd-Buchse, die man im Bedarfsfall mit COM brücken kann.
asb
Beiträge: 133
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: HP3438A Problem

Beitrag von asb »

Das sehe ich bei Betrachtung der Front anders.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: HP3438A Problem

Beitrag von Martin »

3438A hat keine Verbindung zwischen COM und Masse.
Es ist erlaubt bis zu 500V Spannungsunterschied zwischen COM und Masse.

Mögliche Fehler, ich hatte bei einer anderen Kiste das Gleiche:
Diese Isolation erfordert daß die komplette Abschirmung der Eingangsseite massefrei ist ( GUARD)
Es darf somit auf garkeinen Fall eine Verbindung entstehen zwischen dem Abschirm der Eingangsplatine und dem eigentlichen Gehäuse.
Und hat da ein Schelm eine zu lange Schraube reingedreht oder ein Isolierscheibchen vergessen, dann ist eben doch ne Verbindung da.
Und genau da würde ich nun anfangen zu suchen.
Schorse
Beiträge: 53
Registriert: 10 Dez 2018, 16:45

Re: HP3438A Problem

Beitrag von Schorse »

Martin hat geschrieben: 09 Feb 2022, 18:46 Es ist erlaubt bis zu 500V Spannungsunterschied zwischen COM und Masse.
Ok, dann habe ich das falsch interpretiert. :oops:
Benutzeravatar
Mario_nks
Beiträge: 80
Registriert: 10 Dez 2018, 08:15
Wohnort: Gunzenhausen

Re: HP3438A Problem

Beitrag von Mario_nks »

Hallo,

habs gefunden. Da hat jemand wirklich eine zu lange Schraube reingedreht.

Jetzt paßt alles. Das Ding misst wirklich super genau für sein alter.

MFG

Markus
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: HP3438A Problem

Beitrag von Martin »

Die passene kurze ist bestimmt da wo die längere reingehört. Schön dass der wieder geht.
Antworten