? Erfahrung mit Siglent SDG 830 ?

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
Werner
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jan 2022, 12:14

? Erfahrung mit Siglent SDG 830 ?

Beitrag von Werner »

Leider muss ich mir einen neuen Funktionsgenerator zulegen. Eine Sichtung der Angebote führte mich zum Siglent SDG 830. Beschreibung und Handbuch des Gerätes liegen mir mittlerweile vor.

Meine Frage: Kennt jemand das Gerät persönlich bzw. hat schon damit gearbeitet? Erfahrungen hierzu würden mich interessieren.

Grüße aus dem Odenwald,

Werner
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: ? Erfahrung mit Siglent SDG 830 ?

Beitrag von Martin »

willkommen Werner, schön daß du hier bist.

Siglent hat ein ganzes Rudel an Generatoren in der Fertigung, so dürfte die Wahrscheinlichkeit eher gering sein jemanden zu finden der genau den neuen 830 hat. Ich hab allerdings jemanden hier der ein ähnliches Gerät hat, schau mal bei mir im Thema Arbitrary, ich steuer grad auf eine ähnliche Anschaffung zu, wenn auch mit anderen Schwerpunkten.
Die Eckdaten für HF und Audio schauen beim 830 recht passabel aus, der bietet so ziemlich alles was man täglich auf dem Tisch braucht und hat scheinbar wenig Kritikpunkte wenn man vom Fehlen der ENTER Taste mal absieht. Er kann Burst, sehr schön für Tonendstufen, Rauschen ist da zum Filtertesten, und alle Grundformen auf Tastendruck, auf den ersten Blick gefällt der. Bezahlbar ist er auch.
Elektor hat ein Review dafür, siehe https://www.elektormagazine.de/news/rev ... ent-sdg830

Bis auf das Info daß er wenig harmonische macht beim Sinus ist es auch nur theoretischer Natur.
Insofern wärs natürlich klasse wenn du uns mal eins posten würdest sobald der seinen Dienst aufgenommen hat.

Bei mir wirds der etwas größere da ich auch diverse Messgeräte damit bedienen möchte.
Es dauert noch wenige Tage dann wird die Bastelkasse mir den Wunsch abnicken. Manche Dinge dauern immer etwas :-)
Es geht aber weiter.

lG Martin


Das "Leider" deutet darauf hin daß es eventuell eine Reparatur geben könnte? :-)
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: ? Erfahrung mit Siglent SDG 830 ?

Beitrag von Martin »

Das SGD 830 ist aktuell nicht von unserem Lieblingslieferanten zu bekommen,
ebenso das von mir gewünschte SGD2042X.
Wegen Chipmangel ist da wohl etwas weniger im Umlauf, da leiden ja auch viele andere drunter.

Gem. Auskunft von Pinsonne sind diese Teile aktuell verfügbar:
SGD 1062X, 2082X, 2122X, 6122X, 1025, UTG2062B. Stand: heute !
Ab kommender Woche: SGD 1032 welches hier empfohlen wird als Ersatz für das alte 830.
https://www.pinsonne-elektronik.de/pi14 ... 1032x.html

Sehr nett und kundenfreundlich, unbedingt zu empfehlen.
Tip von mir: Direkt bei der Firma kaufen, nicht über die Bucht.
ab 238,- ist er versandkostenfrei, das erkennt man nicht sofort.
Antworten