R&S UP300

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

R&S UP300

Beitrag von Messtechniker »

Frage: Ist jemandem hier schon mal ein R&S UP300 oder UP350 über den Weg gelaufen :?:
Scheint ja ein kleines schnuckeliges Gerätchen von 2008 - inzwischen abgekündigt - zu sein.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: R&S UP300

Beitrag von Martin »

nochnie. Wer den hat wird ihn wohl auch behalten.
Das Design ist auffällig, fangen die jetzt auchschon an (so wie Siglent),
wertige Messtechnik im Baustellenradio-Gehäuse unterzubringen ?
Bislang sahen die Geräte aus München noch klasse aus.
Ich kauf mir nix für vierstellig wenn es aussieht wie Makita, egal von welchem Hersteller :-)
Schorse
Beiträge: 53
Registriert: 10 Dez 2018, 16:45

Re: R&S UP300

Beitrag von Schorse »

Schönes Teil, wenn nur der Preis nicht wäre. Auch gebraucht wohl nur was für Profis die das ständig benutzen.
Da bleibe ich lieber bei meinem HP 8903A.
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: R&S UP300

Beitrag von Messtechniker »

Martin hat geschrieben: 23 Jan 2022, 19:12 nochnie. Wer den hat wird ihn wohl auch behalten.
Das Design ist auffällig, fangen die jetzt auchschon an (so wie Siglent),
wertige Messtechnik im Baustellenradio-Gehäuse unterzubringen ?
Bislang sahen die Geräte aus München noch klasse aus.
Ich kauf mir nix für vierstellig wenn es aussieht wie Makita, egal von welchem Hersteller :-)
Den Blendschutzgummi kann Mann sicherlich entfernen.
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: R&S UP300

Beitrag von Messtechniker »

Schorse hat geschrieben: 23 Jan 2022, 19:18 Auch gebraucht wohl nur was für Profis die das ständig benutzen.
Damit wäre es genau richtig für mich. Würde mich als Semi-Profi bezeichenen.
Denn etwas Geld habe ich über die Jahre mit meinem Tonstudio und Elektroniklabor schon gemacht.
Hat jedenfalls gereicht (+-0) um den Aufwand zu finanzieren. :D

Warten wir mal ab, ob son schön transportables Teil zu einem erträglichen Preis mal auftaucht.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: R&S UP300

Beitrag von Martin »

boah.. ein Künstler.
mir fällt bei Tonstudio nur eins ein: Lagerkosten
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: R&S UP300

Beitrag von Messtechniker »

Martin hat geschrieben: 24 Jan 2022, 18:21 boah.. ein Künstler.
Das ist ja gerade das Spannende an der Tonstudioarbeit.
Die Umsetzung der künstlerischen Intentionen durch die Technik.
Ich jedenfalls find's auch nach fast 50 Jahren immer noch spannend,
weil sich immer wieder neue Aspekte entwickeln, und der immerwährende
technische Fortschritt immer wieder neue Lösungen ermöglicht.
Solange meine Goldöhrchen :mrgreen: altersbedingt mitmachen.
Wichtige Erkenntnis: Sich von Anfang an nicht dauerhaft hohen Schallpegeln aussetzen.
Hab' dabei schon immer bei (Bigband) Konzerten ganz hinten gesessen,
oder bin gleich ganz draussen geblieben. Wie auch letztens bei einer Abiturfeier.
Für mich viel zu laut. Die Tonahnungslosen sind da gnadenlos. Lautstärke als Betäubungsmittel.
Die Schalldosis macht die Schwerhörigkeit.

Übrigens was mich bis heute - trotz verbesserten Gesangsmikros - ärgert,
ist die mangelhafte bzw. nicht vorhandene Mikrofondisziplin.
Zuletzt gesehen und gehört am letzten So. bei
"Deutschland sucht den Superstar". Das knallt das P immer wieder recht kräftig.
K und T sind da oft auch entsprechend kaputt.
Und der Nahbesprechungseffekt ist genauso unbekannt.
Kann denn keiner die Kinder das Lehren? Sind von Seiten RTL doch Profis,
solle man meinen.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: R&S UP300

Beitrag von Martin »

Messtechniker hat geschrieben: 24 Jan 2022, 20:49 Und der Nahbesprechungseffekt ist genauso unbekannt.
Den hast du immer dann wenn du einer stocksauren Violinistin beibringen mußt daß das Schoeps da dransein muß, nothing else.
Und schaffst du das bei allen, dann kannst du wirklich davon leben. Ich sag das aus Erfahrung (sehr lange her.. übrig sind davon die genannten Lagerkosten)
Henrik_V
Beiträge: 310
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: R&S UP300

Beitrag von Henrik_V »

RTL-Profis..?
Das ist sicher ausgelagert ... wer weiß wer sich da um die Kandidatenmiks kümmert. Die sind ja überwiegend keine Profis, besser was Robustes, auch das Mik ist ein Instrument, das man bespielt :D

Bei Ton ... gutes Frontend rest Software ?... ist da nicht Audio Precision der Platzhirsch? Erinnere mich an ein (die letzte?) Appnote von/mit Jim Williams .. wer baut den besten/klirrärmsten Sinusgenerator ...
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: R&S UP300

Beitrag von ProgBernie »

Bzgl. Gummirahmen meine $0.02: Ich finde ein portables Gerät welches mit einem Stoßschutzrahmen geliefert wird angenehmer als wenn es keinen hat. Immerhin schützt er das Gerät und Gehäuse sowie ggf. die Anschlüsse wenn man es im Feldeinsatz betreibt. Wenn man es nur zum Ansehen in der Stube hat, kann man ihn ja abnehmen.
Auch wenn ich mein HPAK 34401A quasi ausschliesslich zu Hause betreibe, habe ich den Stoßschutz drangelassen. Sonst muß ich ihn woanders lagern.
Gruß Bernd
Antworten