Schlumberger/Solartron SI7081

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Matt »

Moin

Eine Spezialdanke an Henrik für Schlumberger SI7081

Man war rechtzeitig mit Gehause-öffnen.
1.jpg
1.jpg (514.6 KiB) 3978 mal betrachtet
Weitere Bild folgt.

Gerade wälze ich in Manual durch und ich habe keine gute Gefühl mit dem. (Einschalten -> 15 minute -> Messwerte fotografieren -> 1 Stunden warten -> Messwerte ist nach unten mit 6ppm gedriftet) Manual sagt, 0.5ppm RDG + 0.3ppm FS Stabilität nach 24 Stunden aufwärmen....OK, ich lass den laufen.

RDG = Ableswerte , FS = Messbereich, (beim SI7081 ist Fullscala 1.400.000.00 Counts)
Martin
Site Admin
Beiträge: 1600
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Martin »

Moin Matt
Hast schöne Sachen in letzter Zeit, tolles Gerät.
Akkusuppe ist also kein Patent von 200er Tek..
Das ein dmm in der ersten Stunde driftet halte ich für normal, vorwärmen
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Matt »

Gesamtansicht


Kisten ist nach dieser 1 Stunden geschätzt weniger als 1ppm gedriftet und ist ca 20ppm daneben. Andere Multimeter sitzt daran , ist Prema5017 mit zu grosse Unsicherheit.
Ich schau mal: Ob ich das 20ppm wegkalibieren kann (mach ich erst wenn Fluke5100B läuft)

Dazwischen müsste ich wohl Software schreiben, der Messergebnisse potokollieren. (Das wird beim Prema wegen GPIB-Kommando-Struktur recht ekelig sein) Solatron nutzt SCPI-ähnliche Kommando.
Darauf habe ich allerdings wenig Lust.
Dateianhänge
IMG_20211128_170923_1.jpg
IMG_20211128_170923_1.jpg (178.66 KiB) 3961 mal betrachtet
Martin
Site Admin
Beiträge: 1600
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Martin »

hoffentlich hast du den Stecker dabei, die Engländer haben immer so merkwürdige Anschlüsse
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Matt »

henrik hat mir ganz dicke Satz hintengelassen. Ich glaube, ich kann 10x Solatron parallel betreiben.
Henrik_V
Beiträge: 311
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Henrik_V »

Der schlumbergerte bei mir schon ein paar Jahre in der Bastelstube, ohne das ich den Drang nach 8 1/2 Stellen Zuhause hatte.
Passt doch irgendwie zum 5100 ;)
Dass der in den ersten Wochen stärker driftet, wundert mich nicht.
Der Kabelsatz war eigentlich noch größer, davor hatte ich schon Jorgen (RIP) ein paar überlassen.... schnief.
Viele Solartrons wurden vor etwa 8-10 Jahren ausgetauscht, da ist der auch her. Die Kabel hab ich dann in den folgenden 4 Jahren aus dem Kabelkontainer gefischt. Die sedimentierten in den Laboren an den Kabelharken, bis eben jemanden aufviel, och, das Gerät dazu haben wir ja gar nicht mehr....
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 189
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Peter7000 »

Das Label "BRAIN" finde ich nett. Wie übrigens jedes Anzeichen dafür, dass intelligente Leute mit Witz gearbeitet haben.

Welches Gerät war das nochmal, wo auf der Leiterplatte am schön sternförmig ausgeführten zentralen Massepunkt "ROME" stand?
liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Matt »

Eigentlich will ich Software schreiben.. National Instrument 488.2 hat wohl mit Zeit Seppuku gemacht und bis heute habe ich nicht wieder zum laufen gebrachtet. ( Bereits 2 Stunden Zeit dafür aufgewendet..) Erzwungene Neuinstallation per Konsole hat auch nicht gebrachtet. NI MAX hängt beim "Plugin-Laden" . Tipp & Hilfe von NI Seite ist anders als hilfsreich.

Wenigsten geht jetzt GPIB Kommunikation. Aber genau welchere Software hat NI Software geschrottet..? (LeCrap Scopeexplorer oder Win10.. keine Ahnung)

Ich habe schon immer National Instrument Software gehasst. (Bloatware, Nachhause-Telefonieren, instabilität, unübersichtlichkeit)
Henrik_V
Beiträge: 311
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Henrik_V »

Bei alter NI Hardware hilft nur Linux und Python ...hab ich den Eindruck, selber arbeite ich gerne mit aktueller NI Hardware und LabVIEW ... brauche ich ja nicht selbst zahlen.
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Matt »

Eigentlich frisst neuste Software noch alte PCI Karte einwandfrei. (nur bei GPIB-USB-A/B ist bei 488.2 17.3 (?) Ende des Gelände)

Gerade grübelte ich: Ist Schlumberger teildefekt?
Egal was ich Kommando drüberschickt, Schlumberger antwortet nie. Kisten reagiert aber darauf einwandfrei (Kisten "resettet" sich und dann wird Messbereich /Modus passend eingestellt).

EDIT: (Mal kurz HP Netzteil daran gehängt -> Der antwotet . )

Hmm..hmm..
noreponse..png
noreponse..png (5.1 KiB) 3887 mal betrachtet
noreponse..png
noreponse..png (7.01 KiB) 3881 mal betrachtet
Antworten