Schlumberger/Solartron SI7081

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Matt »

Es schau wirlich so aus, dass GPIB Schaltkreis von Schlumberger teildefekt ist. (Es geht nur in eine Richtung)

Schlumberger hat GPIB Schaltkreis genutzt, der nicht wirklich von Stange ist (Intel 8291 und Motorola Bustreiber)
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Matt »

Einmal Facepalm für mich und Solartron /Schlumberger.

Solartron verlangt Kommando über GPIB, der GPIB-Ausgang einzuschalten, sonst redet der nicht.
Das ist Eigenart, bei viele GPIB-gesteuerte Gerät ist es nicht so. Auf Kommando " *IDN? " antwortet Solartron nicht.

Ich habe intensiv Manual gelesen und es ist nicht deutliche Hinweis zu finden.. eine Seite fast am Manual Ende spricht dafür, dass GPIB Ausgang defaultgemäss deaktivert ist. Aber alle Beispielscode hat "OUTPUT=GP-IB=ON" dabei. Das war Ansatzspunkt.
gpib...solartron.png
gpib...solartron.png (17.68 KiB) 5137 mal betrachtet
*freu*
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Martin »

du wirst auch immer besser, nichtnur deine schönen Geräte :-)
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Matt »

Danke ;-)

Ich habe nebenbei weitergemacht und müsste wieder etwas lernen (hatte seit 8-9 Monat keine C Code geschrieben)
gpib...solartron...data....png
gpib...solartron...data....png (63.79 KiB) 5126 mal betrachtet
Schonmal gut, dass der beim jeder Messung eine Zeilen Messwerte reinschreibt. (erste 3x Kommando in Konsole-Fenster entspricht 3x letzte Eintragung in Text-datei)
time_gpib.png
time_gpib.png (26.71 KiB) 5126 mal betrachtet
Nächste Versuch mit Zeit.. (habe völlig vergessen, wie man gemacht wird.. )

Code: Alles auswählen

		time(&start);
		start = time(0);
		printf("%s\n", ctime(&start));
Schonmal gut... dann wird es erweitert und Code aufräumen. (Code ist einfach aus unified-tektool.c umgeschrieben)
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von ProgBernie »

Ich bin gerade dabei die GPIB-Lib und Tools von KE5FX durchzudebuggen. John scheint einen sehr alten Compiler benutzt zu haben, musste erstmal einiges anpassen damit ich das mit einem halbwegs aktuellen C++-Compiler gebacken bekomme. Ich bekomme da einige Unterschiede wenn ich über Prologix-Adapter oder Fakilent 82357B an das TDS-540 gehe. Habe aber schon etliches gefunden, da sind mit dem Prologix einige Feineinstellungen zu beachten.
Ein bisschen schade daß mein hp5345A keine GPIB-Option hat...
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Matt »

Soweit OK, müsste viel Verbesserung in alle Punkte durchführen. (ich habe da auch paar Kommando stumpf durch falschangabe deaktiviert (C-Code gewöhnheit "auskommentieren" per //))) Delay.exe ist eher stümperhapft mit 2 Zeilen Code ussleep(1000000); return 0; gebastelt.

Wie erwartet ist Prema nicht so gut zu fernsteuern (Einzelmessung macht der nicht wie ich vorgestellt habe)
Aber ich kann zeitaktuelle Daten aus ihm holen

Ok, dann müsste ich Zeitfunktion basteln, der alle 2 Minute Messung auslöst und an Dateistruktur wird massiv übergearbeitet.
Einwände ?
Dateianhänge
gpib-prema&solartron.png
gpib-prema&solartron.png (103.88 KiB) 5064 mal betrachtet
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Matt »

So, kurze Test mit Google-Doc als Diagram.-Generator und Textdatei-Import.

(Ich müsste wohl Lösung mit Prema Datenverarbeitung ausdenken, denn meiste Tabellekalkulation kann nicht String wie "+01.110999E+0MRVDP01A0R3F0T7D0S0Q0M01B00" verarbeiten -> muss nach E+0MR.. rausfiltern und ggf auch (positiv-) Vorzeichen)

Übrigends, Prema läuft ohne Filter -> unruhige Messwerte.
Dateianhänge
diagram_solartron.png
diagram_solartron.png (91.83 KiB) 5042 mal betrachtet
Henrik_V
Beiträge: 310
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Henrik_V »

Libre-Office und dann in Calc mit Python?
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Matt »

Google ist halt so ungeil ;-)

Auf dieser Rechner ist nichmal libreoffice oder ähnlich drauf. Deswegen Google docs.

Noch habe ich 0 Erfahrung mit Python.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Schlumberger/Solartron SI7081

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: 07 Dez 2021, 22:53 Google ist halt so ungeil ;-)

Das mit ungeile Google muß ich nochmals betonen..

Datensatz muß ich in unsere Format umgesetzt (Punkt durch Komma ersetzen)
Aber dafür min/max-Werte für Diagram muß ich mit Punkte eingeben.. WTF !

Solartron eingebunden und später wieder abgeschaltet, Netzfilter ist Grund. Blöderweise habe ich nie Daten aus ihm verwendet.
Spannungsquelle ist Knick JS3010
10V 6.5digit check.png
10V 6.5digit check.png (62.39 KiB) 2634 mal betrachtet
Eine weitere HP 34970A hat noch Defekte: zu unruhige Meßwerte (noch innerhalb Spec...trotzdem )
bad34970a.png
bad34970a.png (37.84 KiB) 2634 mal betrachtet
Ich glaub, ich werde ihre Mainboard verschrotten, (außer Firmware und 24C04 und DMM-Board, wird zu andere weitere kaputte 34970A umziehen)
Der kaputte 34970A wirft sporaditisch ERROR 625 und Mainboard ist manchmal klopfempfindlich. Mittweile hab ich (trotz undeutliche Lokalisierbarkeit) Fehler eingekreist: Lötstelle von Optokoppler bzw. Optokoppler himself.

Der weitere kaputte 34970A hat totgeschriebene FM24C04 EEPROM (FRAM ...trotzdem totgeschrieben) Rest ist gut bis auf finstere Display.
Aber ich glaube: erste kaputte 34970A wird trotz Nachlöten an Optokoppler mit soraditische Error 625 weiter ärgern.
Antworten