Fluke 8040A

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Fluke 8040A

Beitrag von Matt »

Moin Leute.

Ich bekam kürzlich Fluke 8040A bekommen, das kleine tragbare digitale Multimeter aus 1970er Jahre.
Als ich bemerkt, dass es schwer, habe ich leichte Panik und ihre Batteriefach aufgemacht.
Oh, Varta NiCd ist verbaut -> es ist allerdings sauber.
Varta ist mittweile als Synonym für auslaufende Batterie/Akku geprängt.
IMG_20211127_075833_1.jpg
IMG_20211127_075833_1.jpg (334.3 KiB) 1735 mal betrachtet

Ding hat Hohlstecker-Anschluss, aber Minuspol liegt an innere Kontakte. (Banane- Hohlstecker-Kabelsatz ist hier hilfsreich)

Akku will aber nicht aufgeladet werden -> Batteriepack-Sicherung durchgebrannt -> mit dünne Fädeldraht gefädelt -> OK, Akku wird aufgeladet.
Akku ist sogar funktionstüchtig. Multimeter funktioniert allerdings gar nicht richtig. Immer wenn ich auf Taste drücke, ändert Verhalten etwas.
Das riecht nach Wackler an Tastatursatz. Sehr gepackte und gedrängte Bauform mit Folienleiterbahnen zwischen 3 Platine macht das schlimmer.
Ich habe 3 Platine möglichst wenig aufgebogen,zwecks rankommen von Tastatursatz mit t6 Spray. -> Kaum später ist Funktion komplett bis auf Strombereich wiederhergestellt. Kurze Check an Kalibrator (Knick) schaut gut mit Spezifikation aus.
IMG-20211120-WA0040_1.jpeg
IMG-20211120-WA0040_1.jpeg (304.84 KiB) 1750 mal betrachtet
Strombereich ist tot, dank spezialsicherung. Ich überlege mich, wie ich damit anstellen werde.
Foto zeigt 3 Sicherung, oben ist standard 5x20 Sicherung, Mitte ist Fluke Spezialsicherung, unten ist US Sicherung
IMG_20211127_080039_1.jpg
IMG_20211127_080039_1.jpg (387.97 KiB) 1735 mal betrachtet
Übrigends, Akku ist recht alt , Varta NiCd Zelle aus 1990er und hält mitterweile 5 Tage ihre Ladung problemlos, trotz tiefendladene Akku bei aufgefundene Zustand.

**Foto folgt** (dauert bis zu halbe Tag )
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Fluke 8040A

Beitrag von ProgBernie »

Hallo Matt, schönes kleines Fluke hast Du da. Tiefentladung macht überhaupt nichts bei NiCd (und auch NiMH). Beide Typen werden im Space-Bereich kurzgeschlossen gelagert bis zur Verwendung. Problematisch ist nur einen Akkupack weit zu entladen ohne die Einzelzellen zu überwachen, dabei werden fast immer einzelne Zellen umgepolt.
Spezialsicherung (ist wohl Vorläufer der Gerätesicherungen 10x38mm) hat Maße 6.3x25.4mm, scheint also ein "zölliges" Maß zu haben.

Code: Alles auswählen

FLUKE Sicherung 2A 250V
Grösse: 6.35mm x 25.4mm
Typ: Littlefuse 361002 (5322.253.20158)
Wert: F 2A / 250V
Fluke Nummer: 376582
https://shop.griederbauteile.ch/product ... s_id=17011
Gruß Bernd
scooterboy
Beiträge: 16
Registriert: 27 Jan 2020, 14:22

Re: Fluke 8040A

Beitrag von scooterboy »

Hallo Matt,
warum machst du dir denn keinen Adapter in Form einer Hülse? Dann kannst du immer die Standard 5x20 Glassicherungen verwenden.
Entweder einen Rohr ähnlichen mit genügend Material um die Differenz zur Länge der original Sicherung aus zu gleichen. Oder als Behelf ein Stück Kupferrohr und ein passendes Stück Messingstab. Beides ineinander gesteckt und verlötet. Ggf. noch ein bisschen anpassen.
Gruß Alfred
der mit der Hexe Tanzt
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Fluke 8040A

Beitrag von Matt »

Ich habe Idee damit, wie ich es machen werde.
Messingsblech habe ich hier.

Ganz wichtig: Sicherung muss zuverlassig geklemmt werden, sonst fällt es in Innerei und es muss zerlegt werden.
Allerdings: Ich habe zur meiste Zeit nahezu keine Bearbeitungsmöglichkeit beim Mechanik.
Antworten