Philips PM6645 suche Bedienungsanleitung für Reparatur

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Ingolf
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2021, 15:17

Philips PM6645 suche Bedienungsanleitung für Reparatur

Beitrag von Ingolf »

Guten Tag, ich habe ein Philips PM6645 Frequency Counter. Das Gerät zählt nicht und auf dem rechten Steckplatz funktioniert die Nixie Röhre nicht richtig. Ich suche die Bedienungsanleitung mit Schaltplan, konnte bisher nichts finden. Kann mir jemand weiter helfen? Ingolf
Benutzeravatar
Obelix2007
Beiträge: 148
Registriert: 15 Jul 2019, 16:03
Wohnort: Ennepe-Ruhr-Kreis

Re: Philips PM6645 suche Bedienungsanleitung für Reparatur

Beitrag von Obelix2007 »

Hallo Ingolf,

hast Du es mal beim Radiomuseum versucht?

https://www.radiomuseum.org

Gruß Horst
Martin
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Philips PM6645 suche Bedienungsanleitung für Reparatur

Beitrag von Martin »

! Verdacht auf blaue Valvo Elkos in der Versorgung.
Du hast eine große Chance auf Erfolg wenn du da mal anfängst. Alle Versorgungen messen
auch die für die Nixies (mind. +170V)
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Philips PM6645 suche Bedienungsanleitung für Reparatur

Beitrag von Matt »

Man kann bei RM.org Schaltplan herunterladen: Auf Schaltplan klciken und dann auf vergrösste Abschnitte klicken. Dann deine Mail-Adresse und Name hintenlassen-> Du bekommst dann besagte Schaltplan in Ordner. (3x pro Tag Download-Limit )
Benutzeravatar
Obelix2007
Beiträge: 148
Registriert: 15 Jul 2019, 16:03
Wohnort: Ennepe-Ruhr-Kreis

Re: Philips PM6645 suche Bedienungsanleitung für Reparatur

Beitrag von Obelix2007 »

... brauchst aber viel Geduld, der Plan geht über sehr viele Seiten!
Gruß Horst
Benutzeravatar
Obelix2007
Beiträge: 148
Registriert: 15 Jul 2019, 16:03
Wohnort: Ennepe-Ruhr-Kreis

Re: Philips PM6645 suche Bedienungsanleitung für Reparatur

Beitrag von Obelix2007 »

Obelix2007 hat geschrieben: 17 Okt 2021, 16:39 ... brauchst aber viel Geduld, der Plan geht über sehr viele Seiten!
... habs mal gezählt, es sind 20 Seiten.

In sieben Tagen hast Du dann den Plan!

Eine andere Quelle kenne ich auch nicht.
Gruß Horst
Oscillar1
Beiträge: 100
Registriert: 16 Dez 2018, 22:40

Re: Philips PM6645 suche Bedienungsanleitung für Reparatur

Beitrag von Oscillar1 »

Hallo Ingolf,

fündig geworden nach einem Service-Manual zum PM6645 Zähler?

Auf der Rainer Förtig Seite ist das gelistet. 30.-€
Allerdings engliche Version und Schaltpläne. Gut, ich kenne Philips Pläne nur eigentlich in dreierlei Sprachen: F,D und Englisch zusammen in einem Service-Manuals. Die Schaltpläne sind ja international :D
Aber gut, vielleicht war das in den 60ern noch getrennt.
Probiere es da mal wenn die 30€ nicht zuviel....

Gruss
Debo
Ingolf
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2021, 15:17

Re: Philips PM6645 suche Bedienungsanleitung für Reparatur

Beitrag von Ingolf »

Guten Tag die Herren,
ich hatte folgendes Problem. Die rechte Nixie Röhre hat geleuchtet und alle Ziffern angezeigt. Zwei defekte grüne Elkos haben Kurzschluss auf Unit 1 gemacht und die -12V kurz geschlossen. Getauscht Anzeige Nixie ok, alle Nixies zeigen korrekt an, -12V ok. Signal am Eingang angelegt, auf Frequenz gestellt keine Anzeige. Auf Check gestellt keine Anzeige, obwohl die 10MHz vom PM6645 anliegen. Weitere Elkos auf Unit 1 getauscht.
Beim Tausch vom 9. und 10. Elko auf Unit 1 ist dann folgendes Problem aufgetreten. Ich habe immer nur 1 oder 2 Elkos auf einmal getauscht, die Karte gesteckt und geprüft ob das Gerät korrekt zählt.
Wenn ich 230V anlege sind die Betriebsspannungen auf Unit 4 ok, +5V, -12V, +12V. Wenn ich dann den Powerschalter S401 einschalte, leuchten alle Nixies mit allen Ziffern. Messung auf Unit 4 an Brücke 414 / 415 ergab 0V. Mit S401 schalte ich +12V zu, dabei werden die +5V kurzgeschlossen. Unit 1 und Unit 3 entfernt, der Fehler bleibt gleich. Auf Unit 4 alle Elkos auf Kurzschluss geprüft ohne Erfolg. Das Gerät wieder komplett zusammen gebaut, Brücke 414 / 415 aufgetrennt und +5V separat von einem externen Netzteil an aufgetrennter Brücke 415 angelegt. Nixies zeigen korrekt an, ca. 1A fließt.
Ich habe Unit 1 und 3 ausgebaut, auf Unit 4 an gesteckter Brücke 414 / 415 eine 6V Glühlampe mit einem zusätzlichen Widerstand angeschlossen. 230V angelegt Glühlampe leuchtet +5V ok. Wenn ich dann Powerschalter S401 einschalte werden die +5V wieder kurz geschlossen und die Glühlampe geht aus.
Am Messpunkt Z803 / Z804 / R812 / R813 Soll +5,6V, habe ich gemessen ca. +3,9V oder +1,4V, je nach Schaltstellung von S401.
Bitte um Vorschläge wo das Problem ist und wie ich weiter vorgehen soll. Danke
Martin
Site Admin
Beiträge: 1588
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Philips PM6645 suche Bedienungsanleitung für Reparatur

Beitrag von Martin »

ohne Schaltplan wird sich da kaum jemand melden.
Ingolf
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2021, 15:17

Re: Philips PM6645 suche Bedienungsanleitung für Reparatur

Beitrag von Ingolf »

Unterlagen nachgereicht, ist auf zwei Seiten dargestellt.
Antworten