Philips PM2421 hat eine Anlaufzeit von mehreren Minuten

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Ingolf
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2021, 15:17

Philips PM2421 hat eine Anlaufzeit von mehreren Minuten

Beitrag von Ingolf »

Guten Tag die Herren,
ich bin über Radio-Bastler-Forum auf diese Seite gestoßen. Heute angemeldet und mein erstes Thema PM2421 eingestellt.
Ich restauriere alte Technik, Wählscheibentelefone, Tastentelefone mit Impulswahl, Feldtelefone, Nixie Uhren, Tischrechner, Multimeter, RC Generatoren, Oszilloskope, Frequenzzähler, Nebenuhrsteuerungen und Nebenuhren. Also Technik wo man noch mechanisch oder mit dem Lötkolben was machen kann. Soweit möglich original. Ich baue auch mal was selber.
Mein Gerät ist voll funktionstüchtig, braucht aber mehrere Minuten Anlaufzeit. AC Volt funktioniert sofort. DC Volt und R Ohm funktionieren nicht sofort, brauchen nach dem Einschalten vom PM2421 ca. 5 Minuten. Die Overload Lampe geht an und ich muss warten bis die Anzeige auf Null runter zählt. Hatte bereits im RBF so einiges nachlesen können, das war mir dann aber zu viel. Wo ist der Fehler und wie beginne ich mit der Entstörung? Ich habe einfach mal ein Video von meinem PM2421 bei YouTube dazu eingestellt, bitte anschauen. YouTube: Philips PM2421 hat eine Anlaufzeit von mehreren Minuten, wo ist der Fehler?
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Philips PM2421 hat eine Anlaufzeit von mehreren Minuten

Beitrag von Martin »

willkommen bei uns, hier bist du mit deinem Hobby genau richtig.

Da ist ein Doppelter Optochopper, diese relaisähnliche Kiste.
Primärseitig hat der 2x GaslämpchenNE2 mit Frontlinse, die sollten bei dir OK sein.
Gegenüber hat er 2 Fotowiderstände im BC107 Gehäuse. die sollten auch noch OK sein.
Die Chopfrequenz beträgt 190Hz, das ist schnell aber die kleinen kommen da noch mit.

Von Vorn gesehen sitzt recht hinten zusätzlich zu dem NE2 noch ein winziges Glühlämpchen mit drin, zum initialisieren.
Es ist in Serie mit dem dicken Elko, so leuchtet es nur kurz auf bis der voll ist.
Wenn das kleine Lämpchen durch ist passiert genau das was du da beschrieben hast..
Also bitte mit dem Ohmmeter das kleine Lämpchen testen, das wäre Teil 1
Ingolf
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2021, 15:17

Re: Philips PM2421 hat eine Anlaufzeit von mehreren Minuten

Beitrag von Ingolf »

IMG_20210825_143032 20.jpg
IMG_20210825_143032 20.jpg (271.01 KiB) 3656 mal betrachtet
Hallo Martin,
ich habe die Glimmlampe auf der Platine gemessen, 2,8 Megaohm, ohne die Glimmlampe aus zulöten. Ich wollte mir das mit dem Ausbau der Platine erstmal sparen. Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob man da schon eine eindeutige Aussage treffen kann. Ich habe einfach mal eine zweite Glimmlampe parallel zu der eingebauten Glimmlampe geschalten, da ist die Startphase deutlich kürzer, ca. 30 bis 60 Sekunden. Was ich sicher sagen kann und was eindeutig reproduzierbar ist. Wenn das Gerät egal wie einmal korrekt im Betrieb ist, kann ich es ausschalten und wenn ich es dann wieder einschalte, funktioniert es sofort. Der Elko in Serie ist bei mir nicht installiert, hatte ich im RBS Forum auf einem Foto gesehen.
Dateianhänge
IMG_20210825_143200 20.jpg
IMG_20210825_143200 20.jpg (251.16 KiB) 3656 mal betrachtet
Ingolf
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2021, 15:17

Re: Philips PM2421 hat eine Anlaufzeit von mehreren Minuten

Beitrag von Ingolf »

Die besagte Glimmlampe sitzt rechts vom Optochopper.
Ingolf
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2021, 15:17

Re: Philips PM2421 hat eine Anlaufzeit von mehreren Minuten

Beitrag von Ingolf »

Hatte ich ganz vergessen, Sichtprüfung beim Einschalten, Zimmer abgedunkelt ergab. Weder die eingebaute, noch die temporär parallel geschaltete Glimmlampe, haben zu keiner Zeit aufgeleuchtet.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Philips PM2421 hat eine Anlaufzeit von mehreren Minuten

Beitrag von Martin »

um Mistverständnis vorzubeugen:
Ich schrieb GLÜH-Lampe, welche von vorn gesehen rechts hinter der NE2 Glimmlampe im Optokoppler sitzt.
Die leuchtet also durch die Glimmlange hindurch irgendwie, weil sie dahinter ist- mit weißer Silikonpampe zugeklebt.
Da das Gerät zeitweise funktioniert, funktionieren auch beide GLIMM- Lampen.
Es geht aber jetzt um die GLÜH-Lampe zum initialisieren. Als echtes Glühlämpchen sollte die ein par Ohm haben.
Ingolf
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2021, 15:17

Re: Philips PM2421 hat eine Anlaufzeit von mehreren Minuten

Beitrag von Ingolf »

Hallo Martin, sollte das so wie auf den Fotos aussehen, wenn es ok ist?
Ingolf
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2021, 15:17

Re: Philips PM2421 hat eine Anlaufzeit von mehreren Minuten

Beitrag von Ingolf »

IMG_20210827_091245 20.jpg
IMG_20210827_091245 20.jpg (129.28 KiB) 3628 mal betrachtet
IMG_20210827_091208 20.jpg
IMG_20210827_091208 20.jpg (57.51 KiB) 3628 mal betrachtet
Henrik_V
Beiträge: 310
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: Philips PM2421 hat eine Anlaufzeit von mehreren Minuten

Beitrag von Henrik_V »

Edit: Nee das unten von mir passt nicht .... sorry

Martin meint (so glaube ich) dieses Birnchen, das bei Deinem Gerätebildern wie eine Glimmlampe aussieht
oder Martin?
Glühbirnchen.jpg
Glühbirnchen.jpg (22.33 KiB) 3623 mal betrachtet
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Philips PM2421 hat eine Anlaufzeit von mehreren Minuten

Beitrag von Martin »

bei meinen ist da wo ich markiert habe ein GLÜH-Lämpchen montiert, also hinter dem Gaslämpchen.
Es leuchtet durch das Gaslämpchen durch auf den LADR, so ungefähr. Das ist zur Initialisierung, die Seite muß wohl bei Start kurz beleuchtet sein damit es klappt..
2421.png
2421.png (403.06 KiB) 3613 mal betrachtet
ich schlage Experiment vor: Diese Seite beim einschalten von DC kurz beleuchten.
Antworten