RPM 370/1

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

RPM 370/1

Beitrag von Martin »

das RPM 370/1 zeigt ein par Auffälligkeiten.

Das Poti für die -Ug1 hatte massive Wackler im Bereich <2v. Es wurde zerlegt, gereinigt, die Schleifbahn mit einem Glasfaserkontaktreiniger bearbeitet, zusammengesetzt, rein, klappt wie neu.
rpm370-beidepoti.jpg
rpm370-beidepoti.jpg (314.4 KiB) 4217 mal betrachtet
Die -Ug1 und -Ug2 lassen sich nur bis auf ca die Hälfte der max. möglichen Spannung einstellen.
Messungen dazu.

Gemessen an A+E vom Poti -UG1, geschaltet auf Bereich -5V, Soll = -5V
DC gemessen, der AC Ripple betrug hier 2,6V~ das deutet auf toten Elko hin.
Bei abgeklemmtem Elko: Die DC Spannung steigt NICHT.
rpm370-5vUg1.jpg
rpm370-5vUg1.jpg (495.04 KiB) 4217 mal betrachtet
Gemessen an A+E vom Poti -UG2, geschaltet auf Bereich -100V, Soll = -100V
DC gemessen, der AC Ripple betrug hier < 0,5V~ das deutet auf guten Elko hin.
Bei abgeklemmtem Elko: Die DC Spannung steigt NICHT.
rpm370-100v-Ug2-max.jpg
rpm370-100v-Ug2-max.jpg (498.96 KiB) 4217 mal betrachtet
es könnte der kleine Plattengleichrichter sein ?

siehe Bild 1

Schaltplan ist bei Hans Thomas zu finden, danke für seine Mühe !
http://www.hts-homepage.de/Neuberger/RPM370.pdf

gefunden auf http://www.hts-homepage.de
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: RPM 370/1

Beitrag von Martin »

wiederum danke an HTS für den Tip.

Der Elko für -Ug1, 50+50µF parallel,
Soll 100µF
rpm370-C-Ug1.jpg
rpm370-C-Ug1.jpg (466.93 KiB) 4198 mal betrachtet
Der Elko für -Ug2, 50+50µF parallel,
Soll 100µF
rpm370-C-Ug2.jpg
rpm370-C-Ug2.jpg (471.94 KiB) 4198 mal betrachtet
Den kleinen mittleren spar ich mir gleich, die werden alle drei erneuert.
Dann schaun wir weiter.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: RPM 370/1

Beitrag von Matt »

Hast du keine Schraubelko da ?

Ich kann dir es zuschicken !

Grüss
Matt
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: RPM 370/1

Beitrag von Martin »

danke für das Angebot, ich komm gern drauf zurück. Oder ich befüll die Neubergers einfach und mach sie wieder zu.
Zuerstmal alle Fehler reparieren, dann wirds kosmetisch :-)

Ich hab zum Testen nun einfach abgeklemmt und SNT Elkos drübergelötet,
Ergebnis: Es arbeitet korrekt.

Nächstes Problem: Der Poti den man oberhalb der drei Gleichrichterröhren sieht, ADJ Instrument, hat ebenso einen Hau, d.h. auch den werd ich ausbauen zerlegen usw.. aber nichtmehr heute abend.

Das müßte es dann sein.

Kleinigkeiten.
Ich bau noch einen Adapter Noval auf Noval um die Originalfassung zu schonen, der bleibt drin und wird an der Geräteschraube die da sitzt festgemacht.
Für den brauch ich noch 9 Ferritperlen, die kommen dazwischen damit die EC86 nicht auf die Idee kommen im Flugfunkband ihren Test auszustrahlen :o)

Einen Halter für ein par Ersatzsicherungen, für innendrin anzukleben, wär nett. RPG müssen sowas im Gepäck haben.

Wenn ich das soweit alles repariert habe gehts an die Kontrolle, also mit eingeschleiften DMM vergleichen was es anzeigt.
Diese Kiste gefällt mir schon richtig gut.

lG Martin
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: RPM 370/1

Beitrag von Martin »

Der 3k Drahtpoti zum Einstellen des Instruments ist kaputt da muss Ersatz rein. Wenn ich das richtig seh ist das nur nötig wenn das rpm als Ohmmeter genutzt werden soll
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: RPM 370/1

Beitrag von Martin »

es funktioniert nun klasse.
Ich brauch noch 2 par kurze schwarze oder graue Bananenkabel für die beiden Einschleif DMM.
Da finden die beiden Philips eine nette Aufgabe.
rpm370-2.jpg
rpm370-2.jpg (353.05 KiB) 4162 mal betrachtet
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: RPM 370/1

Beitrag von Martin »

jetzt zickt es in der Anodenspannung rum,
die Kondensatoren in dem Gerät sind wohl alle hinüber .. viele sinds nicht.

Verbaut sind hier Bosch MP 20µF 500V.
Oscillar1
Beiträge: 100
Registriert: 16 Dez 2018, 22:40

Re: RPM 370/1

Beitrag von Oscillar1 »

Martin hat geschrieben: 22 Aug 2021, 18:36 das RPM 370/1 zeigt ein par Auffälligkeiten.
Das Poti für die -Ug1 hatte massive Wackler im Bereich <2v. Es wurde zerlegt, gereinigt, die Schleifbahn mit einem Glasfaserkontaktreiniger bearbeitet, zusammengesetzt, rein, klappt wie neu!
Hi Martin,

ja. Die laufen dann schon wieder gut. Aber laß die Kiste mal 1 Jahr stehen. Dann oxidieren die wieder etwas und dann zicken die Laufbahnen eventuell doch wieder und die Spannungen wackeln. Die sind halt nicht vergoldet.

Gruss
Debo
Oscillar1
Beiträge: 100
Registriert: 16 Dez 2018, 22:40

Re: RPM 370/1

Beitrag von Oscillar1 »

Martin hat geschrieben: 23 Aug 2021, 19:09 Der 3k Drahtpoti zum Einstellen des Instruments ist kaputt da muss Ersatz rein. Wenn ich das richtig seh ist das nur nötig wenn das rpm als Ohmmeter genutzt werden soll
Ja!
Oscillar1
Beiträge: 100
Registriert: 16 Dez 2018, 22:40

Re: RPM 370/1

Beitrag von Oscillar1 »

Martin hat geschrieben: 06 Nov 2021, 19:11 jetzt zickt es in der Anodenspannung rum,
die Kondensatoren in dem Gerät sind wohl alle hinüber .. viele sinds nicht.

Verbaut sind hier Bosch MP 20µF 500V.
Das kann sein, aber ich glaube das fast nicht. Prüf die Dinger mal mit dem Rostig und Schwer UHP.

Aber ich hatte auch mal ähnliche Probleme vor vielen Jahren. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern in welchen Prüfvorgang. Im Dunkeln dann mal rückseitig geschaut zeigte einen Gleichspannungsdurchschlag in verkokeltem Rüschschlauch mit Lichtbogen und Weißrauch. Das war ne Sache, da habe ich gestaunt! :shock:


Neuberger RPM 370 Kurzschluss 933 Brennstelle.jpg
Neuberger RPM 370 Kurzschluss 933 Brennstelle.jpg (299.07 KiB) 3728 mal betrachtet
Neuberger RPM 370 Kurzschluss 933 Lichtbogen.jpg
Neuberger RPM 370 Kurzschluss 933 Lichtbogen.jpg (156.58 KiB) 3728 mal betrachtet
Gruss
Debo
Antworten