Siemens D2108 Eprom

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
micha2021
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mai 2021, 16:50

Siemens D2108 Eprom

Beitrag von micha2021 »

Moin, hat jemand von Euch einen Siemens D2108 Pegelmesser im Einsatz? Bei meinem ist ein Eprom korrupt. Leider keine Sicherung davon gemacht. Vielleicht kann ja jemand seins auslesen. VG, Michael
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Siemens D2108 Eprom

Beitrag von Matt »

manchmal ist es zu retten.
Man müsste mit geringere Spannung auslesen.

Auf dieser Art habe ich Gould Combiscope gerettet.

Grüss
Matt
micha2021
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mai 2021, 16:50

Re: Siemens D2108 Eprom

Beitrag von micha2021 »

Hallo Matt,

also auslesen konnte ich es schon, es scheint aber eine Zelle nicht OK zu sein und somit der Wert des entsprechenden Bits falsch.

VG, Michael
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Siemens D2108 Eprom

Beitrag von ProgBernie »

Wenn Du jetzt noch weisst welche Zelle...
Es geht aber nicht darum, es nicht auslesen zu können (das geht immer), sondern den richtigen Inhalt auszulesen. Mit geringerer Versorgungsspannung ist auch die Schwellspannung geringer, Zellen mit zu geringer Ladung werden also eher korrekt gelesen. Daher wird auch oft nach dem brennen zum verifizieren mit höherer Spannung gelesen und der blankcheck mit geringerer Spannung. Siehe auch http://ww1.microchip.com/downloads/en/d ... 30467a.pdf
Sinvollerweise liest man mehrfach mit wechselnden Spannungen, dann kann man ggf. ein Muster erkennen. Um welchen Epromtyp handelt es sich?
Gruß Bernd
micha2021
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mai 2021, 16:50

Re: Siemens D2108 Eprom

Beitrag von micha2021 »

Moin, es ist ein 2732.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Siemens D2108 Eprom

Beitrag von ProgBernie »

OK, Allerweltsware und noch so niedlich klein :) Lässt sich ja mit allem was nicht bei drei auf dem Baum ist auslesen, notfalls mit Mäuseklavier und LEDs :D
Keine Scheu, das Ding zu löschen und neu zu brennen sobald die Daten gesichert sind.
Gruß Bernd
Antworten