10V cal

Vorstellung, Diskussion, Restauration
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: 10V cal

Beitrag von chronos42 »

Hallo Martin,
ja, wir sollten jetzt nicht alle unsere Geräte zu Marc schicken.... :D

Thermospannungen waren für mich immer ein eher theoretisches Thema, das hat sich mit den 7 1/2 stelligen Prema-Multimetern geändert. Wenn man dann aber sieht, wie bei einem "genullten" Gerät die letzten zwei Stellen um 20 Digits springen wenn man nur den Kurzschlusstecker anders herum einsteckt, dann wird einem klar, dass das alles nicht trivial ist.
Ich habe auch schon mehrfach versucht passende Stecker aus bestimmten Materialien zu besorgen, welche geringe Thermospannungen erzeugen, also das was auch Kalibrierlabore einsetzen. Ich finde da bisher nichts brauchbares, keine Ahnung wo die eev Voltnuts das immer herbekommen.

Meine enrnüchtende Erfahrung bisher ist, dass alles ab 6 1/2 Stellen (wahrscheinlich schon vorher) im Heimlabor nur Hausnummern sind, man könnte die Daten auch auswürfeln, das kommt auf dasselbe raus.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: 10V cal

Beitrag von Matt »

https://www.buerklin.com/de/Laborstecke ... /p/15F3140
nihmt ne mit Hartkupfer-Legierung (Cu.-Be-Legierung)
passende Gehause gibt da auch (MC KT4 )

Kurze Erklärung, warum "billig" Stecker besser ist: Dieser Stecker hat wenigsten verschiedene Metallübergang = wenigere Thermospannung.



Ich habe Problem mit Nullstecker pragmatisch gelöst: Ich habe Würfelstecker (aus Lehrmittel) mit 4x Büchselstecker hinten mit Lemo Buchse gebastelt. Lemo Stecker dient da als Nullung und Messleitung. Themospannung habe ich durch gut isolierte Gehause von Würfelstecker und Lemo Stecker mit enge Kontaktabstand (= wenigere Temperaturdifferenz) und Metallgehause von Lemostecker gelöst

Grüss
Matt
Oscillar1
Beiträge: 100
Registriert: 16 Dez 2018, 22:40

Re: 10V cal

Beitrag von Oscillar1 »

Hi Martin,

deine Referenzkiste musst mit einem Fluke 5720A kalibrieren. Im hp- Bench Service nehmen die die auch, so gesehen bei meiner Firma mal vor ~18 Jahren. Die hatten auch so eine Fluke-Kiste. Natürlich völlig illusorisch für Hobbyisten.....
Fluke beschreibt ja auch hier https://content.fluke.com/comx/applications/3458.pdf

Gruss
Det :D
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: 10V cal

Beitrag von Martin »

Hallo Det,
Ein Kalibrator liefert ja Spannung an.
Wenn du einen DC Kalibrator prüfen willst brauchst du dazu ein oberamtliches Voltmeter, das genannte 3458A wär da schon erste Wahl. Bezahlbar ist das nicht, auf der Makerfaire hab ich es aber schon gesehen bei unseren Standnachbarn, daher kann es gut sein daß Henrik sich den Oldie mal rübernimmt zum nachziehen 😍 perfekt wirds da auchnicht gehen, es ist meist wärmer als vorgeschrieben.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: 10V cal

Beitrag von ProgBernie »

chronos42 hat geschrieben: 11 Dez 2020, 23:01 wenn man mit der Kalibriererei mal richtig anfängt wird das ein Fass ohne Boden. Ich habe hier eines meiner Prema 5017 als Referenz, das wurde Ende 2018 bei Prema justiert und kalibriert. Das ist meine Referenz. Viel mehr ist zu Hause nicht sinnvoll und nicht möglich.
Absolut. 7-1/2 ist schon sehr gut und ich sehe es genauso, eine jährliche Kalibration ist fürs Hobby unnötig, zumal die Geräte auch nicht gleich davonlaufen. Und mit Ende 2018 hast Du die Zeit ja fast ideal genutzt, Prema selbst unterstützt und kalibriert diese Geräte nicht mehr. Ich habe nur Schätzeisen, max. 5-1/2 Digit derzeit. Nach dem guten Bericht von Martin habe ich jetzt auch mal vorsorglich so ein 9814 geschossen, da werde ich mir beizeiten Gedanken machen müssen wo ich das mal prüfen/justieren lassen kann, denn ich kann es selber nicht. Ich hatte mir auch schon mal überlegt ein justiertes/kalibriertes Fluke 510x zu holen, das wäre universell, aber teurere. Theoretisch reicht die Genauigkeit des alten Teils nicht aus, es sei denn man nimmt noch ein bekannt gut justiertes DMM wie Dein Prema dazu.

Zum Nullabgleich: HP schreibt man möge einen Bügel aus Kupferdraht biegen und diesen nehmen, dann 5min auf Thermoausgleich warten:
HP3485A_Zeroing.PNG
HP3485A_Zeroing.PNG (55.09 KiB) 5286 mal betrachtet
Das Gerät soll dazu akklimatisiert sein und mind. 4h laufen.
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: 10V cal

Beitrag von Martin »

hallo Bernd,
ich hab mir erlaubt mal zu fragen was es kosten würde:
Ca. € 250,-- können es schon werden.
Muss noch im Service Manual den vermutlichen
Zeitaufwand einschätzen.
vielleicht gibt er ja Rabatt bei zwei Kisten :D
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: 10V cal

Beitrag von Martin »

Hallo Matt,

Stäubli sind meiner Meinung nach Topqualität. Die vielen Messkabel hier sind auch von denen. Dürfte den Hirschmann ebenbürtig sein, Schweizer Ware.
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: 10V cal

Beitrag von chronos42 »

Stimmt, an Stäubli hatte ich gar nicht gedacht, deren Steckverbinder werde ich mir auch mal ansehen.
Ich kenne Stäubli eigentlich nur als Hersteller von Indusrierobotern, aber ja, stimmt, die stellen auch Steckverbinder her.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: 10V cal

Beitrag von Matt »

Martin, dieser Sorte Stecker gab mal mit irgenwelchere Blech. Das ist Billigstecker.

Allerdings ist es für voltnuts mit Berylliumkupfer intererssant: Thermospannung ist mit dieser Konstruktion kleinsten.
Ich erkläre mal: Bananestecker hat 2 Teile: Stecker und Federn., Büchselstecker sogar noch mehr. hinterne Teil, mehre Federn und Führungsglocke mit Stifte. Dieser "Billigstecker" ist nur aus eine einzige Stück aufgebaut. Es gibt auch andere Billigstecker aus Stab mit Schlitz vorne, allerdings kenne ich das nicht mit Berylliumkupfer.

Berylliumkupfer ist ausgezeichnete Federn-Material, sogar zäher als Federnstahl. Viele schreibt mittweile zum Hartkupfer um, wegen Beryllium-Panik. Beryllium ist harmlos, solange es nicht in Staubform vorliegt.

@chronos42, wenn du es bestellen willst, dann kann ich reinhängen, oder ? (6-12 Stück mit passend farbrige Kappe. )

Grüss
matt
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: 10V cal

Beitrag von chronos42 »

Hallo Matt,
können wir machen, als "offiziellen" Lieferanten kenne ich derzeit nur Conrad. Der hat alle Arten von Steckern und komplette Messkabel von Stäubli. Ich bin die nächsten Tage aber beruflich unterwegs (falls mir der nächste Lockdown nicht dazwischen kommt) und erst ab Mittwoch wieder hier, dann können wir ja mal eine Liste zusammenstellen.
Antworten