Rostiges Röhrenvoltmeter ANE 106

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
Benutzeravatar
Wusel
Beiträge: 80
Registriert: 10 Nov 2020, 15:30
Wohnort: Köln

Rostiges Röhrenvoltmeter ANE 106

Beitrag von Wusel »

Hallo Zusammen,

äußerlich sieht es etwas besser aus. Selbst die Batterie, die da noch drin war hatte sich entschieden mit zu rosten statt auszulaufen.

Bevor ich jetzt einfach intuitiv zur Drahtbürste greife wollte ich fragen, ob da jemand einen besseren Tipp hat. Elektrisch muss das Malzbonbon raus, den Trafo habe ich noch nicht inspiziert. Aber wie bearbeitet man hier am besten die Metallplatten? Auch die Gehäuse der Potis sind stark betroffen.

Viele Grüße
Wusel
IMG_4835_s.jpg
IMG_4835_s.jpg (47.59 KiB) 5351 mal betrachtet
IMG_4836_s.jpg
IMG_4836_s.jpg (58.71 KiB) 5351 mal betrachtet
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Rostiges Röhrenvoltmeter ANE 106

Beitrag von Messtechniker »

Bei so groben Rost nach kompletter Zerlegung, die Metallteile sandstrahlen (lassen).
Danach sofort durch grundieren und lackieren gegen Rost schützen.
Benutzeravatar
Wusel
Beiträge: 80
Registriert: 10 Nov 2020, 15:30
Wohnort: Köln

Re: Rostiges Röhrenvoltmeter ANE 106

Beitrag von Wusel »

Hallo Messtechniker,

danke für die Info. Wo könnte ich das machen lassen? Meine Möglichkeiten, was mechanische Bearbeitung anbelangt, beschränken sich leider auf den Schraubstock, der im Bild halb zu sehen ist.

Im Internet habe ich bisher gegoogelt, dass Essigsäure wahre Wunder wirken soll. Weiß aber nicht, was das mit dem Lack macht, denn auf der Außenseite sieht das Ding noch ganz brauchbar aus. Ich nehme an, dass es feucht geworden ist und dann die Feuchtigkeit außen verdunstet und innen drin geblieben ist.

Ich vermute, dass das Blech verzinkt sein wird oder? Hab' echt keine Ahnung von so etwas. Der Hammerschlaglack außen sollte leicht zu machen sein. Aber was mache ich innen? Denn ob nun Essigsäure oder Sandstrahl, das Eisen ist ja blank danach.

Viele Grüße
Wusel
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Rostiges Röhrenvoltmeter ANE 106

Beitrag von wolfgang »

Wusel hat geschrieben: 03 Dez 2020, 09:12 Hallo Messtechniker,

danke für die Info. Wo könnte ich das machen lassen? Meine Möglichkeiten, was mechanische Bearbeitung anbelangt, beschränken sich leider auf den Schraubstock, der im Bild halb zu sehen ist.

Im Internet habe ich bisher gegoogelt, dass Essigsäure wahre Wunder wirken soll. Weiß aber nicht, was das mit dem Lack macht, denn auf der Außenseite sieht das Ding noch ganz brauchbar aus. Ich nehme an, dass es feucht geworden ist und dann die Feuchtigkeit außen verdunstet und innen drin geblieben ist.

Ich vermute, dass das Blech verzinkt sein wird oder? Hab' echt keine Ahnung von so etwas. Der Hammerschlaglack außen sollte leicht zu machen sein. Aber was mache ich innen? Denn ob nun Essigsäure oder Sandstrahl, das Eisen ist ja blank danach.

Viele Grüße
Wusel
Moin Wusel,
frag einmal bei einem KFZ-Betrieb oder Anhängerbauer Deines Vertrauens :| nach einem Sandstrahler. Ich habe so einen Betrieb für KFZ-Technik gefunden, der mir für kleines Geld die Fräsmaschine gestrahlt hat. Frag vorher nach dem Preis. Bei mir hat das Strahlen der Maschine ca 50 € gekostet. Möglicherweise können die auch Trockeneisstrahlen, das ist schonender.
Wichtig!!
Genau beschreiben was gestrahlt werden soll, und was nicht. Empfindliche Oberflächen ggf. abkleben oder mit Lappen abdecken.
Ich vergass das beim Aufspannschraubstock unmissverständlich zu markieren, und der Mitarbeiter strahlte natürlich auch die (Präzisions ) Aufspannfläche... :shock: .

Gruß
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Rostiges Röhrenvoltmeter ANE 106

Beitrag von Messtechniker »

wo machen lassen? Dann gib mal in die SM deiner Wahl "Köln" "Sandstrahlen" ein. Da ist sogar ein Treffer dabei für Kleinteile.
Benutzeravatar
Wusel
Beiträge: 80
Registriert: 10 Nov 2020, 15:30
Wohnort: Köln

Re: Rostiges Röhrenvoltmeter ANE 106

Beitrag von Wusel »

Hallo Wolfgang,

ja, KFZ-Betrieb und Vertrauen, das ist immer so eine Sache. Wenn ich da so als Ahnungsloser antanze. Dass ich nach
Trockeneisstrahlen fragen könnte, wusste ich z. B. nicht. Da hilft mir schon Dein Erfahrungsbericht und auch in etwa die Preisvorstellung.

Viele Grüße
Wusel
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Rostiges Röhrenvoltmeter ANE 106

Beitrag von wolfgang »

Wusel hat geschrieben: 03 Dez 2020, 20:14 Hallo Wolfgang,

ja, KFZ-Betrieb und Vertrauen, das ist immer so eine Sache. Wenn ich da so als Ahnungsloser antanze. Dass ich nach
Trockeneisstrahlen fragen könnte, wusste ich z. B. nicht. Da hilft mir schon Dein Erfahrungsbericht und auch in etwa die Preisvorstellung.

Viele Grüße
Wusel
Moin Wusel,
Wenn's schlimm kommt und Du zum Lohn-Strahler gehst mußt Du voll bezahlen. D.h. Werkzeug-Einrichtungskosten, Materialkosten und Stundenlohn. Für so ein Gehäuse braucht man wenige Minuten, aber ein Lohnunternehmer wird mindestens 1/2 Stunde + Einrichtung + Material berechnen.
Ich habe hier im Städtchen einen Anhängerbauer der selber strahlt. Da gebe ich meine Teile ab.Wenn der Mitarbeiter einige Teile zu strahlen hat macht er meine Teile mit und ich zahle einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse.

Gruß
vy73

Wolfgang
DC8PP
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Rostiges Röhrenvoltmeter ANE 106

Beitrag von Martin »

wenns im Hause passieren soll,
Bohrmaschine mit Drahtbürste für die Flächen,
Dremel mit Drahtbürste für Ecken und Kanten.
Antworten