Meratronik V543 DMM

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Meratronik V543 DMM

Beitrag von ProgBernie »

Der LF66 ist wohl aus Mitte der 60er. Die Halbleiterknappheit war so groß, daß man zwecks Einsparung eines Transistors eine Blinkschaltung gebaut hat, die mittels Eintransistor-Wandlers einen Kondensator auflädt und dann mittels Glimmlampe Kippschwingungen erzeugt:
LF66_Wandler.PNG
LF66_Wandler.PNG (26.05 KiB) 3717 mal betrachtet
Nachfolgemodelle hatten dann tatsächlich einen Multivibrator mit 2 Transen.

Ein paar Impressionen gibt es hier: https://photos.app.goo.gl/XGtqS5mWhvLutNhW6
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Meratronik V543 DMM

Beitrag von Martin »

Meratronik ist nach langem Dauerbetrieb ausgefallen mit der Anzeige 10000
ich hab wohl ein Elko übersehn? es zählt nicht. Kommt nach dem Forenupdate auf den Tisch.
Da sitzt jetzt noch ein Bassgitarrenvertärker *gähn*
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Meratronik V543 DMM

Beitrag von Martin »

es scheint die 5V inguard zu sein.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Meratronik V543 DMM

Beitrag von Martin »

So, nachdem mir noch folgendes Unglück passierte: Beim Zuschrauben des Gerätes platzte die schöne rote Plexifront ...
gelang es dieses Ersatzteil zu beschaffen, jetzt pass ich gewaltig auf !
Meratronik Besitzern sei gesagt: passt auf ! Die Seitenteile vom Gehäuse drücken die Front zusammen, das ist übel konstruiert.
Plexifront in Sicherheit bringen und erst zuallerletzt und mit großer Vorsicht montieren.


Aktueller Stand.

Das Gerät zeigt beim Einschalten +10.000 wobei die 1 etwas später angemacht wird.
Ich vermute der Digitalteil, outguard, bekommt keinerlei Daten vom Inguard, es könnte also wieder Versorgung sein ..
Antworten