Pulsgenerator?

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Pulsgenerator?

Beitrag von ProgBernie »

Moin,

ich hätte gerne einen Pulsgenerator mit schneller Anstiegszeit, daher die Frage nach Anfütterung meines TEAS (Test Equipment Acquisition Syndrome). Irgendwo hatte ich auch mal einen Schaltungsvorschlag gesehen, finde den aber nicht mehr (nicht das Internet, ich vergesse...), alternativ also einen Bauvorschlag.

Die günstigen Dinger bei eBuy (Philips etc.) sind alle zu lahm, ich möchte auch die Unterschiede zwischen meinen billigen Chinatastköppen (150MHz) und den Tek P6139A sehen können...

Any hints?
Gruß Bernd
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pulsgenerator?

Beitrag von chronos42 »

Wenn es nur um extrem kurze Anstiegszeiten geht empfehle ich das Teil hier:

http://www.leobodnar.com/shop/index.php ... &cPath=124.

Ein excellenter und moderner Pulsgenerator, der zudem wesentlich preiswerter ist als die meisten angebotenen alten Tunneldiodenpulser. Er benötigt zudem keine externe Ansteuerung. Anstiegszeit, je nach Ausführung, zwischen ca. 30..40pS.

Ansonsten ein Tektronix PG 506, am besten zusammen mit einem Tek Tunneldiodenpulser. Ist aber erheblich teurer als der Bodnar Pulser.

Der Bauvorschlag ist vermutlich der Avalanche-Pulser von Jim Williams gewesen.
Zuletzt geändert von chronos42 am 05 Sep 2020, 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Pulsgenerator?

Beitrag von ProgBernie »

Perfekt, Danke. Bauvorschlag von Jim Williams kann gut sein, muß ich mal suchen. Ich glaube ich hole mir erstmal den Bodnar.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Pulsgenerator?

Beitrag von Matt »

Bodnar Pulser BNC-Variant habe ich auch, mit HP 54750A & 54751 vermesst, komme ich auf 35ps
IP_54750.GIF
IP_54750.GIF (12.83 KiB) 7248 mal betrachtet
Sony/Tek AWG2021 ist schon oberklasse-Funktiongenerator und kriegt nur 3,5ns Anstiegsszeit, dafür sehr saubere Flanke.
risetime.png
risetime.png (13.97 KiB) 7248 mal betrachtet
Leicht modifizerte Tektronix 114 errreicht deutlich bessere Werte als garantierte Werte in Manual
114_neg_puls.jpg
114_neg_puls.jpg (90.44 KiB) 7247 mal betrachtet


Grüss
Matt
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pulsgenerator?

Beitrag von chronos42 »

Der Bodnar-Pulser ist eigentlich ein Pflichtkauf für alle, welche sich mit hochwertigen Oszilloskopen beschäftigen, die sich oberhalb der "Hameg Klasse" befinden. Das Schöne daran ist, dass er auch bezahlbar ist. Ich habe mir auch die BNC Version zugelegt. Von Leo Bodnar sind auch die beiden GPS Frequenznormale sehr empfehlenswert, vor allem die Zweikanalversion ist klasse.

Ansonsten gilt aber nach wie vor: Wer Oszilloskope wartet und repariert, kommt um einen Tek PG 506 kaum herum. Den benutzten selbst die Konkurrenten Philips und hp, sie werden in deren Servicemanuals erwähnt. Leider sind die mittlerweile selten und teuer geworden, für (angeblich) voll funktionsfähige Geräte werden teilweise vierstellige Beträge verlangt.
Zudem sind diese TM 500 Einschübe (wie alle anderen TM 500 Einschübe auch) in einem Alter, wo sich altersbedingte Ausfälle häufen, meinen musste ich auch schon mal reanimieren. Die Geräte sind nicht einfach zu reparieren, ihr Aufbau erinnert zudem eher an einen Labor-Prototypen und nicht an ein Seriengerät, die Schaltungen wurden mehrfach erheblich überarbeitet während der Produktionszeit.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Pulsgenerator?

Beitrag von Matt »

Joa, Bodnar-Pulser ist Pflichtkauf.

PG506 habe ich nie besass, allerdings ihre teils Röhren bestückte Vorgänger ist bei mir selten in Einsatz, falls ich präzise Amplitude prüfen möchte.
http://w140.com/tekwiki/wiki/067-0502-00

Grüss
Matt
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pulsgenerator?

Beitrag von chronos42 »

Das geht natürlich auch mit den Vorgängergeräten aber:

Der PG 506 ist ein recht außergewöhnliches Gerät, es sind eigentlich drei Geräte in einem.
Kalibrierte Referenzspannungen zum Amplitudenabgleich, Rechtecksignale von guter Qualität und einem großen Spannungsbereich für Frequenzkompensationsabgleiche und getrennte positive und negative Impulse mit einer Anstiegszeit von um die 1nS zur Beurteilung des Einschwingverhaltens.
Entsprechend komplex ist die Technik dieser Einschübe, die sind wirklich nicht einfach zu reparieren.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Pulsgenerator?

Beitrag von ProgBernie »

So, der Bodnar-Pulser ist angekommen.
Gleich getestet misst das TDS540 gute 730ps. Das sind, unter Berücksichtigung der 30ps des Pulsers selber, eine Punktlandung bei den 500MHz Bandbreite des TDS.

Danke für den Tipp, ich habe mir die SMA-Variante gönnen wollen und habe dann irgendwie den mit 2.92-Anschluß bestellt. Ausserdem wartet jetzt noch eine GPS-Antenne auf die Montage...

Bernd
Gruß Bernd
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pulsgenerator?

Beitrag von chronos42 »

GPS Antenne?
Ich spekuliere jetzt mal, dass Du dir noch ein Bodnar GPS Frequenznormal mitbestellt hast. Habe ich auch in der Zweikanal-Version, es ist dem hochstabilen FM77 DCF77 Normal von Schomandl fast gleichwertig, aber bereits nach wenigen Minuten Einschaltzeit genau genug für die meisten Kalibrieraufgaben, bei meinem Schomandel DCF Normal dauert das mindestens 24 Stunden.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Pulsgenerator?

Beitrag von ProgBernie »

Nein, ich habe bereits ein BG7TBL-GPSDO (von Jorgen mal zum Geburtstag geschenkt bekommen), aber hatte noch keine vernünftige Aussenantenne. Die habe ich bei Bodnar mitbestellt. Ausserdem kann ich das GPSDO austauschen, wenn erst mal eine vernünftige Antenne da ist.

Weiterhin habe ich noch einen kommerziellen DO-Einschub (drauf steht HP UQO 330), der über 1pps-Signale oder 10MHz synchronisiert, der landete mal wegen des OCXO KVG S94 für kleines Geld bei mir und nach einigem Ansehen habe ich erkannt, daß man lediglich ein 1pps zum disziplinieren einspeisen muß, und da war er mir zum Auseinanderlöten zu schade. Drin ist außer dem OCXO hauptsächlich ein Altera MAX.

Kennt jemand den Hersteller?
HP_DO.png
HP_DO.png (359.67 KiB) 7099 mal betrachtet
HP_DO2.PNG
HP_DO2.PNG (284.96 KiB) 7099 mal betrachtet
Gruß Bernd
Antworten