R&S - UPGR Reparatur

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

R&S - UPGR Reparatur

Beitrag von Messtechniker »

Bin dabei ein defektes UPGR zu reparieren. Dauert aber noch.

Jedoch umtreibt mich derweil die Frage, ob ich die Filter-Steckkarte mit
anderen Filtern nachbauen möchte. Das einzige Hindernis sind die entsprechenden
Buchsen für die Messerkontakte im UPGR. Habe schon mal bei Harting - wahrscheinlich
der damalige Hofliefrant von R&S - vorbeigeschaut. War erschlagen von der riesigen Produktvielfalt.
Habe aber nix gefunden. Daher die Frage hier. Wo bekommt man die Buchsen?
Siehe Fotos
Messerkontaktstift im UPGR .jpg
Messerkontaktstift im UPGR .jpg (8.82 KiB) 8084 mal betrachtet
Federbuchse - Draufsicht.jpg
Federbuchse - Draufsicht.jpg (6.06 KiB) 8084 mal betrachtet
Federbuchse - Seitenansicht.jpg
Federbuchse - Seitenansicht.jpg (6.14 KiB) 8084 mal betrachtet
Federbuchse - Vorderansicht.jpg
Federbuchse - Vorderansicht.jpg (5.77 KiB) 8084 mal betrachtet
Messerkontaktstift im UPGR Abmessungen.jpg
Messerkontaktstift im UPGR Abmessungen.jpg (10.64 KiB) 8084 mal betrachtet
Oscillar1
Beiträge: 100
Registriert: 16 Dez 2018, 22:40

Re: R&S - UPGR Reparatur

Beitrag von Oscillar1 »

Hallo,
was steht in den Stücklistenunterlagen der mechanischen Teile von R&S? Da könnte ein Hersteller angegeben sein. Ansonsten - Hersteller die es heute noch gibt sind z.B. Molex, TEConnectivity oder Feinmetall, die das Thema: "Leiterplatte zu Leiterplatte" im Programm haben.
Ich kann heute Abend mal spontan in Unterlagen zu HP Geräten schauen, was die angeben bei ihren Geräten zu den Typen in meinem Bestand, die eventuell auch solche Steckverbindungen haben.

Gruss
Debo
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: R&S - UPGR Reparatur

Beitrag von Messtechniker »

Danke für den Hinweis.

Ja - Doof ich - :oops: Natürlich die Stüli betrachten!
Da steht für die Stifte: FP STIFTKONT.f.AMP-MODU.
Und für die Buchsen: FP IND.BUCHSENKONTAKT 1P:

Also gleich ab zu AMP also Amphenol. Die gibbet immer noch. Z.b bei RS.
asb
Beiträge: 133
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: R&S - UPGR Reparatur

Beitrag von asb »

Suche noch ein UPGS oder UPGR zu kaufen (am besten PN senden)
Danke.
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: R&S - UPGR Reparatur

Beitrag von Messtechniker »

So die Reparatur ist gelungen.

Hier die Kurzfassung:
Nachdem 2 Leute schon einige Reparaturen gemacht hatten (die ausgebauten Teile wurden mitgeliefert) durfte ich ran. Super – das wird nicht einfach, denn die andern waren ja auch nicht blöd. Erst einmal einen Adapter – siehe Abb., für den Regelteil zusammengebritzelt, um den Bereich isoliert betrachten zu können.
05 R&S UPGR - Adapter für Regelteil und Verstärker.jpg
05 R&S UPGR - Adapter für Regelteil und Verstärker.jpg (352.46 KiB) 7970 mal betrachtet
1.) Defekten (0 Ohm auf drei Beinen) Transistor in der Gegentaktendstufe gefunden. Dieser zog die Betriebsspanungen runter. Beide Transistoren der Gegentaktendstufe erneuert. Pärchen mit hfe < 5%.

2.) Falsche Frequenz für den Rechteckgenerator gefunden ca. 4,5 KHz. Sollte lt. Schaltplan ca. 27 kHz sein.
Den werksseitig installierten falschen Widerstand 470 kOhm gegen 82 kOhm lt. Schaltplan getauscht. Frequenz ist nun 27 kHz. Beriebsspannungen alle OK.

Nun läuft es. Bis auf den völlig kaputten Frequenzgang. Aber so was von kaputt.

3.) Schalter, sah unter der Lupe gar nicht so schmutzig aus, mit Deoxit gereinigt. Das Frequenzgangproblem ergab sich, da auch die Verstärkung des Vorverstärkers geschaltet wird und da machen einige wenige frequenzabhängige Ohm Kontaktwiderstand erheblich was aus.

Bingo – das war’s im Groben. Ging nicht so schnell und reibungslos wie es hier scheint. Gab so manche Sackgasse (engl. Rabbit hole). Waren ca. 15 Arbeitsstunden auch wegen intensivem Kennenlernen und der Simulation einiger Schaltungsteile mit Microcap. Inzwischen Freeware. Da es wenige bis gar keine Bilder der Innereien gibt, hier also welche:
01 R&S UPGR - Frontansicht mit 3 Steckkarten.jpg
01 R&S UPGR - Frontansicht mit 3 Steckkarten.jpg (408.93 KiB) 7970 mal betrachtet
02 R&S UPGR - Rückseite.jpg
02 R&S UPGR - Rückseite.jpg (131.11 KiB) 7970 mal betrachtet
03 R&S UPGR - Draufsicht ohne Steckkarten.jpg
03 R&S UPGR - Draufsicht ohne Steckkarten.jpg (470.58 KiB) 7970 mal betrachtet
04 R&S UPGR - Unterseite.jpg
04 R&S UPGR - Unterseite.jpg (491.4 KiB) 7970 mal betrachtet

Was noch zu tun ist:

1.) TF Buchse auf der Rückseite wieder einbauen und Ausgangsstufe prüfen. TF Buchse ist schon bestellt. Hatte wohl einen Liebhaber gefunden. Möge der Kannibale damit glücklich werden.
2.) Abschirmbleche einbauen. Liegen bestimmt vergessen in einer Schublade rum und niemand hat einen Schimmer wozu die gehören. Habe den Absender schon kontaktiert. Wenn da nix ist, dann muss ich die zwei Bleche wohl selber schnitzen. Auch kein großes Problem.
3.) 4 Gerätefüße hinten montieren. Auch ohne 3D-Drucker fällt mir was dazu noch ein.
4.) Nach 24 h Dauerbetrieb, Kalibrierung überprüfen und ggf. nachjustieren.
5.) Gerät an meinem Messplatz nutzen. Ist halt immer noch sehr genau und universell aka. eierlegende Wollmilchsau. Übrigens: Eine tolle Ingenieursleistung von vor ca. 50 Jahren. Insbesondere bei so geringen Vorsorgungsspannungen. Eine modernisierte Version würde ich heute auch nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Wären aber vielleicht weniger Teile, wegen Opamps und Relaisgrab anstelle von Transistorgrab oder so. Vielleicht baue ich mir noch ein aktives A-Bewertungsfilter, welches später Mode wurde. Dies aber mit eigener Batterie zum Hinten dranpappen. Passiv ist zu schwierig wegen der Spulen.

Hätte das Beste fast vergessen: Wenigstens eine Messung mit dem unkalibrierten UPGR. Sieht jetzt schon verdammt gut aus – CCIR Filterliste herauskram…. Findet sich auch auf der Webseite von Sengpiel Audio.
06 UPGR 15 Hz-100 kHz und CCIR Filter.jpg
06 UPGR 15 Hz-100 kHz und CCIR Filter.jpg (93.59 KiB) 7970 mal betrachtet
Falls mir wieder ein defektes UPGR oder UPGS zulaufen sollte, wäre ich nach der ganzen Vorarbeit durchaus geneigt es zu reparieren. Vorausgesetzt, Meßinstrumente und Spulen sind OK. An das modernere UPGS würde ich mich nur rantrauen, wenn es einen Schaltplan gibt. Mal sehen.
Wenn’s mich juckt, gibt es vielleicht irgendwann die Langversion mit allen Irrungen und Wirrungen dieser Reparatur auf EEVBLOG. Da ist mehr Publikum, bei dem man sich blamieren kann. Dort dann allerdings auf Englisch.

Euer Messtechniker.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: R&S - UPGR Reparatur

Beitrag von ProgBernie »

Hallo Messtechniker,

leider gibt es hier nicht den "Gefällt" Button, daher in Textform.
Gruß Bernd
Henrik_V
Beiträge: 310
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: R&S - UPGR Reparatur

Beitrag von Henrik_V »

Von mir auch ein +

TF-Stecker hätte ich noch, soll ich mal nach TF Buchse suchen gehen?

Gruß Henrik
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: R&S - UPGR Reparatur

Beitrag von ProgBernie »

Henrik_V hat geschrieben: 08 Sep 2020, 13:18 Von mir auch ein +
Eigentlich könnte Maddin ja die Extension dafür installieren :D
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: R&S - UPGR Reparatur

Beitrag von Messtechniker »

Henrik_V hat geschrieben: 08 Sep 2020, 13:18 Von mir auch ein +

TF-Stecker hätte ich noch, soll ich mal nach TF Buchse suchen gehen?

Gruß Henrik
Hi,
Die TF-Buchse (samt Stecker), die ich bestellt habe ist leider ohne Abschirmung.
Habe nur die ohne Abschirmung gefunden. Geht zur Not. Ist ja nur für den Hörerausgang.
Original ist jedoch die TF-Buchse mit Abschirmung.

Wenn du noch eine TF-Buchse mit Abschirmung hättest wäre das toll. 8-)
Beim Preis werden wir uns bestimmt leicht einig.

Gruß Messtechniker

PS.: Bin dabei ein DIN A Filter mir einem Low Power IC zu bauen.
Eine elende Selektiererei ist das selbst mit eigenem Profilab Selektionsprogramm:
Resistance selection prog.jpg
Resistance selection prog.jpg (110.13 KiB) 7949 mal betrachtet
War übrigens ein beliebiger 1%ter. Habe ich natürlich auch für Cs gebastelt.
Um mit der Genauigkeit des UPGR mithalten zu können, ist halt schon etwas Aufwand erforderlich :mrgreen:
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: R&S - UPGR Reparatur

Beitrag von Messtechniker »

so schnell noch ein NAB Filter / A-Bewertungskurve fürs UPGR zusammenbaut.
Siehe Bild:
NAB Filterbox A Kurve.jpg
NAB Filterbox A Kurve.jpg (675.88 KiB) 7926 mal betrachtet
Lohn der Mühe: Abweichung von den Idealkurve +- 0,4 dB. :D
Einige Änderung sind noch erforderlich.
Insbesondere der TL 072. Der frisst genau soviel Strom wie der gesamte UPGR. :oops:

Schaltung: Meine von Burkhard Vogel verbesserte Version.
Veröffentlicht in Wireless World 12.2004. Kann man
vom American Radio History Museum sich ansehen/runterladen. :D
Antworten