R&S Semitest IV

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Hans_L
Beiträge: 56
Registriert: 10 Dez 2018, 09:43

R&S Semitest IV

Beitrag von Hans_L »

Hallo,
bei ebay werden aktuell Adapter für ein Semitest IV (BN2525) angeboten,
kennt jemand das Gerät?
habe dazu auch in R&S Katalogen nichts gefunden
Gruß
Hans
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: R&S Semitest IV

Beitrag von Martin »

ist das dieses Köfferchen zum Transistoren und Dioden prüfen?
Das holt von euch niemanden hinter dem Schrank hervor :-)
Hans_L
Beiträge: 56
Registriert: 10 Dez 2018, 09:43

Re: R&S Semitest IV

Beitrag von Hans_L »

Ich habe keine Ahnung, welches Gerät das ist, ich kenne das 1, 2, 3. und 5, aber das 4 ist absolut unbekannt, es ist auch im Netz nichts zu finden.
Diese Adapter habe ich auch schon öfters gesehen (ich denke, es sind immer die gleichen, die hier weitergereicht werden)
Vielleicht hat noch keiner das passende Gerät dafür gefunden
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: R&S Semitest IV

Beitrag von chronos42 »

Soweit ich weiß stammen die Semitest Geräte von Grundig, vielleicht wirst Du da eher fündig.
Hans_L
Beiträge: 56
Registriert: 10 Dez 2018, 09:43

Re: R&S Semitest IV

Beitrag von Hans_L »

Naja, so wichtig ist es mir ja nicht, aber wenn ich halt so Zubehör sehe, schaue ich schonmal nach, wozu das eigentlich passt, und hier ist absolut nichts zu finden, und die Adapter sind ja eindeutig mit R&S bedruckt.
Oscillar1
Beiträge: 100
Registriert: 16 Dez 2018, 22:40

Re: R&S Semitest IV

Beitrag von Oscillar1 »

Hallo Hans_L,

aufgrund der deutlich sichtbaren Beschriftung der Adapter müsste es dann theoretisch ab dem 1969er Katalog von R&S das Gerät drinnen sein. Ist das dann nicht so? Das wundert mich dann :shock: ?
Ich habe nur einen 1965 Katalog vorliegen. Da ist erwartungsgemäß Semitest 1 + 2 abgebildet.

Gruss
Debo
Hans_L
Beiträge: 56
Registriert: 10 Dez 2018, 09:43

Re: R&S Semitest IV

Beitrag von Hans_L »

ich habe den 71er, da ist auch nichts drin
Benutzeravatar
Wombel
Beiträge: 5
Registriert: 04 Jul 2019, 20:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: R&S Semitest IV

Beitrag von Wombel »

Hallo Hans,

ich habe hier gerade diesen Thread gesehen. Den Smitest IV habe ich mal in der Bucht für sehr kleines Geld gekauft. Ich habe ihn bisher aber noch nicht benutzt, ich fand das einfach ein interessantes Gerät. Und für den günstigen Kurs habe ich damals zugeschlagen.

Ich habe auch das Originalhandbuch in Papierform dazu, mit mehr als 52 Seiten + Schaltpläne + Teilelisten.
Hier mal ein Textausschnitt der ersten Seiten:
Anwendung
Die Prüfung der Eigenschaften linearer integrierter Schaltungen - beispielsweise Operationsverstärker, Komparatoren oder Breitbandverstärker - in einem mit Labormitteln improvisierten Meßplatz ist besonders wegen des hohen gerätetechnischen Aufwands wenig empfehlenswert. Da solche hochverstärkenden Bauelemente sehr zur Selbsterregung neigen, wenn sie nicht in Schaltungen mit definierten Bezugsebenen und entkoppelten Anschlüssen betrieben werden, kommt auf diese Weise selten eine aussagefähige Messung zustande.
R&S Semitest IV.png
R&S Semitest IV.png (619.42 KiB) 6854 mal betrachtet

Bei den in der Bucht angebotenen Adaptern habe ich auch schon überlegt zuzuschlagen, da ich nur einen TO-5 Adapter habe. Ich überlege noch, ob ich dafür wirklich verwendung habe ...

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Wombel
Beiträge: 5
Registriert: 04 Jul 2019, 20:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: R&S Semitest IV

Beitrag von Wombel »

Hallo Zusammen,

ich habe eben gesehen, dass ich das Handbuch zum Semitest IV mal irgendwo als Scan gefunden habe. Mit Zeichnungen und Teilelisten.
Wenn da Bedarf besteht, kann ich es gerne per Mail verschicken oder irgendwo ablegen. Es ist ca. 4,6 MB groß.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: R&S Semitest IV

Beitrag von Messtechniker »

http://www.ko4bb.com/manuals/
könnte gut geeignet sein. Wäre in guter Gesellschaft dort.
Antworten