Metrix MX47

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
scooterboy
Beiträge: 16
Registriert: 27 Jan 2020, 14:22

Metrix MX47

Beitrag von scooterboy »

Hallo Freunde,
ich suche für das genannte Gerät eine Bedienungsanleitung.
Hauptgrund: Das Gerät hat eine Schalterstellung Vrms und eine Vrms/Vdc.
In der erst genannten habe ich keine Anzeige. Warum? Defekt oder falsch behandelt.

im Netz habe ich nur fürMX47BD? was gefunden, aber auch keine Anleitung.

Ich bin sowieso nicht der Finder im Netz.
Gruß Alfred
der mit der Hexe Tanzt
scooterboy
Beiträge: 16
Registriert: 27 Jan 2020, 14:22

Re: Metrix MX47

Beitrag von scooterboy »

Wie, hat denn keiner einen Tip für mich?
Gruß Alfred
der mit der Hexe Tanzt
Benutzeravatar
Obelix2007
Beiträge: 148
Registriert: 15 Jul 2019, 16:03
Wohnort: Ennepe-Ruhr-Kreis

Re: Metrix MX47

Beitrag von Obelix2007 »

scooterboy hat geschrieben: 31 Mär 2020, 11:07 Wie, hat denn keiner einen Tip für mich?
Hallo Alfred,

... Vrms steht wohl für Wechselspannungs-Effektivwert Messung. Bei Vrms/Vdc sollte eine überlagerte Gleichspannung ebenfalls mit ausgewertet werden, aber auch (reine) Gleichspannung ebenso gemessen werden.
Gruß Horst
scooterboy
Beiträge: 16
Registriert: 27 Jan 2020, 14:22

Re: Metrix MX47

Beitrag von scooterboy »

Hallo Obelix,
das ist mir soweit schon klar gewesen. Aber wenn ich auf Vrms schalte und dann an 230VNetzspannung gehe, zeigt das Gerät nichts an.
Das ist ja meine Grundsatzfrage. Deshalb würde eine BD auch sicher weiterhelfen. Doch wie komme ich an sowas?
Gruß Alfred
der mit der Hexe Tanzt
Benutzeravatar
Obelix2007
Beiträge: 148
Registriert: 15 Jul 2019, 16:03
Wohnort: Ennepe-Ruhr-Kreis

Re: Metrix MX47

Beitrag von Obelix2007 »

... zeigt denn der Vrms/Vdc Bereich bei den 230 VAC was an?

Hast Du mal nach 'ner ev. defekten Sicherung gesucht?
Gruß Horst
scooterboy
Beiträge: 16
Registriert: 27 Jan 2020, 14:22

Re: Metrix MX47

Beitrag von scooterboy »

Hallo Obelix,
soweit ich das durch den doch recht kurzen Test beurteilen kann, funktioniert sonst alles. Es ist so, daß nur keinerlei Anzeige im Vrms-Bereich erfolgt. Auch das übliche 0000 wird nicht angezeigt.
Deshalb war meine Frage nach einer BD. Ich habe das Gerät bisher noch nicht geöffnet.
Ich habe das DMM geschenkt bekommen, da es einen Anzeigefehler hat. Bei direkter Draufsicht sind einige Ziffern nur blaß und schlecht zu erkennen.
In flacher Lage und schräger Draufsicht ist alles OK. Mit diesem Fehler kann ich leben.
Gruß Alfred
der mit der Hexe Tanzt
55Helmes
Beiträge: 7
Registriert: 24 Aug 2019, 10:52

Re: Metrix MX47

Beitrag von 55Helmes »

Hallo Scooterboy,
gerade fiel mir eine übrige deutsche Gebrauchsanleitung vom MX 47 BP in die Hände, Postkartengröße - 36 Seiten. Kann ich gerne abgeben.
scooterboy
Beiträge: 16
Registriert: 27 Jan 2020, 14:22

Re: Metrix MX47

Beitrag von scooterboy »

Hallo Helmes,
würde ich gerne nehmen. Alles weitere per PN
Gruß Alfred
der mit der Hexe Tanzt
Antworten