HP 427A

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: HP 427A

Beitrag von ProgBernie »

Ja, der Batterietyp wäre ein sinnvoller Hinweis im Ursprungspostung gewesen.

Bei dem Brocken kann man für portablen Betrieb über einen Batteriehalter für 15 LR6 nachdenken. Mittels 3D-Druck sollte das herzustellen sein, der eigentlich Aufwand besteht darin die Kontaktbleche anzufertigen. Entwurf wie die 15 Zellen in einer Hälfte des Batterieblocks untergebracht werden können:
Excell763.png
Excell763.png (24.43 KiB) 5979 mal betrachtet
Fertigung dreiteilig: unteren Boden mit Kontaktblechen, nach Bestückung verschraubt mit dem Mittelteil mit den Führungslöchern, oberer Deckel mit Kontaktblechen und Anschlußschrauben.

So etwas in einfacherer Form habe ich mal für einen Akkupack eines Metz 60CT-Generators gebaut, dort sind aber die SubC-Zellen als Pack verlötet drin und die Anschlüsse sind Kontaktflächen (Ersatz im Nachbau durch Schraubenköpfe) die im Gerät federnd kontaktiert werden:
nicad.png
nicad.png (23.67 KiB) 5979 mal betrachtet
Wenn ich da tätig werden soll, benötige ich die alte Batterie oder die Maße wo die Kontakte dran sind.
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: HP 427A

Beitrag von Martin »

hallo Bernd,

da würde ich dann einfach
https://www.ebay.de/itm/3X-5-x-1-5V-AA- ... 3078365720

... fertige Halter nehmen.
Ich werde nun erstmal untersuchen wieviel Strom das Teil eigentlich haben will,
da geht evtl. was deutlich kleineres. Übrigends kostet ein 12V Li Ion 3Ah mitsammt Ladegerät 9,- und zwei davon dann 18.
Das wär jetzt die Grenze dessen was auszugeben erlaubt ist. _Wenn der sparsam gebug ist gehen evrl. auch 2x 9V Block Lithium Einweg (die haben 10,2V netto)
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: HP 427A

Beitrag von chronos42 »

Gar nicht mal so billig....Aber wenigstens wird man die nicht oft tauschen müssen, die halten viele Jahre. War zumindest in den alten Blitzgeräten so.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: HP 427A

Beitrag von Martin »

Die beiden Geräte passen perfekt zusammen.
14.jpg
14.jpg (292.28 KiB) 5971 mal betrachtet
für die dicke Everready Zinkkohle Batterie gibt HP 300 Stunden an.

2x9V Block-Test: nimmt es. Die passten sogar in das ausgeräumte Pappgehäuse von Everready :lol:
Ich bestell ihm 2x9V Li für Rauchmelder (9V Blocks mit 10V und long life)

hallo Bernd,
dem HP Voltmeter fehlt der hintere Fuß. nicht tragisch, aber das wär wirklich mal eine Aufgabe für 3d Drucker

lG Martin
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: HP 427A

Beitrag von ProgBernie »

Mir ginge es dabei ja auch darum so ein Gerät möglichst vollkommen unverbastelt zu lassen, also den Formfaktor der Originalbatterie beizubehalten.
Wenn Du mir so einen Fuss zuschickst, kann ich mich daran versuchen. Bilder wie der montiert ist benötige ich auch, meist sind nicht alle Features des Original-Teiles erforderlich.
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: HP 427A

Beitrag von Martin »

hallo Bernd,
ich habe die beiden 9V Blocks in den Pappkasten der alten Everready Batterie eingebaut, der hat sogar seine Schraubanschlüsse behalten.
Das ist so gut getarnt daß es niemand merken würde.

lG Martin
Antworten